Silent Gehäuse ohne Glas gesucht mit USB4v2

komandar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich schaue mich seit längerem jetzt nach einem neuen Midi-Gehäuse um, muss jedoch feststellen, dass diese meistens nur USB3.1 unterstützen. Hat jemand einen Tipp für mich für ein Gehäuse mit den folgenden Spezifikationen:
  • Front-Anschluss:
    • USB-A + USB-C
    • Geschwindigkeit: USB4v2 (da Zukunftsfähig; alternativ USB4(v1))
  • Keine Glasfront + Silent + Schwarz
  • Guter Airflow/Belüftung durch eingebaute Lüfter
  • Optional: Staubfilter + Klinkenstecker
Habe hier an die neuen be quiet Gehäuse gedacht aber die haben leider eine Glasfront.

Unter Silent verstehe ich die gedämmten Gehäuse. Guter Airflow ist damit meist schwieriger möglich und lauter sind sie meistens auch.
Ich würde hier auf eins der gängigen Airflow Empfehlungen setzen:
PB500Dx, Shadow Base, Torrent, Pop Air, NZXT Flow Serie, Focus 2, Corsair Airflow Serie, etc…

Was für Hardware soll den überhaupt verbaut werden?

Aktuell habe ich ein "Fractal Design Define R6" welches mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Daher plane ich mit dem Neukauf anderer Komponenten auch den dazugehörigen Kauf eines Gehäuses im Nov./Dez.

Bei Geizhals habe ich mal die notwendigen Parameter angegeben:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=20097_1~533_1~540_supportUSB+3.2~8659_ohne

Scheinbar ist dann der Nachfolger, der "Fractal Design Define 7 Black Solid" der Tower, der am meisten auf die Anforderungen zutrifft. Hier meine geplante Hardware:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-nach-vielen-jahren.2217213/#post-29961730
wobei das Motherboard wahrscheinlich das "MSI PRO WIFI AMD X870" werden wird.

Warum machste überhaupt einen neuen Thread auf, wenn du schon eine Desktop Kaufberatung hast?

Ich würde von den gedämmten Gehäusen Abstand nehmen und wie bereits geschrieben eins mit gutem Airflow nehmen.

ferris19 schrieb:
Ich würde von den gedämmten Gehäusen Abstand nehmen und wie bereits geschrieben eins mit gutem Airflow nehmen.

Hmm... bei meinem Fractal Define 7 XL habe ich, bei geöffneter Tür, trotz Dämmung brauchbare Temperaturen bei geringer Lautstärke - was habe ich falsch gemacht?

Und, was spricht (auch bei einem Airflow-Gehäuse) gegen eine Bedämmung der Seitenwände, wenn der Airflow von vorn nach hinten und von unten nach oben ausgeführt ist? Sind schon einmal eine ganze Menge Schallreflekionen weniger...

Araska schrieb:
Hmm... bei meinem Fractal Define 7 XL habe ich, bei geöffneter Tür, trotz Dämmung brauchbare Temperaturen bei geringer Lautstärke - was habe ich falsch gemacht?
Naja die Tür ist offen…würde mich persönlich stören. Dann hole ich mir doch gleich ein Gehäuse, wo ich ohne offene Tür, brauchbare temperaturen habe. Hatte auch mal ein R5, war ein gutes Gehäuse, aber mit dem heutigen Verbräuchen und daraus resultierenden Temperaturen in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
Aber soll jeder machen wie er meint! 🤷‍♂️

Araska schrieb:
Und, was spricht (auch bei einem Airflow-Gehäuse) gegen eine Bedämmung der Seitenwände, wenn der Airflow von vorn nach hinten und von unten nach oben ausgeführt ist?
Nichts, aber da kommen wir schon zum Problem. In der Regel (!) sind nicht die Seiten gedämmt sondern die Front ist komplett zu, dein Fractal gehört mit seinen gedämmten Seitenteilen zu den absoluten Ausnahmen.

Zurück
Oben