Silent Loop 280 AiO wo im Gehäuse (Define R5) einbauen?

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

dies ist keine Frage zur Wasserkühlung an sich, daher poste ich das ganze besser hier im Forum.

Folgendes Lüftungssetup im meinem Define R5:

Vorne: 2x Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM speed
Hinten: 1x Fractal Design Dynamic GP14 fan, 1000 RPM speed

Alle drei Lüfter werden derzeit auf niedrigster Stufe der integrierten Steuerung betrieben.

Ich habe zusätzlich 2 be Quiet Silent Wings 3 PWM 140er (non highspeed) gekauft.


Wo packe ich am sinnvollsten den Radiator der Silent Loop 280 hin? Oben mit abgebauten Moduvents zum Luft rausdrücken? Vorne eventuell push/pull mit den vorhandenen Pure Wings oder GP14ern? Bin da etwas überfragt.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten eignen sich AiO's für die Montage in der Front (einblasend), da GPU's mit dem dadurch resultierenden Temperaturanstieg weniger Probleme als CPU's, die die bereits aufgewärmte Luft der GPU zusätzlich oben drauf bekommen.

Daher: Wenn die Schläuche reichen, pack den Radiator in die Front.

https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves
 
Wenn du an deiner Lüfter Konfiguration nichts änder willst wird nur die Front bleiben, ausser die Silentloop ist anders gebaut als die Corsair h110i GT - Die habe ich bei mir oben drin und nach hinten hat nur noch ein 120mm Lüfter hin gepasst.
 
@ addicT: Sollte ich den Radiator in der Front dann nur mit den beiden Silent Wings betreiben oder im Zusammenspiel mit den GP14 oder Pure Wings Push/Pull nutzen?

Der Schlauch zum Radiator ist 39cm lang, sollte passen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ihn oben hinein bekommst, immer oben !!!

Vorne 2 Lüfter und hinten ein Lüfter für einen guten Airflow und der Loop kommt an die Decke!
So ist es am effektivsten aufgeteilt und man erzielt in dieser Konstellation die besten Ergebnisse.
Kannst mir glauben, das habe ich schon zig mal ausprobiert und getestet.

so long......
easy!

P.S.

Außer Du kannst auf den Loop einen (bzw. zwei Lüfter) vorne und hintern anbringen.... praktisch ziehend und drückend!!! sonst reißt Dir nämlich vorne der Airflow weg, wegen des Radiators kommt sonst nicht so viel Luft durch, als wenn Du logischerweise zwei separate Lüfzer vorne betreibst die, die frische Luft in das Gehäuse reinziehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (update!)
@isi2211: ne, stimmt so pauschal absolut gar nicht. Meine Cryorig A40 Ultimate (hat nen 240er Radi) sitzt in der Front und drückt die Luft durch die Lamellen rein. Resultat: meine 390x wird exakt genauso warm (müde 68°C) wie ohne Radiator in der Front. Allerdings bleibt die CPU so deutlich kühler, als wenn der Radiator die warme Luft der Grafikkarte ansaugt, wenn der Radi im Deckel sitzt. Montage oben würde ich nur empfehlen, wenn eine Graka mit Radiallüfter vorhanden ist (so wie die ganzen Ref-Designs) welche ihre warme Luft direkt aus dem Gehäuse schafft. Sonst ab in die Front damit.

@TE: eine einfache Push-Konfig reicht vollkommen aus im Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push oder Pull Konfig ist bei der Radiatordicke natürlich vollkommen ausreichend!

@isi2211: Warum sollte da der Airflow wegbrechen? Der Radiator frisst ja die Luft nicht, er bremst sie halt nur. Die Luftmenge bleibt die gleiche.

@TE: Aufrgrund des Moduvent Systems vom R5 würde ich ihn vorne verbauen. So kann der Deckel zu bleiben!
 
mag sen....
Aber meine tests haben bestätigt dass, wenn der Radi vorne sitzt und die warme Luft in das System bläst man erstens nicht den gleichen Druck hat wie ohne und zweitens werden die anderen Bauteile wie Mobo und Ram nicht mehr so effektiv gekühlt wie mit der anderen Variante....
Die Lüfter sollten am Radiator so angebracht werden das diese die Luft aus dem Gehäuse fördern!

Naja ... war ja auch nur eine Empfehlung auf Erfahrung meiner seit über 10 Jahre WaKü Erfahrung.

greetz.
easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211: Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Mal abgesehen davon, dass die Notwendigkeit einer aktiven Ramkühlung seit Jahren total overhyped ist, so ändert es nichts an der Tatsache, dass die durch die Grafikkarte aufgewärmte Luft eine deutlich höhere thermische Last auf den CPU-Kühler auswirkt, wenn der Radiator im Deckel montiert ist.

Guck Dir, wenn Du mir nicht glauben willst, gerne mal das Video an (ab ca 7:40), das ich dazu verlinkt habe. Ist der Radiator oben im Case, geht die CPU-Temperatur deutlich nach oben, während Grafikkarten meist gar nichts davon mitbekommen, wenn sie "frische", minimal Aufgewärmte Luft durch den CPU-Radiator in der Front abbekommen.

