Silent Gaming HTPC mATX 800€ Zusammenstellung

Wolfe23

Newbie
Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun längere Zeit einen Laptop für Arbeit+Privat genutzt habe, möchte ich die ganze Sache nun trennen und mir wieder einen Desktop-PC für zuhause zulegen

Hauptsächlich werde ich den Rechner als HTPC & fürs Surfen + Grafikbearbeitung/Erstellung in kleinerem Rahmen nutzen.
Beim spielen gehts gerade über eine Runde LoL ab und an nicht hinaus. Wenn ich aber Zeit für The Witcher 2 oder später mal Diablo 3 finde, sollte das flüssig in hohen Einstellungen laufen. 16xAA ist kein Muss.

Dafür wäre es aber schön wenn das ganze möglichst Silent beim Surfen und Filmwiedergabe ist & in ein mATX Gehäuse passt :)

Ich habe mich in den letzten Tagen mal schlau gemacht und einen Rechner zusammengestellt.

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
EKL Alpenföhn Schneekanone, 1.5g Spritze (84000000017)
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Big Shuriken
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Lian Li PC-V351B schwarz
be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5,
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

macht knapp 800 Taler.

Ich denke von der Leistung kommt das hin. Es wäre schön wenn sich das mal jemand im Bezug auf die Lautstärke anguckt :daumen:

Fragen wären auch noch :eek:

1)Mit dieser MoBo-Graka Kombo wäre ja theorhetisch Lucid Virtu möglich. Funktioniert das auch in der Praxis ? Denn gerade bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher wie ich einen guten Mittelweg aus Leistung und Lautstärke finde.
2) Macht eine Lüftersteuerung Sinn ? Das Case hat ja 3 integrierte Lüfter.
3) Wo gibt es Optimierungsbedarf? 100€ würde ich noch rauflegen können wenn es denn zum gewünschten (leisen) Ergebnis führt :D Ansonsten spare ich für eine SSD.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Schaut doch ganz gut aus :)

Wenn du das meiste aus einem mATX Baord holen willst, dann nimm dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/640354
Hat eine bessere Ausstattung wie jedes andere ATX Board in dieser Preisklasse

Für das Netzteil reichen 400W , wenn du es leise haben möchtest, nimm dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/583804
Das ist das leiseste mit einem Lüfter versehende Nezteil, das es zurzeit gibt, und es hat das 80+ Silber Effizienzzertifikat

Außerdem würde ich die 10 Euro drauflegen und gleich den 2500K nehmen, ansonsten reicht ein 2400er und du kannst dir das Geld einsparen :)

Und das mit dem Virtu, vergiss das mal wieder. Du kannst zwar mit Virtu von deiner GTX zu der iGPU schalten, die GTX läuft aber trotzdem im Idle weiter. Die Stromersparnis ist dabei zu vernachlässigen. Und da die HAWK Modelle sowieso immer leise sind, wird die ohnehin niedrige Lautstärke auch nicht signifikant sinken. Wenn du die in der iGPU integrierten Techniken, wie QuickSync usw, nicht nutzt, dann ist Virtu praktisch überflüssig.

Lüftersteuerung macht keinen Sinn, da du alle Lüfter über das Mainboard steuern kannst.

Ansonsten würde ich für die SSD sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Pure Power 530W eher nicht.
be quiet! E8 400W gehört mit zu den leisesten Netzteilen auf den Markt.

Ich habe einiges zu beanstanden.

Kühler: Noctua NH-C12P (siehe auch Thread von Devebero)

Grafikkarte: Die HD6870 ist deutlich effizienter.

Netzteil: E8 400.

Festplatte: 2,5" 5400er nach Wahl mit einem 3,5" Scythe Quiet Drive.
+ 1 SSD

+ 2 gescheite 120er Gehäuselüfter mit höchstens 800 Umdrehungen.

@marv04
Es geht um einen leisen Betrieb und da sind die AsRock Pro Boards glaube ich ganz vorne!

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nimm das bequiet e8 480w, das hat gleich kabelmanagement mit an board

Ein Hinweiß noch: die Lüfter von Lian Li, bzw die Lüfter die meist verbaut sind, sind sehr laut. Falls du ein Silentgehäuse haben willst würde ich diese dementsprechend mit tauschen.
mfg

Es gibt um einen leisen Betrieb und da sind die AsRock Pro Boards glaube ich ganz vorne!

Was hat das Mainboard denn mit leisem Betrieb zu tun ?

@Marv
Das P67 AsRock Pro3 ist laut PCGH bei 195 Watt unter Last, während andere Mainboards mit gleicher, restlicher Hardware bis zu 220 - 230 Watt vertilgen.

Zwirbelkatz schrieb:
@Marv
Das P67 AsRock Pro3 ist laut PCGH bei 195 Watt unter Last, während andere Mainboards mit gleicher, restlicher Hardware bis zu 220 - 230 Watt vertilgen.

Okay, da hast du recht. Dann wäre das AsRock natürlich vorzuziehen.

Hallo,
ich hab mal gelesen, dass man lieber die CPU Variante mit dem k hinten dran nehmen sollte.
Also Core i5 2500k, die sollen besser sein, frag mich aber nicht was der unterschied ist, vl etwas effizienter? Jedenfalls war da glaub ich eh nicht viel preislicher Unterschied...

