Silent Netzteil gesucht

Hakubaku

Commander
Hallo CBler
Sorry für die Überschrift, die ist u. U. etwas irreführend - ich wollte gerne von euch Erfahrungen berichtet bekommen, keinen abliefern. Leider weiß ich nicht, wie ich die Überschrift im Nachhinein nochmal ändern könnte :-(

Suchfunktion hat auf den ersten Blick nichts komplett passendes ausgespuckt, deshalb meine Frage hier.
Ich habe ein beQuiet Straightpower 480W CM Netzteil und ich höre es im Idle nicht, jedoch wenn ich z. B. Spiele wie WoW, Diablo 3 usw. anhabe...

Gibt es überhaupt ein Netzteil, dass bei solch einem Stromdurchsatz noch unhörbarleise bzw. angenehm leise bleibt?

Versteht mich nicht falsch... mein Netzteil ist keinenfalls nervig laut oder surrt, aber es ist doch schon ein leichtes Heulen zu vernehmen was mitunter so laut wird, dass es mich schon etwas stört.

Ich habe ein Fractal Design Define R4 Gehäuse (was hinten und unten halt keinen Schallschutz hat)

System:
Gigabyte ga-z77x-d3h Mainboard
Gigabyte Geforce GTX 670 OC
i5 3570K
SSD + HDD

Die Watts reichen ja locker für das System, ein Netzteil was für höhere Watts ausgelegt ist, könnte das leiser bleiben, oder spielt das weniger eine Rolle?

Vielen Dank für eure Ideen und Grüße,
Hakubaku

Das P10 hat unter allen Lastszenarien 0,1 Sone - auch unter Vollast.
Ist noch ein Stück leiser als das E9.
Das Platimaxx dürfte auch in diesem Bereich liegen - evtl. sogar etwas darunter.

Was ist bei dir am E9 laut?
Lüfter? Fiepen?
Heulen ist ned so klar definiert^^

sicher das du da dein netzteil hörst?
ich habe selbst ein be quiet e8 480 watt cm und höre es nur unter volllast (inklusive overclocking)

ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei einem pc in dem ne lukü und vor allem ne platte werkelt das nt hörst.
wen doch scheint das nt einen teildefekt zu haben.

leiser wird es nur durch passive/semi passive netzteile z.B. von seasonic

ich werf mal die Sea Sonic X serie in den raum
ist halt semi passiv

die Corsair Platinium und Prof. Serie verbaut selbes
bzw. diese werden sogar von sea sonic gefertigt

passive netzteile haben aber oft den nachteil, dass sie im betrieb trotz fehlendes lüfters trotzdem durch leises fiepen zu hören sind. ist aber vom netzteil zu netzteil unterschiedlich. ich habe ein e9 und muß sagen: es ist wahrscheinlich die leiseste komponente im rechner - da höre ich eher die festplatte (auch wenn die im idle ist). kumpel von mir hat den dark power 10 und ich muß sagen, dass ich keine unterschiede zwischen seinem und meinem netzteil höre. im last dreht eher die cpu oder graka höher und lauter wie das netzteil

Das Dark Power Pro P10 ist meiner subjektiven Einschätzung nach das leiseste was ich je verbaut habe.

Entweder das oder das Enermax Platimax. Von komplett passiv würde ich auch abraten.

Die Platimax von Enermax bleiben ausgesprochen leise, Seasonic haben eine konservativere Lüftersteuerung und drehen irgendwann hoch. Die passiven und semipassiven Netzteile werden von Nebengeräuschen der Elektronik geplagt. Die meisten Nutzer hören es gar nicht und sind demzufolge auch nicht gestört davon, aber wessen Gehör gut genug ist, für den ist kein erträgliches Arbeiten neben so einem Rechner möglich.

Gegen das Platimax oder P10 hat das OCZ ZS keine Chance...

Leiser als das E9 ist bei hoher Belastung beispielsweise das Platimax oder das P10. Wir haben dazu sogar Testberichte;)

Vorsicht P10 ist nciht gleich P10,je mehr Watt ums so lauter

siehe Tabelle von be quiet

http://www.hartware.de/review_1560_8.html

sonst bist du sicher das es das NT ist und nicht was anderes?

Ich denke da eher an die GTX 670 oC usw.....

Hi, danke für eure vielen schnellen Antworten!

Also mit 480W bin ich sehr gut aufgestellt, mehr brauche ich eigentlich nicht, ich werde mir mal eure Vorschläge vornehmen die ihr gebracht habt.
Und @Ingrimmsch: Ja, ich bin mir sicher.

Ich habe einen Lüfter vorne an der Lüftersteuerung, den höre ich bei 5V nicht (schon gar nicht mit geschlossener Fronttür). CPU ist noch nicht übertaktet, da die Leistung vollkommen ausreicht. Als Kühler verwende ich den Noctua NH-D14, den lass ich auf 30-40% Lüfterleistung laufen und die CPU erreicht selten 60°C wenn ich Spiel, Mozilla, Musik und weiteres offen habe. Hinten drin ist noch ein beQuiet Dark Wings Lüfter drin (alle Lüfter jeweils 140 mm), der auch nur mit 25-30% des Maximums läuft. Wie gesagt, im Idle ist alles still.
Hab den Rechner vorhin mal aufgemacht als er etwas mehr ausgelastet war und die Geräuschkulisse herrschte (der Lüfter ist zu hören vom Netzteil) und hab rangehört. Kommt definitiv vom Netzteil. Die Grafikkarte ist flüsterleise, für die ist WoW z. B. aber auch keine Marke.

@Tinpoint, zu deiner tabelle... ab wann ist es hörbar? so um die 28 dB oder?

@Rest, ich hab eure Beiträge auch gelesen ;), werd mich durch eure Links durchklicken!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das dein Netzteil nicht einfach einen kaputten Lüfter hat?

Ich habe in meinem PC einige SilentWings verbaut und die 140mm sind bei ~500 rpm praktisch lautlos. Dein Netzteil sollte im Idle deutlich unter 500rpm drehen.

Wie gesagt, im idle höre ich es ja auch so gut wie gar nicht, mir geht es um die "Last" (wobei die bestimmt nicht an 60% ranreicht mit WoW, mein System zieht ja maximal an die 300W - ich kann zwar nur schätzen, aber ich denke ich bewege mich da um die 200 bis 220W mit WoW - korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Wenn ich mich an die Lüfterkurve richtig erinnere, sollte das Netzteil bei 200W oder auch 300W den Lüfter noch keinen Deutz schneller drehen lassen...

Zurück
Oben