Silent loop 280 "gluckern"

meav33

Lieutenant
Hi,
ich habe schon längere Zeit eine silent loop 280mm.
Jetzt hat diese vor kurzem angefangen zu "rattern" oder zu "gluckern". (kann das Geräusch schlecht Beschreiben)
Im Internet hatte ich gelesen, dass eventuell Luft im System dafür verantwortlich sein könnte. Also habe ich sie über den Füllport mit destilliertem Wasser nachgefüllt. Das Geräusch war dann erst mal weg, allerdings ist es nach ein paar Tagen leider wieder gekommen wenn auch leiser als früher. Heute habe ich also nochmal versucht das System nachzufüllen, konnte aber keine weiteren Luftblasen freisetzen.
Gibt es noch irgendwelche Tipps um die Geräusche vollständig weg zu bekommen?

Hallo Meav33,

hast du die Kühlung in ausgebautem Zustand entlüftet?
Hierzu muss die Pumpe über dem Radiator hängen.

Grundsätzlich darf aber etwas Luft im System sein, das sollte keine Probleme bei der Pumpe geben.
Solltest du das Geräusch nicht weg bekommen, müssten wir von einem Defekt ausgehen.

VG

Marco

Hi, ich hab nochmal alles ausgebaut und mit Pumpe über dem Radiator entlüftet. Dabei haben sich noch ein paar kleine Luftblasen gelöst .Aktuell ist jetzt wieder leise. Ich hoffe jetzt erst mal dass sie so bleibt.

Gruß

@bequiet Support

Hallo Marco,
Habe irgendwie das Gefühl, dass fast jede Loop dieses Problem hat. Hab jetzt seit fast 1,5 Jahren die Silent Loop 280. und mittlerweile habe ich diese 2 mal ausgetauscht. Ende Dezember war das letzte mal und Anfang Februar fing das Rattern wieder an (hat also ca. 1 1/2 Monate gehalten).
An manch Tagen ist das Rattern weg, und kommt dann nach 2-3 Stunden betrieb wieder.
Das mit dem "Schütteln" der Pumpe (wie aus der Herstellerseite beschrieben), wurde gemacht, hat jedoch nichts gebracht. (bei der aktuellen noch nicht, aber bei den Beiden davor).
Oder hatte ich bei den 3 Modellen einfach nur extremes Pech?

Zurück
Oben