Silent Gaming PC passt das so?

Tritom73

Lt. Commander
Hallo zusammen

Nach langem hin und her und viel rumbasteln mit meinem aktuellen PC, bin ich zum Schluss gekommen, doch auf ein komplett neues System zu wechseln. Hier meine Ideen auf Basis der Forums Stecknadel-Artikel (Optimaler PC).

Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1625453

denke, das Zusammenspiel macht Sinn, da ja aus dem Forum kopiert. aktuell brauche ich die Leistung noch nicht ganz, aber ich will Puffer nach oben haben, eventuell später mal WQHD

Meine Fragen sind vor allem:
1) ist diese Konfiguration einigermasse silent (also ca. 30-35 db)? was kann ich da ggf. noch optimieren? (CPU-Kühler, GPU)
2) unsicher bin ich mir mit dem MOBO, da allesvom B550 reden, ich das aber wohl nicht brauche im Moment und über dem Ryzen 5 3600 noch viele schnelle CPUs der 3000er Reihe existieren, oder?
3) mATX ist mein Favorit, da ich in Zukunft flexibel mit RAM-upgrades sein möchte und eventuell eine PCI-Karte reinbaue, daher gehe ich nicht auf ITX und nicht auf ATX
4) WLAN ist nicht im MOBO, aber da nehme ich einfach einen externen USB-Adapter, oder lieber ein MOBO mit Wlan? oder PCI - WLAN? (ich habe kein schnelles Internet zuhause)

Das Case ist das, das mir unter allen anderen am besten gefällt, was mATX angeht.

Vielen Dank euch!

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shadow of Tomb Raider, Horizont Zero Dawn,
  • jetzt genügen Full HD (1920x1080) , eventuell später mal WQHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
eventuell später vielleicht für Videoschnitt, ist aber noch nicht sicher

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • sollte möglichst leise sein
  • gut aussehen
  • keine RGB, kein Overclocking geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- einen FullHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: ein Coolermaster Silent Pro M2 / macht aber eher keinen Sinn, oder?
  • eventuell eine 1000 GB HDD / alte 256 GB SSD
  • wird aber wohl besser beides mit meinem aktuellen PC verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ca. €800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- möchte ihn selbst zusammenbauen

Die SSD würde ich nicht als Hauptssd verwenden - eine einfache MX500 Sata ist da vermutlich flinker.
Der QLC speicher ist nicht sonderlich haltbar & die Performance ist außerhalb des Caches nicht wirklich gut.
Soweit ich mich erinnere, ist das 512gb Modell bspw ist nur auf 100tb Schreibleistung ausgelegt - sprch: Du kannst sie nur ca 200x beschreiben, bevor der Hersteller nicht mehr für Funktionalität garanteiren kann. Das ist selbst für qlc arg wenig. Wenn dein OS da drauch cached kann das recht schnell erreicht sein.
Bein non sequential writes/ reads außerhalb des caches hast du in Etwa die performance einer normalen HDD mit weniger Stomverbrauch und besseren Latenzen

Zuletzt bearbeitet:
Asus TUF B550M als Motherboard hat schon AX Wifi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich würde noch einen großen, leisen CPU Kühler setzen. Zum Beispiel den Mugen 5 PCGH. Der ist super.

• Gefällt mir
Die 5500XT wird wohl wenn gerade oder gerade nicht reichen, für SotTR in FHD. Empfehlenswert wäre eine GTX 1660S.

• Gefällt mir
danke euch

@M4ttX das TUF B550 kostet aber €70 mehr. lohnt das?
@Fehlermeldung okay, also den boxed ersetzen, habe ich mir schon gedacht :-)
@Jasmin83 ich weiss, aber die hat eben nur 6 GB Ram :-/

Brauchst du mehr als 6GB VRAM? In der Performanceklasse eigentlich nicht - außer du willst spiele in 4k mit geringer Framerate spielen - Wobei Witcher 3 in 4k Darauf rockt :) (sogar auf der 1060 tbh)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Jasmin83
Bevor die 6GB voll sind, ist die Karte an der Kotzgrenze. Ich hab hier die gleich schnelle 980Ti und damit kann man SotTR auf FHD bei fps V-Sync in Ultra spielen.

VRAM ist oft überbewertet und bei den meisten nicht gemoddenten Spielen, wo man auch RAM bis zum Abwinken braucht, spielen 6GB oder 8GB auch keine Rolle.

• Gefällt mir
Bestelle dir am besten noch vernünftige Gehäuselüfter mit , die leise Luft durch dein Gehäuse schaufeln.
Je besser die Belüftung, desto leiser können die CPU und GPU arbeiten !

Specs des Define Mini :

• Lüfter insgesamt möglich:
    2x 140/120 mm (Vorderseite)
    1x 120 mm (Rückseite)
    1x 120 mm (Boden)
    2x 140/120 mm (Deckel)
  • Davon vorinstalliert:
    1x 120 mm (Front, Dynamic X2 GP-12, 1.200 U/min)
    1x 120 mm (Rückseite, Dynamic X2 GP-12, 1.200 U/min)

Wie gut die mitgelieferten Lüfter sind kann ich nicht sagen,
allerdings würde ich mindestens noch einen zusätzlichen in der Front montieren,
oder gleich komplett ersetzen durch SilentWings , Noctua oder Arctic F12/F14

• Gefällt mir
@Jasmin83 & @madmax20 okay, hab's angepasst auf die 1660s

:)

wie gesagt, das mit der SSD solltest du dir gut überlegen - entweder eine andere für OS / Anwendungen dazu und die 660p als Datengrab nutzen oder die 660p einfach komplett ersetzern

• Gefällt mir
Tritom73 schrieb:
das TUF B550 kostet aber €70 mehr. lohnt das?
Schau dir mal das Cashback an, dann fährst günstiger als mit B450 und 40€ für ne AX PCIe Karte

• Gefällt mir
@M4ttX okay, danke für die Info.

Zurück
Oben