Silent-Installationen mit Batch-Datei

n8fall

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wir haben bei uns im Netzwerk sehr viele PCs und ich möchte gerne ein Batch-File schreiben, dass die ganzen Standard-Programme und auch Zusatzprogramme automatisch installiert und ohne dass jemand dabeisitzen muss.

Zum Beispiel die Batch-Befehle für die Silent-Installation von Adobe Reader 9 US

AdbeRdr90_en_US.exe /sAll /rs /l /msi"/qb-! /norestart ALLUSERS=1 EULA_ACCEPT=YES SUPPRESS_APP_LAUNCH=YES"

Hier wird die komplette Installation ausgeführt und das Batch-File geht erst dann weiter sobald der Punkt abgehandelt ist.

Ich habe hier eine Allgemeine Frage, wie finde ich genau für die Programme die Befehle welche benötigt werden um eine Silent-Installation ausführen zu können?
Gibt es hier Befehle die für alle Programme gelten oder ist das immer Softwareabhängig und wenn es Softwareabhängig ist, wo findet man dann die Parameter? Gibts da eine readme oder eine gewisse Weise wie man da dran kommt?

lg Thomas

Das ist alles programmabhängig, auch wo es steht und ob das überhaupt geht. Da gibt es leider nichts allgemein gültiges ;) Da hilft nur suchen. Allerdings kannst du das ganze doch einmal machen und dann die HDD clonen - so wird es in 99% der Fälle gemacht.

Der Hintergedanke bei den Batch-Files ist folgender.

Ein bereits vorhandener und installierter Rechner soll eine zusätzliche Software bekommen.
Visio, ein Mindmap Programm, VPN-Client, ......

Dafür müsste ich jedesmal den PC in die Fernsteuerung nehmen oder direkt Vorort kommen und die Software installieren.
Leichter ginge es hier einfach dem Benutzer zu sagen er soll bitte die Batch-Datei ausführen und fertig.

Installationsanleitung ist auch nicht das wahre, da wir Techniker bis Sekretärinnen im Einsatz haben. Sekretärinnen haben teilweise nicht die Zeit geschweige denn das Potential alle Installationsanleitungen richtig zu handhaben.
Das heisst im Endeffekt ich muss wieder Zeit investieren und dann hab ich mir wieder nichts gespart.

Vorallem empfiehlt Microsoft dass jede Installation sauberer ist wenn sie händtisch installiert wird und das macht durchaus Sinn.

haben deine Benutzer denn Administratorrechte auf den Clients? Wenn sie deine Batches selbst starten, laufen sie unter ihrem Account.

appdeploy.com wäre ein guter Anfang, wenn du nach Informationen zu bestimmten Anwendungen suchst.

Adobe Reader lässt sich übrigens mit dem Adobe Customization Wizard bequem anpassen und auf Verteilung vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Benutzer bei uns im Netzwerk haben auf ihren Geräten Administratorrechte.

Den Wizard habe ich gesehen, aber mit meinem Befehl ist das völlig ausreichend.
Werde mir die appdeploy.com mal ansehen. Danke für den Tipp.

Manchmal erscheint eine Dialogbox, in der mögliche Befehle für eine Silent-Installation aufgelistet sind, wenn man den "programm.exe /?" ausführt. Geht aber nicht bei allen.

Danke Flo89!

Damit ist mir schon sehr geholfen!

lg Thomas

Zurück
Oben