Silent Gehäuse Lüfter bei HIgh-End Graka sinnvoll?

TheWalle82

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
493
Hallo zusammen,

ich habe zu folgendem Punkt leider nichts gefunden also mach cih mal ein neues Thema auf.

Ich stelle mir derzeit einen neuen Gaming PC zusammen.

Da wollte ich in diesem zuge auch mein Gehäuse mit neuen Silent Gehäuselüftern aufrüsten.

Gehäuse: LianLi PC-P50

Hab mir da auch schon welche rausgesucht (BeQuiet Silent Wings 2) und ne Lüftersteuerung etc. würde mich knapp 150€ kosten, jetzt kam mir der Gedanke: "Bringt mir das überhaupt was?" Ich meine gerade im Bezug auf die Grafikkarte, ich weiß noch nicht genau welche ich nehme weil ich die Ankündigung der GTX 8** Reihe bzw. der R285 abwarten will aber es wird auf jedenfall eine Highend Karte wie derzeit R9 290x oder GTX780 Ti werden, so Karten entwickeln mal schnell an die 50db, dann ist doch das ganze Silent CPU und Case Lüfter Zeugs nutzlos wenn mir die Graka so laut im Gahäuse brummt, richtig?? Oder schirmt ein Gehäuse die Graka so gut ab?

Hat da jemand Erfahung mit? Weil ich habe zwar jetzt schon 5 Gehäuselüfter und ne 470GTX AMP! von Zotac aber im moment sind die Gehäuselüfter noch lauter wie die Graka ( sind die Standardlüfter die beim Gehäuse dabei waren 2x 140mm 2x 120mm + 120mm vom Scythe Mugen )

Ich will nicht so viel Geld ausgeben wenn es mir am ende nichts bringt...

P.S. Wasserkühlung fällt weg weil ich keinen Platz für einen Radiator in dem Case habe

Mfg
Walle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
wozu eine lüftersteuerung? guck doch mal in deinem mainboard, ob das nicht voreinstellungen für lüfter hat. dann kaufst du lüfter mit PWM und legst selbst fest, wie die zu steuern sind. so und nicht anders hab ich das auch gemacht.

zB http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html PWM, keine 10€, 8dB
dann im BIOS auf "silent" einstellen und du hörst den nie wieder.

PS: da ich noiseblocker fanboy bin. hab ich immer die hier gewählt :(
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~2237_4-Pin+PWM~358_25#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Graka unter Last die anderen Lüfter übertönen sollte, summiert sich so ein Geräusch einfach. Vom Idle betrieb mal ganz zu schweigen. Also ich würde sagen, leisere Lüfter lohnen sich.
 
Andere Frage..warum eigentlich 5 Gehäuselüfter? Mehr als 2 ist doch eigentlich
nicht zwingend notwendig bzw. bringt kaum Gewinn.
 
SirXe schrieb:
Auch wenn die Graka unter Last die anderen Lüfter übertönen sollte, summiert sich so ein Geräusch einfach. Vom Idle betrieb mal ganz zu schweigen. Also ich würde sagen, leisere Lüfter lohnen sich.

Ditto. Ausserdem könnte man mit einem PC ja auch mal arbeiten. Im idle brüllt die GPU ja nicht vor sich hin, alles andere aber oft schon...

man muss noch bemerken, dass die meisten Motherboards nur auf dem CPU Fan Header richtiges 4-Pin PWM Controlling anbieten. Meistens sind die anderen 4 Pinner fake 4 Pinner, die über die Spannung laufen --> höhere Mindestzahl-RPM
 
5 lüfter sind schon okay....nimm Be Quiet oder Akasa Lüfter.....dann wirds leiser.:)
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich will eine Lüftersteuerung weil mein kommendes Mainboard nur 4 Lüfter + CPU Lüfter hat.

Mein Gehäuse soll von vorne Luft einsaugen hinten hinter der CPU ausblasen , im Deckel hat es 2x 140mm Lüfter die warme Luft raus drücken ( Netzteil sitzt am Boden ) und dann noch 2x 120mm Lüfter am Scythe Mugen 4.

So komme ich also auf insgesamt 6 Lüfter, wobei ich die beiden an der CPU übers Mainboard steuern werde und die anderen 4 Über die Lüftersteuerung ( die ich im übrigen auch aus Ästhetischen Gründen einbaue ).
 
Ich finde die Lüfter Lösung nicht ideal...
Das Gehäuse ist sehr offen konstruiert, speziell vorne, d.h. Lärm dringt gut durch. Zwei 120er könnest Du Dir sparen, wenn Du eine 280er AIO Wakü oben einbaust. Dafür ist das Gehäuse eigentlich prädestiniert. Sonst rauschen bei Dir insgesamt 8! Lüfter auch im Idle vor sich hin und das hörst Du, egal ob Silent Lüfter oder nicht. Steuerung kannst Du Dir so auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut werden die alle Mal sein. Investier das Geld lieber in ein Wasserkühlung oder aktzeptiere die Lautstärke.
 
Welche AIO Wasserkühlung würde denn in das kleine Gehäuse rein passen?
Die müsste ja neben CPU auch die Graka kühlen, denn wenn schon Wasserkühlung dann bitte alles.

Vielleicht dann noch ein 140mm Lüfter der für etwas Durchzug um die Spannungswandler herum sorgt und gut.
Aber wie gesagt mir wäre so eine AIO Wasserkühlung nicht bekannt
 
Wenn du es wirklich leise haben möchtes kommst du nicht um eine Wasserkühlung. Aber leise Lüfte lohnen sich schon für den idle betrieb.
Würde die empfehlen mal nach ein evtl größeres Gehäuse Ausschau zu halten wo du ohne basteln eine wakü rein bekommst
 
also bitte, leise nur mit WaKü ist total übertrieben! wobei leise - Empfindungssache ist und auch Pos. abhängig!


und theoretsich gesehen warum bitte sollte eine AIO nicht ins Case passen?, es müsste eben nur eine(Corsair, Antec,..) sein die einen 120er Lüfter hat welchen du dann hinten montieren könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine einigermaßen gute Grafikkarte bekommst du mit Luft nicht leise. CPU keine Frage die kriegst du mit ein ordentlichen Tower kühler fast lautlos. Aber die Grafikkarte hörst du immer unter last mit Luft.
 
http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/armorsuit-pc-p50/

Es geht um diesen Tower?

Der hat 2x140mm im Deckel, dort passt sicher auch eine 280er Wakü rein. Die Bohrungen sind ja schon vorhanden. Da dort ohnehin 2 Lüfter arbeiten würden spart man sich 2 weitere auf dem normalen CPU Kühler. Auch vorne könnte man den Kühler hochkant verbauen, wenn ich das richtig sehe.

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html

Dort zwei Lüfter mit 800 Rpm ran und die CPU ist ziemlich kühl und das leise und zeitgleich wird die Luft aus dem Gehäuse befördert.

Recht leise luftgekühlte Grafikkarten gibt es fernab der Referenzlösung. Solange es bei einer bleibt, kein Problem.
Zu einer individuellen Wakü kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Gebiet...
 
@Fatal Justice:

Referenzkarten kann man garnicht kaufen... Das sind Prototypen von denen es nur ein paar Stück gibt.
 
Also Danke nochmal für eure vielen verschiedenen Meinungen!

Ich hab jetzt gestern Abend mein Gehäuse nochmal geöffnet und jeden Lüfter einzeln gestoppt um zu sehen welcher wie laut ist.
Das Ergebniss sieht so aus das ich meine 2x 140mm Lüfter im Deckel in Ruhe lassen von denen ist bei 700RPM nichts zu hören.

Meine Front und Rear 120mm Lüfter werden getauscht! Die lassen sich nicht unter 900 RPM regeln und sind deutlich hörbar da kommen 2 Silentwings rein an 5V dann sind die auch schön langsam und leise. ( Nein ich löte bzw stecke keine vorwiederstände an die worhanden Lüfter )

An die CPU kommt der BeQuiet Dark Rock Pro 3 , der bietet direkt 2 Lüfter die zusammen nur einen Steckplatz auf meinem Mainboard brauchen und er hat sehr sehr gute Testergebnisse was Lautstärke und Kühlung angeht.

Bei der Grafikkarte werde ich schauen das ich ein Modell mit vernünftigem Kühlkörper erwische, so wie meine jetzte Zotac GTX 470AMP!, das Ding ist so gut! Ich habe den Lüfter gestern auf 30% runtergesetzt und dann 2h am Stück HeavenBench laufen lassen, die GPU ist nie über 70° gekommen und das bei gerademal 30% Kühlerleistung!! So eine gute Karte brauch ich wieder dann wird der PC schon silent genug sein.
 
Alles klar dann halt auf 7V , mich hat jetzt eh eine andere Idee gepackt, wenn ich meine CPU mit einem riesen Towekühler lautlos bekomme ( was kein Problem sin sollte ) dann kann ich ja meine Graka an eine AIO Wakü hängen mit dem NZXT Kraken G10 dran. Den Radiator der Wakü kühle ich mit meinen vorhandenen 140mm Lüftern und sollte damit das lauteste am PC nämlich die kommende HighEnd GPU schön leise bekommen :)
 
Nicht sinnvoll, da silent = nicht viel Luftstrom bedeutet. Nimm ein Airflow Case, da ist alles besser.

MfG

Slender
 
Zurück
Oben