Silent Gehäuse Kaufberatung

Krulemuk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
573
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach den einzelnen Komponenten für meinen PC- Neubau. Da ich bei den CPU's noch auf Skylake, und bei den GPU's auf die AMD-Ankündigungen warte, gibt es für mich derzeit nur einige wenige Bereiche, auf die ich mich in meiner Recherche stürzen kann. Hierzu gehören unter anderem auch Gehäuse.

Vorweg: Ich möchte eigentlich keine extravaganten Gehäuse mit Sichtscheibe, LED's und ähnlichem. Mir reicht ein einfaches und schlichtes Design. Einzig und allein das IN WIN 904 finde ich von den extravaganten Gehäusen gelungen. Allerdings ist es mir etwas zu teuer und kann in den (mir wichtigeren) funktionalen Aspekten nicht überzeugen.

Ich versuch es kurz zu machen: Im Moment würde ich wohl zum Fractal Design Define R5 greifen oder zum Nanoxia Deep Silence 3. Letzteres soll zwar etwas schwächer sein, ist aber auch deutlich günstiger. Auch wenn in beiden Gehäusen genug Platz für überlange Grafikkarten und riesige Lüfter ist, hätte ich aber am liebsten einen BigTower, denn wer weiß, was ich in der Zukunft noch alles vorhabe (Wasserkühlung, SLI..etc.). Hinzu kommt, dass ich ein besonders leises System zusammenbauen möchte, dass trotzdem noch über eine gute Kühlleistung verfügt und hier sollten BigTower eigentlich Vorteile haben...
Das Define XL R2 ist allerdings im Prinzip nur ein großes Define R4 und stinkt gegen das R5 angeblich deutlich ab. Vielleicht kommt ja bald ein Define XL R3 auf den Markt? Andere Lösungen, wie z.B. das Nanoxia Deep Silent 6 schneiden in Tests nicht so gut ab - offensichtlich gibt es im BigTower Bereich erst ab 300€ wirklich gute Lösungen und soviel möchte ich für das Gehäuse nicht ausgeben.


Welche Empfehlungen habt ihr sowohl für die großen Big- , als auch die normalen MidiTower? An welchem Gehäuse kommt man nicht vorbei, wenn es um eine gelungene Mischung aus geringer Lautstärke und guter Kühlleistung geht (mit leichter Tendenz zu Ersterem)?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt einfach nicht. Schau dir Tests aktueller gedämmter Gehäuse an.
 
Dann musst du wohl selbst dämmen (Laufwerksentkopplung, Dämmmatten (Link)) und leise Lüfter einbauen, damit kommt man auch gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Midi kann ich sowohl Nanoxia Deep Silence 3 als auch Cooltek Antiphon empfehlen. Oder halt Fractal...
 
Ach ja, das Deep Silence hatte ich vergessen. Ich habe es im Startpost mal ergänzt. Das ist nochmal 40€ günstiger und macht Ressourcen für CPU und GPU frei. Wenn die Entscheidung zwischen Fractal Define R5 und Nanoxia Deep Silence 3 fallen müsste, für wen würdet ihr euch entscheiden, und warum?
 
der "richtige" Vergleich wäre Deep Silence 1 und R5.

Das Deep Silence 3 ist etwas kleiner, was auch schon der größte Kritikpunkt wäre, wenn du evtl WaKü und SLI/CF andenkst. Dennoch bietet es alles was du benötigst und hat 3 sehr gute Lüfter ab Werk drin.

Das R5 spricht mich optisch eher an und ist im Aufbau nochmal etwas flexibler, kostet aber auch mehr und hat nur zwei Lüfter

Die Enthoo Reihe sind halt nochmal etwas größer und sind extra auf Wakü ausgelegt, sind aber auch sonst sehr gut ausgestattet und verarbeitet.
 
Welches wäre denn das Enthoo- Pendant analog zum R5? Das Luxe? Mir haben die vom Design immer nicht so zugesagt, aber jetzt sehe ich gerade, dass das Enthoo Pro auch sehr schlicht gehalten ist... muss mal ein paar Tests lesen :)

Edit: Das Enthoo Pro ist nicht silent oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
Edit: Das Enthoo Pro ist nicht silent oder?
man kriegt jedes gehäuse "silent", und man kriegt auch jedes gehäuse laut. extra schallgedämmt ist es meines wissens nach nicht.
 
ist nicht extra schallgedämmt, aber ein leises System bekommst du durch leise Komponenten, die Dämmung ist nur das i-Tüpfelchen
 
Die Nanoxia Lüfter sind Rifle Bearing, also ganz gut. Die Lüfter sind aber 3Pin, je nach Mainboard kannst du 4Pin Lüfter per PWM oder 3Pin (z.B. auf einem 4Pin Anschluss) per Spannung regeln.

Achte aber darauf dass die Gehäuse bündig verschlossen sind, daher keine stylischen Lücken haben und keine offenen Öffnungen, dann kommt Schall raus, beim Nanoxia 3 sind an der Decke dagegen dicke Matten eingesetzt.

Ergänzung: Überflüssige Löcher die ja fast nie zu vermeiden sind kannst du dann mit einer Dämmmatte abdichten. Für die Luftzirkulation sorgen dann die Lüfter an den Wänden oder interne (langsame) Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben