togoo schrieb:
@Haimi:
Wie ist denn die Lautstärke? Mein letztes Gehäuse hatte Mesh und es war katastophal laut.
Das kommt ganz drauf an *g*. Ich hab den Tower mit Lüftern vollbestückt:
- 2 x 120mm in der Front
- 1 x 120mm im Boden
- 1 x 120mm im Heck
- 1 x 200mm im Deckel
... alle 5 Lüfter aus der Bitfenix Spectre-Serie (von denen 3 ja schon verbaut sind)
Is zwar denk ich unnötig, aber ich wollts einfach mal ausprobieren...
Wenn die Lüftersteuerung auf Minimal steht (ist nur ein ganz simpler Schieberegler), sind die Lüfter wirklich kaum zu hören. Mein Grafikkartenlüfter oder das Geräusch der Festplatten übertönt das. Wenn man nah ran geht hört man nur ein leises surren und "Luftrauschen". Wenn ich z.B. am PC sitze und im Zimmer nebenan der Fernseher läuft höre ich den PC nur wenn ich wirklich gespannt hinhöre.
Wenn du die Steuerung aber maximal aufdrehst is Schluss mit lustig. Dann brummen die Lüfter schon ordentlich und deutlich hörbar. Ich dreh die aber generell nur zum Zocken hoch, und da stört mich das wenig.
Kleines Beispiel (CPU ist ein älterer Phenom II, getaktet von 2,5 auf 3 Ghz):
Im Idle mit den Lüftern auf Minimalstellung hab ich ne CPU-Temperatur von 29-30°C. Nach ner guten Stunde Prime95 sind es etwa 41-42°C.
Mit den Lüftern auf Maximal hab ich unter Last (wieder etwa eine Stunde Prime95) eine Temperatur von ca. 36-37°C. Also im Schnitt etwa 5 Grad kühler.
Bei der Grafikkarte etwa das selbe Bild. Mit Maximaler Lüfterdrehzahl sind es unter Last etwa 5°C weniger als mit minimalen Drehzahlen.
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, hab da keine Vergleichswerte. Ich persönlich finds okay. Zumal der Tower auch "nur" 80€ kostet. Verglichen mit dem, was man für sein Geld bekommt kann man da echt mit zufrieden sein.