Silent Kühler für Zotac GTX 980

  • Ersteller Ersteller ratzeputz
  • Erstellt am Erstellt am
R

ratzeputz

Gast
Guten Abend!

Ich habe im Wohnzimmer einen Gamer PC stehen.
Dieser ist in einem Silverstone ML07 untergebracht.

Die Temperatur bleibt auch in diesem Gehäuse in normalen, noch lange nicht kritischen Bereichen .. allerdings leider auf Kosten der Lautstärke. (CPU kommt so auf 50-55° je nach Last und die Graka pendelt sich beim Zocken meist bei 70° ein)
Beim CPU Lüfter fiel die Möglichkeit etwas leichter aus, hier auf einen wirklich sehr guten und leisen Kühler zu setzen, dessen Külhhleistung dennoch sehr zufriedenstellend ist.

Anders siehts leider bei der Grafikkarte aus.
Bei Anspruchsvollen Titeln (derzeit spiele ich fast nur Black Desert Online) wird die natürlich doch ein wenig wärmer und wird dementsprechend auch laut.
Das ist wirklich super lästig.

Besonders dann, wenn ich im Büro sitze und mittels In-Home Streaming zocke, und meine Frau sich im Wohnzimmer einen Film oder eine Serie anschaun will ... sie beschwert sich dann immer, dass mein Rechner so laut ist und ich doch bitte endlich was dagegen tun soll (jaja ... der WAF bezieht sich eben nicht nur auf Optik :) )

Gibts irgend eine Möglichkeit die Zotac ein wenig leiser zu bekommen?
Ich dachte auch schon an so eine AIO WaKü ... allerdings bin ich nicht sicher, ob die dann ins ML07 reinpasst (und nein das wechsle ich garantiert nicht aus).

Habt ihr eine Idee?

LG
 
Benutze selbst den Arctic Accelero Twin Turbo auf einer hd 6950@6970 und die ist unhörbar bei 50% Lüfter Geschwindigkeit und ~70° bei 100% Auslastung.
Hat also noch Luft nach oben :-)
Allerdings ist die Frage, ob ein Tripple slot Kühler mit erhöhter Höhe in das Gehäuse passt.
Da müsstest du mal nach schauen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse kommt ein Kühlertausch nicht in Frage.

Daher bleibt dir nur die Option, mittels dem MSI Afterburner die Drehzahl der Lüfter zu drosseln,
was dann aber zu lasten der Temperatur geht.
 
Wenn die GPU trotz angepasster Kurve und ausreichend Gehäusebelüftung immernoch zu laut ist, dann würde ich einfach die Blende abnehmen und mir ein paar 120mm draufschnallen. Die Serienlüfter sind in der Regel nicht besonders hochwertig, kommen oft schon ab Werk mit einigen Differenzen, welche sich dann mit der Zeit noch weiter zuspitzen (Abbrieb der billigen Lager).
 
Also mit dem Afterburner das is mir irgendwie dann doch zu "heikel"
Ein Austauschkühler wär mir halt am liebsten gewesen, aber die Idee von "Der Kabelbinder" finde ich auch nicht schlecht.
Zumal ich noch einige wirklich sehr sehr leise 120mm Lüfter rumliegen hab.

Ich habe 2 davon auch schon ans Gehäuse montiert auf der Seite der Grafikkarte um die Kühlung ein bissi besser zu machen, damit die GTX nicht mehr so hoch dreht. Das hat sogar geklappt ... is aber immer noch zu laut.

Mal schaun was ich da machen kann ... maybe hat noch jemand eine andere Idee.

Gibt es AIO WaKü´s rein nur für die GPU, die möglichst flach sind?
AIO deswegen, weil ich aus dem großen herumbastel plitschi platschi Alter einfach schon raus bin :)
 
Es gibt All in One Wasserkühlungen für Grafikkarten, zB von NZXT die G10 oder von Corsair die HG10, erstere hat glaube ich einen 140er Radi, letztere einen 280er.
Wie gut die Kühlen und wie laut/leise sie sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich würde allerdings vermuten, das ein 140er Single Radiator unter Last ziemlich laut wird.
Habe auf einem übertakteten i7 3930K (moderate 4Ghz auf 6 Kernen) mit einer NZXT Kraken X60 (AiO mit 280mm Radiator) Temperaturen von ~67°C unter prime95 bei 30-40% Lüfterleistung (2x Noctua).
Da die Grafikchips ja auch richtige Hitzköpfe sind, würde ich der Lautstärke halber zu einem 280 Radi tendieren, ob das generell so eine gute Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.
Auf meiner Grafikkarte sitzt ein Prolimatech MK-26 mit 2 Noiseblocker Lüftern, das Ding kühlt eine R9 390 unter Last auf 60-65°C bei 30-40% Lüfterleistung, allerdings passt der Klotz vermutlich auch nicht ins Gehäuse, ist nochmal größer als der Arctic Accelero Twin Turbo.

Ich würde mich an einer individuellen Lüfterkurve mit MSI Afterburner versuchen, theoretisch könntest du auch den Vcore der Karte etwas drosseln, was die Temperaturentwicklung senkt und somit weniger Kühlung benötigt.
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung, die ich bei einen Freund und seiner GTX 980TI sammeln dürfte, von einer AOI Lösung nur abraten.

1. Musste er die Standard Lüfter durch neue ersetzt, da diese einfach viel zu Laut waren für seinen Geschmack
2. Hört man leider die Pumpe der AOI immer leicht raus.

Hast du dir schon mal die großen Austausch Luftkühler angeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ratzeputz

Afterburner ist heikel, aber Bastellösung ist ok? Würde ich komplett anders sehen. Das Referenzdesign ist speziell für beengte Verhältnisse entworfen. Im Silverstone ist für einen Radiator mit Lüfter kein Platz, soweit ich das gesehen habe, da das Konstrukt dann zu viel Tiefe hat.
Die Wärmeleitpaste lässt sich wechseln, das bringt häufig einige Grad. Mit Afterburner würde ich die Kernspannung senken, das spart am meisten Abwärme und macht die Karte sofort leiser. Mit angepasster Lüftersteuerung, die mehr Wärme zulässt, wird es nochmals leiser. Optimum wäre alles, verbunden mit einem Bios Mod.
 
@Fatal Justice:
Ja ich seh das dann schon heikler weil bei einem Hardwaretausch bin ich selbst schuld, wenn ich was kaputt mache ... wenn das Ding abraucht weil es mehr Lüfterdrehzahl braucht aber der Afterburner sagt "Nö ... mein Meister hat gesagt nicht mehr als X%" ... das ist für mich dann heikel.

Ich hab mir jetzt mal den Accelero Xtreme III bestellt. Der müsste von den Maßen her eigentlich passen ... wenn nicht kann ich ihn immer noch zurück schicken und mir was anderes überlegen.
 
Die Modifikation mit Afterburner wird keiner nachprüfen können, mit Mod Bios natürlich schon. 70 Grad unter Last sind gar nichts. Das Problem ist der alberne Boost, der bei höheren Temperaturen ausbleibt. Grundsätzlich könnte die Karte auch mit 90 Grad laufen. Es geht nicht darum die maximale Drehzahl auf X zu begrenzen sondern nur ab einem höheren Wert auf 100% gehen zu lassen. Dieses lässt sich ja mit Afterburner beeinflussen. Auch braucht keine Karte eine so hohe Kernspannung für den normalen Takt. Meine Karten laufen seit fast 7! Jahren gemoddet und da ist rein gar nichts kaputt. Unter 3D lagen 1,125V an, die ich auf 1,05V gesenkt habe. Ergebnis: 35W weniger pro Karte. Seit Jahren 65 Grad im idle und nahe 90 unter Last (im Extremfall). Nichts, rein gar nichts vorgefallen...

Der Accelero belastet das restliche System mit Abwärme, was bei einem so kleinen Gehäuse Probleme verursachen kann.
 
Vor allem sollte eine aktuelle Grafikkarte keinen Schaden durch eine schlechte Kühlung erleiden, die Karten haben eigentlich alle, wie auch CPUs seit einigen Jahren, Thermal Throttling, was Beschädigungen durch Taktsenkung bis hin zur Notabschaltung verhindert.
Im schlechtesten Fall taktet die Karte halt runter, wenn deine Lüfterkurve ineffizient ist.
Ich nutze auch mit Custom Kühler eine eigens erstellte Lüfterkurve, um ein Gleichgewicht zwischen Lüfterdrehzahl und Temperatur zu erhalten.
Theoretisch könnten die Lüfter auch langsamer und würden adäquat Kühlen, aber für VRAM und SpaWas lasse ich die ein wenig mehr drehen.

Dennoch wirst du mit dem Accelero bessere Temperaturen für die GraKa bekommen, aber wie gesagt: Lüfterkurve am besten immer manuell einstellen, den letzten Punkt kannst du ja bei 90° auf 100% setzen, falls die Karte mal so hoch kommen sollte und den Rest passt du im 50-75° Bereich an, das es möglichst leise ist.

Und auf jeden Fall eine gescheite Gehäusebelüftung, bzw. einen guten Airflow, das ist die halbe Miete.
 
