Silent PC - Ausbessern oder neues Gehäuse ?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe bereits ein bestehendes System mit dem ich sehr zufrieden bin, Hardware technisch sollen keine Veränderung vorgenommen werden.

Ich zähl mal auf:

MBX 1156 Asus P7P55D Pro P55 Mainboard
Intel Core i7 - 875 K CPU
Gainward GTX 460 (2GB)
8 GB DDR3 1333 Ram von Kingston
550Watt Artic Cooling Netzteil von Fusion
1 TB HDD
128 GB SSD

und jetzt der eventuelle Knackpunkt

das ganze in einem Sharkoon Rebel 9 Gehäuse.

*Bild*

Ich habe vorne 2 Lüfter rein CPU Lüfter mit nach hinten durch und oben hinten einen raus.

Überlege jetzt entweder die beiden vorne durch 120/140 Be quiet! Lüfter zu ersetzen, fürchte aber dass das luftige Gehäuse auch dann nicht wirklich leise wird.

Alternative wäre halt ein neues Gehäuse, welche dann aber bitte auch gedämmt sein soll, wenn ich schon Geld für ein neues in die Hand nehmen muss.

Was würdet ihr empfehlen? Bei einem neuen Gehäuse würde ich mich freuen wenn die 100€ Grenze nicht all zu weit überschritten wird. Soll natürlich trotzdem noch gut kühlen, aber da ich mit nur einer Graka und nichts übertaktet habe, sollte das schon passen. Man weiß aber nie was noch kommt ... :)

Danke schonmal!

Grüße

Schau mal in mein SysProfile ;)

120er und 140er Scythe kann ich nur empfehlen (800RPM versionen), ich hab die mittlerweile mit solchen 7V Adapter am Netzteil dran.

Ist schön leise ;)

Gruss Dennis_50300

Ich finde gedämmte Gehäuse sind nicht sonderlich leiser als nun ein "Normales". Es kommt natürlich auf die Gesamtqualität an aber nun mal pauschal gesagt, halte ich dämmen nicht sinnvoll.

Stören dich wirklich nur die Gehäuselüfter oder sind es vielleicht die vom CPU/Grafikkarte? Nervig kann es auch sein, wenn die HDD Vibrationen abgibt, das finde ich meistens sogar am schlimmsten ;-)

@Dennis_50300

Nur mal kurz eine Frage. Ich habe auch ein NT (s.u.) mit solchen 2 pin Anschlüssen, die wohl für die Lüfter sein sollen. Die meisten Lüfter haben aber doch 3 oder 4-pin Stecker, oder?
Wie wird das denn angeschlossen? Gibt es irgendwas zu beachten, bzw. braucht man spezielle Lüfter?

Kauf dir eine Lüftersteuerung und regle die Lüfter soweit runter, bis die Lautstärke für dich in Ordnung ist.
Dein Gehäuse sieht in Ordnung aus.
Ergänzung ()

@customx du kannst die Kabel der Lüfter so vertauschen, dass sie mit 7V betrieben werden (rot mit schwarz vertauschen)

customx schrieb:
@Dennis_50300

Nur mal kurz eine Frage. Ich habe auch ein NT (s.u.) mit solchen 2 pin Anschlüssen, die wohl für die Lüfter sein sollen. Die meisten Lüfter haben aber doch 3 oder 4-pin Stecker, oder?
Wie wird das denn angeschlossen? Gibt es irgendwas zu beachten, bzw. braucht man spezielle Lüfter?

2Pin Stecker :eek: ?

Bist du dir da sicher ?

Ich kenne nämlich nur 3(DC) und 4(PWM) Pin Anschlüsse.

Gruss Dennis_50300

Also ich überlege die Lüfter vorne nun durch die Be Quiets zu ersetzten und eine Luftregelung dazu zu kaufen.

Kann eine 5,25 Zoll Lüftersteuerung in die gleichen Slots wie die Laufwerke?

@Dennis_50300

Hier schau mal, die Bilder sind ganz gut.

link

So habe mich jetzt für 2 140er be quiet! Silent Wings 2 entschieden und eine Scythe kaze Server Steuerung.

Die be quiets haben 5, 7, 12 Voltanschlüsse

*Bild*

Nehme ich dann den 12 Volt Anschluss ?

customx schrieb:
@Dennis_50300

Da sollten doch kabel dabei gewesen sein, so kenne ich es jetzt.
4x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )

Sollte Schwarz/Weiß sein das kabel.

Nein, du nimmst gerade nicht den 12V Anschluss, das ist doch der Gag an dem Molex-Stecker. Du steckst die Lüfter auf 5V und schaust, ob die Temperaturen damit unter Last noch in Ordnung ist.

Wenn du das ganze über dein Mainboard regelst, z.B. mit speedfan, kannst du die Lüfter auch temperaturgesteuert einsetzen, d.h. wenn es unter Last wärmer wird, drehen auch die Lüfter auf.

edit: Ich hatte dein Board auch mal vor ca. 1,5 Jahren, damals war es noch nicht kompatibel mit speedfan. Aber die hauseigene, softwareseitige Lüftersteuerung von Asus ist halbwegs brauchbar.

Ich halte nicht so viel davon, Lüfter permanent auf 5V zu fixieren, denn dadurch drehen natürlich irgendwann der Grafikkarten- und CPU-Lüfter mehr auf, weil sie mit dem geringen Luftstrom nicht so gut ihr Werk verrichten können - dann ist es mit silent auch vorbei.

BTW: Welcher CPU-Kühler ist denn auf deiner CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon geschrieben, bei mir sind die 7V perfekt für die komplette Gehäusebelüftung.

CPU ist OC(mittlerweile zurück auf 3,5GHZ, nicht aber wegen Temperaturen sondern wegen Verbrauch) sowie auch die Grafikkarte anstatt 915/1050 auf 980/1150.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben