Silent Gehäuse mit guter Kühlleistung

togoo

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Ich suche nach einem Gehäuse mit folgenden Eigebschaften und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1.Leise
2.Mit guter Kühlleistung (will übertakten)
3.Relativ viel Platz (Macho-Kühler und Sapphire 7950 müssen reinpassen)
4.Schwarz
5.Edel/schlicht
6.Keine Tür am besten
7.intern ssd-plätze
8.herausnehmbares hdd-käfig

Preis: 130 Euro

Danke schonmal fürs lesen!

Guten Morgen

schau mal beim bitfenix shinobi vorbei

ist ein gutes billiger, einziges echtes manko, (für lan-party gänger)
sind die festplattenbefestigungen

ansonsten kannst du halt überall lüfter hinpacken und diese dann demenstprechend langsam laufen lassen.

der macho sollte, wenn ich mich recht erinnere reingehen, die 7950 geht auf alle fälle rein

und das ganze kostet nur round about 50€

Macho passt rein. Kann ich selbst bestätigen. Ansonsten solides gutes Gehäuse. Die 55€ die ich dafür ohne Fenster hingelegt habe, sind m.M. gut investiert.

Derzeit habe ich 5 T.B. Silence 120mm und 1x Bitfenix 120mm Lüfter drinnen. Mein CPU läuft mit 4,0Ghz. Die Temperatur liegt im Idle ~28°C und unter Last bei Max 64°C nach 10 Stunden Primetest.
Trotz der vielen Lüfter ist der Rechner angenehm leise. Auch würde ich den Computer als ganzes trotzdem nicht als Silent bezeichnen.

Im Zubehör liegt ein 2,5 Zoll einbaurahmen für eine SSD die damit in einen 5,25" Schacht passt.

Einziges Manko dürfte für dich der fehlende HDD Käfig sein. Aber der war denke ich mal bei 55€ einfach nicht mehr drinnen. Ansonsten wie schon geschrieben TOP Gehäuse. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Guten Morgen,

Danke schonmal fuer die Antworten!

der Bitfenix Shinobi ist nicht schlecht, aber trifft optisch nicht ganz meinen Geschmack.

Der Lian-Li 6B geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Allerdings habe ich so meine Bedenken, weil es soweit ich sehen kann Moeglichkeiten fuer nur 2 Luefter bietet.

Habt ihr noch andere Vorschlaege?

Bin auch schon drüber gestolpert, aber wie gesagt möchte ich eigentlich keine tür :)

Hab mir vor ein paar Wochen den Bitfenix Raider gekauft und kann diesen wärmstens empfehlen:

- bis zu 5 Gehäuselüfter mit (zugegebenermaßen recht simplen) Lüftersteuerung
- Gute Kühlleistung (durch die offenen Mesh-Gitter) und trotzdem leise
- herausnehmbarer HDD-Käfig (der ist zweigeteilt, der obere lässt sich entfernen)
- 3 x 120mm Lüfter vorinstalliert
- CPU-Lüfter bis 170mm Höhe passen rein
- durch den herausnehmbaren HDD-Käfig passen auch sehr lange Grafikkarten rein
- 2,5'' Festplatten lassen sich problemlos auf den Einschub-Schubladen für 3,5''-Laufwerke befestigen

Alles in Allem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Verarbeitung ist zudem wie bei allen Bitfenix-Produkten für den Preis verdammt gut!

@JonZales:

Optisch gefällt mir das hier besser: http://geizhals.at/eu/549010
Kann aber nirgendwo eine Angabe zur Cpu-Kühlerhôhe finden, weiss da jemand bescheid?

@Haimi:

Wie ist denn die Lautstärke? Mein letztes Gehäuse hatte Mesh und es war katastophal laut.

togoo schrieb:
@Haimi:

Wie ist denn die Lautstärke? Mein letztes Gehäuse hatte Mesh und es war katastophal laut.

Das kommt ganz drauf an *g*. Ich hab den Tower mit Lüftern vollbestückt:
- 2 x 120mm in der Front
- 1 x 120mm im Boden
- 1 x 120mm im Heck
- 1 x 200mm im Deckel
... alle 5 Lüfter aus der Bitfenix Spectre-Serie (von denen 3 ja schon verbaut sind)

Is zwar denk ich unnötig, aber ich wollts einfach mal ausprobieren...

Wenn die Lüftersteuerung auf Minimal steht (ist nur ein ganz simpler Schieberegler), sind die Lüfter wirklich kaum zu hören. Mein Grafikkartenlüfter oder das Geräusch der Festplatten übertönt das. Wenn man nah ran geht hört man nur ein leises surren und "Luftrauschen". Wenn ich z.B. am PC sitze und im Zimmer nebenan der Fernseher läuft höre ich den PC nur wenn ich wirklich gespannt hinhöre.
Wenn du die Steuerung aber maximal aufdrehst is Schluss mit lustig. Dann brummen die Lüfter schon ordentlich und deutlich hörbar. Ich dreh die aber generell nur zum Zocken hoch, und da stört mich das wenig.

Kleines Beispiel (CPU ist ein älterer Phenom II, getaktet von 2,5 auf 3 Ghz):
Im Idle mit den Lüftern auf Minimalstellung hab ich ne CPU-Temperatur von 29-30°C. Nach ner guten Stunde Prime95 sind es etwa 41-42°C.
Mit den Lüftern auf Maximal hab ich unter Last (wieder etwa eine Stunde Prime95) eine Temperatur von ca. 36-37°C. Also im Schnitt etwa 5 Grad kühler.

Bei der Grafikkarte etwa das selbe Bild. Mit Maximaler Lüfterdrehzahl sind es unter Last etwa 5°C weniger als mit minimalen Drehzahlen.

Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, hab da keine Vergleichswerte. Ich persönlich finds okay. Zumal der Tower auch "nur" 80€ kostet. Verglichen mit dem, was man für sein Geld bekommt kann man da echt mit zufrieden sein.

Also ich könnt das heute nochma für dich ausmessen. Hab das gleichbreite PC-6B.

Aber ich meine mich damals genau das gleiche gefragt zu haben, mit dem Ergebnis das er passt. Hab dann aber doch nich den Macho geholt.

@Haimi: Wow danke für die vielen Infos. Hab mir paar Tests durchgelesen und will mir doch lieber einen Lian-Li holen, aber nochmal danke!

@JonZales: Also wenn du das schon mal gefragt hast, dann brauchst du dir nicht noch die Mühe machen, aber danke:)

Ist folgende Zusammenstellung ok?

Lian-Li PC-9FB gedämmt
Scythe Kaze Server Lüftersteuerung
Bequiet Silent Wings 2 Lüfter 140 mm für Oben

Super! Dann bestell ich jetzt:) Vielen Dank für die Hilfe!!

Jetz hab ichs doch noch gefunden.

die Serie 8 und 9 erlauben Kühler bis zu 165mm

die Serie 6 160mm

Damit könnte es inklusive Dämmung ein wenig eng werden, aber ich behaupte einfach mal das dieses Maß nicht so angegeben ist das der Kühler das Blech berührt.

Ja ich versuchs einfach. Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben