Silent-HTPC: WD Scorpio Blue 500GB oder Samsung M7 500GB

norbertX

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

die frage steht schon im titel. ich möchte eine neue datenplatte für den htpc im wohnzimmer und brauche eine absolut leise (also unhörbare) 2,5"-hdd, die meine alte, unhörbare Samsung M80 160GB ablösen soll.

anforderungen:

a) 2,5"-hdd
b) so leise wie nur irgend möglich (laufgeräusche, zugriffsgeräusche ...)
c) 500 gb
d) leistung egal
e) preis egal, wenn der rest stimmt (aber bitte keine ssd ;-) )

mit samsung habe ich gute erfahrungen, daher werfe ich einfach mal die neue m7 zur diskussion in den raum. die wd blue soll auch gut sein. aber welche ist wirklich die leiseste?

ich bedanke mich schon jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die WD Scorpio Blue (500GB) in einem 2,5" Gehäuse - Hören kann ich sie nicht (auch kein Zugriffsgeräusch), lediglich wenn ich sie in der Hand halte spüre ich die Vibration

eine m7 hatte ich noch nicht, kann sie also nicht vergleichen

Hallo.

Ich baue derzeit einen ITX silent PC auf. Daher war es mir ebenfalls wichtig, dass die Festplatte ein Leisetreter ist, da das Gehäuse sehr klein ist.
Ich habe mir eine WD Scorpio Blue mti 5400 rpm bestellt und sie in ein 3,5" großes Scythe Quiet Drive getan. Was soll ich sagen? Ich habe den PC angeschaltet und habe gedacht: "Mist, du hast wieder was falsch angeschlossen". Aber er lief, wie ich dann an den Lüftern sehen konnte. Soll heißen: Ich konnte die Platte im QuietDrive nicht hören, obwohl ich daneben saß.
Der Rest des Systems war ebenfalls silent mit passiver Graka und einem großen Thermalright Cpu Kühler sowie einem M12 Noiseblocker Gehäuselüfter. Von daher durchaus meine Empfehlung.

Als als ich meine 2,5 Zoll HDD bestellt habe, war die M7 noch nicht verfuegbar.
Kann quasi nur fuer die 320GB M6 sprechen, die einfach sowas von unhoerbar ist!

Aber es gibt tatsaechlich einen relativ frischen Test von Hartware.de, bei dem auch die 500GB Samsung dabei ist.