Hab mir jetzt mal den Afterburner zu Gemüte geführt, weil ja das Anpassen einer Lüfterkurve sicher keine schlechte Idee is.
Wies dann mit dem Accelero wird, wird man sehen ... sofern er reinpasst (was ich aber schon glaube)

Möglichkeiten zum undervolten finde ich allerdings keine (ja ich habs in den Settings freigeschaltet, dass man die Spannung editieren darf).
Übervolten ja ... undervolten nein.
Somit blieb nur das Anpassen der Lüfterkurve ... mal schaun

Danke an alle Poster
 
Die Memory Voltage kann ich auch nicht reduzieren, aber die Core Voltage & Aux Voltage.
Core Voltage kann man so weit reduzieren, bis man Grafikfehler/Artefakte bekommt, meine 390 läuft aktuell mit Core -37mV & Aux -37mV, bisher vollkommen stabil.
Bin nur zu faul die Grenzen weiter auszuloten...sollte ich irgendwann mal machen
 
Undervolting geht bei Maxwell nur per Mod BIOS, würde dir das definitiv ans Herz legen. Ansonsten kannst du die Karte auch durch das Powerlimit in der maximalen Abwärme eingrenzen, wird dann aber auch Leistung kosten (welche ggf mir einem core Offset ausgeglichen werden kann, da der Takt aber viel schwanken wird, ist es nicht so einfach das stabil zu bekommen).

Unterm Strich bekommt man eigentlich jede Maxwell mit Werkskühler in den Griff. Man braucht nur undervolting und eine angepasste Lüfterkurve (entweder mit Afterburner oder direkt im. BIOS).

Kann dann z. B. So aussehen:
Die Ti hat mit dem Standardbios und zotac AMP kühler ein maximales powerlimit von 250 Watt. Dies fährt sie auch meistens voll aus. Dabei legt sie (in meinem Fall ohne Änderungen) bis zu 1280 MHz @ 1,199V an, was aber auch unter 1200 MHz fällt, je nach Spiel und Temperatur). Dabei wird die Karte bis zu 72 Grad warm, aber vor allem verdammt laut (Lüfter >2300 RPM/70%).

Mit Mod BIOS konnte ich fixe 1200 Mhz @ 1,02V anlegen (Speicher @ 4001 Mhz, insgesamt also schon schneller als Stock). Das Powerlimit kann identisch bleiben (also 250 Watt = 100%). Allerdings zieht die Karte bei mir dann anstatt 95-100% Powerlimit nur noch 70-75% (Witcher 3, so ziemlich das Powerhungriste Spiel).

Die Abwärme hat sich also deutlich reduziert -> Statt 250 Watt kühlen zu müssen, nur noch 175-190 Watt. Die Leistung dabei ähnlich/schneller. Der Kühler kann dabei auch nur noch mit max. 50% drehen und die Temperaturen bleiben noch im unkritischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur ein Update geben.
Nachdem ich meine 980er mittlerweile mit einem Accelero III bestückt habe, sind die "Probleme" behoben.

Vom Platz her ging es sich locker aus im ML-07 ... sie bleibt auch nach mehreren Stunden Black Desert Online super still und die Temperaturen sehen viel besser aus als mit dem Serienkühler.

Auch die Aussage "Der Accelero belastet das restliche System mit Abwärme, was bei einem so kleinen Gehäuse Probleme verursachen kann." kann ich so absolut NICHT bestätigen.
Im Gegenteil ... da die GTX vermeintlich kühler bleibt, heizt sich auch der Rest des Gehäuses nicht so auf.

Jetzt kann man sicher auch mit BIOS und Voltanpassungen noch ein bisschen herumspielen ... aber der Hauptgrund (weniger Geräuschentwicklung) ist definitiv gegeben
 
Es ist ganz normal, dass eine Karte mit 60Grad Kerntemperatur weniger Verlustleistung hat als mit 90 Grad. Der Unterschied kann sogar ganz erheblich sein.

Ich schrieb auch "kann", da ich die Luftführung im Detail nicht kenne. Die 165W der 980 sind sicher leichter abzuführen (zu verteilen) als die Abwärme von stärkeren Karten. Es gab schon auf CB genügend Beispiele, bei dem das ein großes Problem war. Aber klasse, dass du nochmal Rückmeldung gegeben hast, dass hilft speziell Interessenten für das Gehäuse in Sachen Kühlung sehr...
 
War auch kein Vorwurf :) ... wollte lediglich rückmelden, dass es eben hierbei kein Problem gibt und ich die Bedenken eben nicht bestätigen kann.
 
Ist doch schön zu hören :) die Abwärme bleibt allerdings relativ konstant, wenn du davor bereits 70 Grad hattest und danach 10-15 grad weniger. Aber die 980 ist eben auch sehr sparsam, meine Ti kratzt je nach Spiel bei mehr als dem doppelten Verbrauch deiner 980 (knapp unter 350 Watt, mit Bios Mod). Das hat relativ deutliche Auswirkungen auf die gesamte Gehäusetemperatur, dementsprechend auch auf CPU etc.
 
Also ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse als ganzes kühler bleibt, jetzt wo der Accelero dran ist ... allerdings nicht gemessen sondern nur vom Hand auflegen erfühlt hehe :)
 
Zurück
Oben