Und nein, das hat nichts mit Erfahrung zu tun, das ist Physik.
 
mag ja sein dass, das ganze jetzt noch funktioniert, probiere es mal aber im Sommer mit 30° in der Bude dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Außerdem kann ich dir mindestens genau so viele Videos zeigen die Deine Variante ins ad absurdum laufen lassen!

Meine Erfahrungen beziehen sich ja auch nur auf ein komplett Wasser gekühltes System!!
Meiner Meinung nach ist eine nur auf CPU basierende Wakü sowieso sehr zweifelhaft!!!
Außerdem ist es doch ziemlich logisch wenn ich warme Luft ins Gehäuse ziehe, ich damit nicht viel verbessern kann.

Eine mit Lüfter betriebene Graka müsste demnach ja eigentlch provitieren, wenn sie von vorne Frischluft bekomt, anstatt je nach Auslastung des Systems ziemlich warme luft ansaugt!!!

Bin kein Physiker, aber das kann ich gaum glauben......
 
isi2211 schrieb:
mag ja sein dass, das ganze jetzt noch funktioniert, probiere es mal aber im Sommer mit 30° in der Bude dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Ja, eben! Im Sommer wird das ganze noch schlimmer, weil die GPU-Abwärme, die auf den CPU-Radiator übertragen wird, noch größer wird. Merkste was? :rolleyes:

Welche Komponente hat wohl den größeren Einfluss auf die andere?

CPU = 91 Watt TDP
GPU = 150 Watt TDP

Du vergleichst außerdem Äpfel mit Birnen. Hier ist nicht die Rede von einem Custon-Wakü-System, sondern von einem AiO-Kühler. Dass man mit einem komplett wassergekühltem System mit wahrscheinlich mindestens dem doppelten an Radiatorfläche keine derartig starken Ausschläge merkt, ist doch klar.

Davon ab wird das Prinzip "Luft vorne/unten rein und oben/hinten raus" hier schon seit Ewigkeiten vollkommen zurecht immer wieder empfohlen, da sie auf dem Prinzip des Kamineffekts beruht (Warme Luft steigt von alleine nach oben, man macht sich also ein Naturgesetz zu Nutzen -> Physik). Es macht daher einfach 0 Sinn, einen Kühlkörper unnötigerweise in die warme Abluft anderer Komponenten zu hängen, wenn es auch anders geht und sich eine weitaus empfindlichere Komponente vorher kühlen lässt.

Der vom OP genutzte 6700k hat ein T-Case von 64°C, während die GPU locker 80°C und mehr verträgt. Welche Komponente sollte man also so kühl halten wie möglich und nicht mit zusätzlicher Abwärme kuschelwarm halten?

isi2211 schrieb:
Eine mit Lüfter betriebene Graka müsste demnach ja eigentlch provitieren, wenn sie von vorne Frischluft bekomt, anstatt je nach Auslastung des Systems ziemlich warme luft ansaugt!!!

Bin kein Physiker, aber das kann ich gaum glauben......

Genau so ist es aber. Das wurde unzählige Male bewiesen.
 
leider muss ich Dir sagen, das Du sehr falsch liegst!!! nicht böse gemeint, aber gefährliches Halbwissen ist manchmal wie das Reiten auf einer Welle...!

Was Deiner Theorie (wiederspricht) nach müsste man den Radi ja unten einbauen, weil die warme Luft sowieso nach oben zieht!!! Außerdem führt eine GPU die Luft nach hinten außen ab und bläst sie nicht in das Gehäuse!!

zitat"weil die GPU-Abwärme, die auf den CPU-Radiator übertragen wird, noch größer wird. Merkste was?"
für was ist eigentlich der Lüfter hinten im Gehäuse da!!!!

Also jetzt richtig; kalte (frische) Luft rein, warme raus, ergo Radiator hinten oder oben montieren.
in der Front ist das ziemlich sinnfrei...

Bei der aio Kühlung wird nur der Prozessor gekühlt. Die Komponenten daneben, oder darunter bekommen nix davon ab!!!
Warum packen manche denn ihren Radi außerhalb des Rechners, evtl kommst du dann auch von selber drauf.....!
Zudem Laufwerke wie HDD, SSD DVD/Blu-ray Disc in der Front zusätzlich Wärme abgeben! Kann bei HDD´s im Betrieb ca. 40-50° betragen..... zusätzlich bei Last (Games etc.) den Radi ziemlich aufheitzen.

5) Thermische Gesetze

" Da warme Luft nach oben steigt, ist man bestens beraten, den Radiator ebenfalls im Deckel anzubringen. Generell sollte es aber zumindest ein Ort sein, wo die Luft dann direkt nach außen geht."

http://www.tomshardware.de/foren/240860-50-waku-guide

https://www.youtube.com/watch?v=XHSr78D0RQw

wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint, aber man kann sich ja auch mal irren. „errare humanum est“

so long.....
easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfestellungen! Ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion starten, sorry dafür. Ich werde mir die Mühe machen und beide Konfigurationen mal testen.

Hatte übrigens vergessen anzugeben, dass mein i7-6700K geköpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben