Silent Loop 2 im invertierten Silent Base 802

MVR1XX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

könnt ihr mir evtl. bei der optimalen Position für einen 360er Radiator der Silent Loop 2 in einem invertierten be queit Silent Base 802 helfen?
Ist durch den invertierten Aufbau die CPU und damit die Pumpe zu tief für eine Frontmontage mit Schlauch Ein-&Auslässen unten oder sollte ich grundsätzlich besser den Radiator nach oben setzen und rauspusten lassen?

10_Silent_Base_802_black.jpg

Aktueller Plan: Vorne durch den Radiator reinpusten 360er, hinten 1x 140 raus und oben 3x 140 raus

Vorschläge?

MVR1XX schrieb:
die Pumpe zu tief
Sie darf nicht der höchste Punkt sein. Wegen ansammelnder Luft.

MVR1XX schrieb:
besser den Radiator nach oben setzen und rauspusten lassen?
Dann kämpfen die Lüfter der Grafikkarte und der AIO um das bisschen Luft was da kommt. Wird funktionieren, vom Bauchgefühl her suboptimal. Tatsächlich sicher weiß man es mit ausprobieren.

@coasterblog Die Lüfter der Grafikkarte würden ja von der Front mit 3 x 140er Lüftern versorgt werden, das ist trotzdem schwierig? Die Überlegung die ich habe ist, wenn ich vorne kalte Luft von außen Anziehe und die durch den Radiator gedrückt wird kommt sie ja bereits aufgewärmt im Gehäuse an für die Grafikkarte, das kann doch auch nicht so optimal sein oder?
Ergänzung ()

Also die konkrete Frage ist, was wäre hier die bessere Variante, welche Position und welche Schlauchführung?
Das Gehäuse wird natürlich mit einer Mesh Front und einem Mesh Deckel betrieben.

Sorry für das schreckliche Kunstwerk :)

10_Silent_Base_802_black1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, man kann viel drüber reden. Am Ende müsste man es testen. Ich habe zig Videos gesehen und ganz oft, wenn die Lüfter so wie hier dann gegeneinander kämpfen (GraKa zieht nach untern, Radi nach oben) wurde das wieder umgebaut.

Aber auch in den erwähnten Videos wurde zuerst nachgedacht und dann gebaut...und umgebaut weil der Gedankengang nicht aufging.
Das Raijintek Styx z.B. ist so ein Case wo man experimentieren muss.
Ergänzung ()

MVR1XX schrieb:
Also die konkrete Frage ist, was wäre hier die bessere Variante
Wie erwähnt... schwer zu beantworten.
In deiner Zeichnung wird die GraKa ignoriert ;)

Würde es dann mehr Sinn machen, Radiator in die Front und die 3 Lüfter oben reinpusten zu lassen und nur einmal raus unten hinten per 140? Oder wäre das zuviel Wärme/Luftdruck im Gehäuse?

Ich hätte das case nicht gekauft, auch wegen der etwas schlechteren Ausgangslage.
Ich würde es ausprobieren. Sogar ob der Lüfter hinten/unten nicht reinpusten sollte und oben raus. Wie sich das auf die GraK auswirkt k.A.
Eine Antwort habe ich nicht außer probieren.

BTW: icvh habe das Styx eben nicht umsonst erwähnt, hatte auch eins. Pain in the ass ^^

Was meinst du denn mit "schlechtere Ausgangslage"?

Wegen dem gedrehten MB natürlich, wie beim Styx auch. Ich werde sowas nicht mehr kaufen oder betreuen. Kommt aber auch drauf an welche Menge an Abwärme anliegt und der Aufbau der GraKa usw.

Ah verstehe. Das Silent Base 802 kann man ja umbauen auf normale Ausrichtung, das wäre also empfohlen? Was wäre in dem Fall dann die optimale Anordnung zur Kühlung?

Vorne einblasend verbauen, alle anderen Lüfter raus.

Das Silent Base 802 hat genau ein Problem. Du pustest die warme Luft voll gegen den Deckel. Dann macht ein Teil zur Seite und ein Teil nach hinten durch die Schlitze weg. Einen recht guten Anteil davon bekommst du als dirty air neben den Lüftern von oben wieder rein. Ich habe mir eine Kunststoffplatte mit 3 kreisrunden 120er Öffnungen oben rein gebaut. Viel besser ist das Gehäuse trotzdem nicht geworden. Und da war nur eine GPU (Vega64) drinne. Meine Meinung: falsche Gehäuseauswahl für so viel Abwärme.

Nee wie beschrieben ist vorne und oben jeweils die Meshabdeckung und nicht die Kunststoffblenden im Einsatz

8_Silent_Base_802_black-1024x683.jpg

Zurück
Oben