Silent Lüfter für das Fractal Design R5

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Fractal Design R5 Gehäuse

Ich habe mir BeQuiet Silent Wings 3 gekauft und diese kann ich leider nicht montieren...

An der Rückseite konnte ich einen Montieren!

Jedoch sind die anderen Stelle damit alle problematisch bzw. unmöglich!

Insbesondere würde ich gerne die 2 Standardlüfter an der Vorderseite austauschen
Diese Lüfter liesen sich aufgrund der Befestigsart nicht durch die Silent Wings ersetzten!

Hat jemand eine Ahnung und kann mir sagen, welche Lüfter gleich gut wie die Silent Wings sind und sich für das Gehäuse eignen?
 
Die sollten eigentlich schon vorne reinpassen, mein Nachbar hat sich einen SW3 in sein R5 vorne eingebaut und nichts über irgendwelche Probleme gesagt.
 
Ich habe in meinem R5 insgesamt 4 BeQuiet Silent Wings 3 installiert. An der Rückseite und im Boden die mitgelieferten Schrauben verwenden. In der Front die eingebauten Lüfter mit den vorhandenen Schrauben tauschen...
 
Ich hatte bei der Installation eines Radiators in der Front auch Probleme, bei meinem R5 haben die Löcher des Radiators nicht mit denen des Gehäuses übereingestimmt eine Bohrung war ca. 2mm zu tief.
Ob das Problem jetzt am Gehäuse lag oder am Radi kann ich nicht sagen, habe im Endeffekt ein Loch im Gehäuse mit einem Bohrer vergrößert und konnte dann meinen Radiator samt Lüfter einbauen.

Ist allerdings keine elegante Lösung.
 
Was ist mit diesem Lüftern, die sehen so Ähnlich aus?
Sind die Gute oder Schlechter?


https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b14-ps-140mm-pwm-luno-062.html
Ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern, warum es nicht passte!
Es hat bei den Löchern nicht gepasst oder so, vielleicht waren die Lüfter auch in der Falschen Größe
Ich glaube Vorne müssen 2 140mm Lüfter rein

Das war der Lüfter den ich damals gekauft habe!
https://www.amazon.de/gp/product/B01JMEMAE8/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Und das Problem dürften die speziellen Halter sein, welche nicht mit der Original Schraube vom Gehäuse kompatibel sind, und die Befetigungsarten vom Lüfter sind nicht mit dem Gehäuse kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Problem jetzt am Gehäuse lag oder am Radi kann ich nicht sagen, habe im Endeffekt ein Loch im Gehäuse mit einem Bohrer vergrößert und konnte dann meinen Radiator samt Lüfter einbauen.

Das ist leider ein typisches Problem vom R5 .. die Bohrlöcher passen einfach nicht und müssen von Hand nachbearbeitet werden. :(
 
Der Noiseblocker eloop ist ein sehr guter Lüfter, hab hinten einen eingebaut. Probleme hat er allerdings saugend ein Problem, wenn sich direkt vor dem Lüfter etwas befindet, dann wird er laut. Müsstest also einen Abstandhalter verwenden zwischen Lüfter und Gehäuse bzw. Staubfilter.
 
Ok, habe jetzt doch noch heruasgefunden, wie ich den Silent Wing befestigen kann, ist aber halt nicht wirklich professionell.
Man muss die Gehäuseschraube durch diesen Gummi quetchen, weilche eigentlich für die Gummientkopler gedacht ist!

Mit dem Gummientkopplern lässt er sich nämlich nicht befestigen, bei diesen Löchern!

Jetzt hängt der nicht wirklich bündig am Gehäuse, aber da der Laut wird, und es Vorne ist, kann es wohl nur der Silent Wing werden
 
Die Noiseblocker würden halt schon besser aussehen, da die OVP Lüfter auch weiß sind!
 
Du siehst die Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse nicht.
 
Für hinten raus den 14cm eloop. Der hat den besten Luftdurchsatz/Lautstärke durch das Gitter hinten. Habe damals diverse Modelle getestet (Noctua, etc.).

Die Noctua habe ich einfach für vorne genommen...
 
Cool, also ist der hinten besser als Silent Wings, aber dafür ist er vorne nicht gut, ok dann wird es vielleicht doch je 1 Stück
 
Anderes Case, hab aber auch hinten Eloop und vorne 2 andere.
Der Eloop ist super dafür.
 
Zurück
Oben