Würde eine GTX 560 Ti von EVGA im Ref. Design nehmen, damit die warme Luft aus dem Gehäuse kommt.

Dann noch das schon oft empfohlen BeQuiet E8 400 Watt.

Als CPU-Kühler den C12P. Dann drehst du den Lüfter um, sodass er Richtung Netzteil pustet, oder du montierst ihn unter die Lamellen. Da weiß ich aber nicht ob das funktioniert.
Dann noch die Lüfter gegen leise mit 800 U/min tauschen. So sollte es schon ziemlich ruhig werden.

Die Festpaltte wird man noch herraus hören. Da dann von noch Geld da ist auf eine SSD setzen.

MFG Midium

@Elbrathil: Die Prozessoren mit dem "k" am Ende lassen sich einfach übertakten. Ohne "k" sind meistens nur einige Mhz drin. ;)

Elbrathil schrieb:
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass man lieber die CPU Variante mit dem k hinten dran nehmen sollte.
Also Core i5 2500k, die sollen besser sein, frag mich aber nicht was der unterschied ist, vl etwas effizienter? Jedenfalls war da glaub ich eh nicht viel preislicher Unterschied...

Richtig, der preisliche Unterschied ist wirklich sehr wenig, ich glaube 15€.
Mit den ''K'' Modellen kannst du den Prozessor in Zukunft übertakten. Da es aber um einen HTPC geht, wird das wenig Sinn machen, somit würde ich beim 2500 bleiben, bzw den 2400er nehmen und dafür für eine SSD sparen.

Die SSD wird dein System leiser, kühler und vor allem schneller machen, deswegen würde ich die gesparten Euros und dein Restbudget von 100€ Zusammentun und davon eine SSD kaufen.

sieht gut aus, anstatt pure power würde ich einen e8 400w nehmen. Aufjedenfall noch eine ssd...

Ich denke auch ...

Lieber ein SSD mitsamt i5 2400 und HD6870 Grafikkarte, als es so zu kaufen, wer er es geplant hatte.
Für die Lautheit wird auf jeden Fall zweitere Option deutlich von Vorteil sein.

Prozessoren bitte immer boxed kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Asus 6870 auch, gibt's derweil für 139 (!) € , was wirklich sein sehr gutes P/L Verhältnis darstellt. Die Leistung ist meiner Meinung nach extrem und selbst Overclocked ist die GraKa weder im Idle, noch unter Spiele-Last zu hören.

Hier sparst du Strom und Geld und kannst dir, wie bereits empfohlen, eine SSD nehmen.

Erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen und kompetenten Anworten! :)

Ich habe das Feedback verarbeitet und ein paar Änderungen vorgenommen.

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Noctua NH-C12P SE14
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Lian Li PC-V351B schwarz
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm x2
Noiseblocker BlackSilent Fan X1 - 80mm

Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 6,4cm (2.5"), SATA II (SVP100S2/96G)

Neu dazugekommen sind jetzt noch die 3 Gehäuselüfter und die SSD. Die Grundkomponenten habe ich angepasst. Macht jetzt +/- 900€.
#

1.) Bei Hardwareversand/Atelco/Alternate im Konfigurator bekomm ich die GraKa und das Netzteil nicht zusammen in einen Rechner. Warum das so ist wird leider nicht mit ausgegeben. Kann das an der Pin-Belegung liegen oder gibt es da noch andere mögliche Probleme ?
Die gtx560 ti frozr geht komischerweise, trotz 2x6pin. Für die 6870 werden mir Netzteile ab 600Watt angezeigt.

2) Passt die gewählte SSD für meine Ansprüche? Habe hier im SSD-Thread geschaut und fand die vom P/L- Verhältnis gut. Oder lohnt es sich eher eine schnellere 64gb platte zu nehmen ?

3) Ich würde die Caviar Blue noch gegen eine Green austauschen wollen. Wenn das OS auf der SSD und ein Spiel auf der HDD liegt, sind dann 5400- 7200 noch ein großer Unterschied ?

Besten Dank schonmal im Voraus :)

Hm wenn du OC machen willst wäre evtl nen H60 mit nem 2500K ne Idee... kostet etwas mehr, hast aber bei guten Ergebnissen doch gut mehr Leistung, zumal die CPU/Lüfter fast gleich kosten.

NT vllt doch ein bissl was besseres/ größeres, damit du die Reserven für die Spitzen hast, 450-500 wäre doch ne Idee.
Würde bei dem kleinen Gehäuse auch auf Kabelmanagement achten.

Würde mir lieber 2 gute 120er 800-1000rpm Lüfter von nem guten Hersteller holen und den 80mm weglassen, hast du auf lange Sicht mehr davon.
Die SSD würde ich nicht nehmen, die Kingston sind imo nicht so toll, wenn du schon SATA 3 hast nutz das auch und hol dir ne Vertex 3 oder ne m4 mit 120GB.

Die GTX 560 Ti passt imo eh besser zum System.

Würde generell beim konfigurieren mal per Tel nachfragen und das abklären, da werden oft Sachen angezeigt die so nicht stimmen.

HDD ist ne gute Frage, viel sollte es imo nicht ausmachen.

Zurück
Oben