Silent Gehäuse -Eigenbau?

Vitec

Commodore
Hallo!

So musste mich von meinem guten alten leisen cs 601 trennen, da dort kein platz für die 8800er/Ninja war .
Gehäuse war gedämmt und wurde nur durch das netzteil gekühlt,daher bin ich silentverwöhnt(wenngleich das netzteil noch genug lärm gemacht hat)

Neues gehäuse musste her und da das seit langen wieder ein neukauf von pc sachen werden sollte wollte man ja ned mit dem geld so knausrig sein.Also viel die wahl auf ein coolermaster stacker 830.Festplatten auch mal was anderes raid 0 mit 2 raptoren wollt ich mal probieren.Rest is e6600/ninja/8800 gts(wegen der lautstärke)/x-fi ,samsung dvd,be quiet 600W.

Als erstes hab ich das be quiet im alten tower ausprobiert und WOW nun war der pc wirklich leise nur leider eben zu klein und langsam , aber so würde ich mir als nicht gamer nen pc vorstellen.

Kleine vorgeschichte zum einorden meines Problems :

Temps sind in Ordnung, Ninja kann ich passiv kühlen also derzeit geht es mit nur einem noctua der hinten rausbläst ohne das ich temp probleme hätte(originalen coolermasterlüfter waren definitv zu laut, genau wie der sycthe der beim kühler dabei war).
das grösste problem aber waren die raptoren- extreme hohe kofpwehverursachende frequenzen und das im idlebetrieb- unter zugriff eher dumpfe laute geräusche die ich aber als angenehmer empfand wenn auch viel zu laut.
Da ich Testberichte zum vergleich doch lese, aber als silentfreak eigenlich keinem wirklich glauben schenke mal zum testen ne silentmaxx hd silencer gekauft.Eindruck idle frequenz die so schrecklich war is weg also sehr gut. zugriffsgeräusche jedoch noch immer deutlich wahrnehmbar.So 2.Versuch ne sycthe quied drive soll ja leiser sein aber bischen wärmer(egal) . Und was soll ich sagen eingebaut und lol nur noch scheppern,vibrieren is ja voll krank.Ins netz geschaut und auch nach paar links den grund gefunden - das drive kann man nicht in einen käfig einbauen sondern muss es am boden entkoppelt betreiben - was ich nur bestätigen kann.Jetzt is es angenehm leise , etwas leiser als das silentmaxx jedoch auch noch immer hörbar (nungut was anderes hatte ich mir von den raptoren ja ned erwartet bei 10000rpm) . Gut mittlerweile is auf jeden fall die graka das lauteste im pc - rest is in ordnung soweit.
Dämmattenset gäbe es zwar für den stacker jedoch bleiben dann zu viele öffnungen frei wodurch ich am nutzen der Dämmung zweifle.

Ps:Habe von meiner Freundin aus der externen HD-Box eine seagate 7200.7 160gb rausgenommen und im originalen ,entkoppelten festplattenkäfig des stacker eingebaut und das teil is leiser als die bei den raptoren in den hd-boxen :) als info für silentfreaks :D.

Nun war ich auf der suche nach guten silentgehäusen wobei ich auf das antech 180p und silentmaxx st11 pro gestossen bin jedoch nur 80er lüfter beim silentmaxx(120er unten) und das antechis oben offen ;( ) Weiters auch ned unbedingt viel platz in den Gehäusen.

A . Hilfreich wäre wenn jemand ein ähnliches sys wie ich mit einem der beiden gehäuse hätte und mitteilen könnte wies mit dem platz dort aussieht.

B. Alternative eigenbau und das is der eigenliche grund.
1 . Holz ca 10mm sick hab ich schon gelesen. wie verhält sich Holz gegenüber schall? Natürlich hätte ich vor den Tower noch extra zu Dämmen(bitumen?, schaumstoff? )

bin für alle vorschläge,hilfestellungen Dankbar
Notlösung für die Festplattengeräusche wird wohl ne samsung T166 werden und ich Verzichte auf den Raptoren-speed.

Mfg
Obersilentfreak

Zurück
Oben