Silent PC - Ersatz für meine alte X800XT

Nanodar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen alten Rechner:

Athlon64 X2 4400+
MSI Neo4 mit NForce 4 Chipsatz, Sockel 939
2 GB DDR1 Ram
Festplatte IDE 160GB und 300GB
Lian Li PC07B Midi Tower.

Eins vorweg: Ich habe die Anleitung gelesen im 1. Thread mit den Karten für jedes Budget, mein Problem ist nur, ich will eine Grafikkarte der aktuellen Generation die mit meiner X800XT mithalten kann (wird kaum ein Problem sein, aber ich frage lieber)

EDIT: Was auch gut wäre, neben passiver Kühllösung, wäre ein HDMI Ausgang. Ist aber optional, muss nicht sein.

Ich will maximal 90 Euro ausgeben, somit würd die in Frage kommen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=hd 4770&sort=p

Ist die im Budget Thread für 90 Euro gelistete.

Wenn jedoch die darüber, die Passive 4670 auch an die X800XT herankommt, was die Leistung angeht, nehm ich gern die. Sogar lieber als die 4770, da ich sehr darauf Wert lege ein Silent System zu haben.

Der Rechner soll keine Kunststücke vollführen, er soll grafisch-technisch Spiele bewältigen, die meine X800XT auch geschafft hat.

SCHLUSSBEMERKUNG:

Ich würde generell auch sagen, das ich meine X800XT behalte, aber nur wenn es dafür 1. einen guten Passiv Kühler gibt, habe zurzeit den Artic Cooling Freezer Accelero?! und 2. dieser Passiv Kühler auch nicht zu schwer ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4770 is echt die Beste wahl.

Sie wird sicher nicht lauter sein, als eine normale 4670.
Die HD 4770 wird in 40nm gefertigt und hat somit weniger abwärme, als eine gleichwertige karte im 55nm verfahren.

http://geizhals.at/deutschland/a464988.html

diese hat ein eigenes kühlsystem welches sicher nicht sehr laut ist.
außerdem besitzt sie eine native HDMI schnittstelle.

wenn es dir dann doch zu laut wird, bau dort einen Accelero drauf.

der leistungssprung sollte auch gut sein.
Natürlich sagst du, dass dir eine gleichwertige reicht.
aber wenn du einmal eine bessere hast, wirst du erstmal sehen, was alles geht.

dorndi schrieb:
@Zwirbelkatz: Nächstes mal lesen!
Was willst du denn von mir? Die HD4670 bekommt in halbwegs aktuellen Spielen kaum noch was auf die Reihe.

Hm ok danke, werd die nehmen, die 4670.

Und hab grad meinen PC mal aufgeschraubt um zu lokalisieren welcher Lüfter die Quelle für die Lautstärke ist. Es sind 2 120mm Lüfter die Lian Li mit verbaut hat. Nun gibts da 2 Fragen, nämlich 1. ob ich besser ne Lüftersteuerung nutze, oder 2. ich besser 2 neue 120mm Lüfter kaufe.

oder beides... ;)

MfG

Ich persönlich kann eine Sapphire Radeon 4670 Ultimate nur empfehlen.

Die Karte ist recht günstig, verbraucht sehr wenig und ist lautlos.
Zudem kann ich auch neue Spiele noch vernünftig spielen - natürlich nicht in vollen Details mit AA/AF.

Mit der Karte kann man eigentlich nicht viel falsch machen :cool_alt:

Und hab grad meinen PC mal aufgeschraubt um zu lokalisieren welcher Lüfter die Quelle für die Lautstärke ist. Es sind 2 120mm Lüfter die Lian Li mit verbaut hat. Nun gibts da 2 Fragen, nämlich 1. ob ich besser ne Lüftersteuerung nutze, oder 2. ich besser 2 neue 120mm Lüfter kaufe.

Du kannst sowas hier probieren:
http://geizhals.at/deutschland/a423528.html

Oder intern:
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Vor allem würde ich die Lüftergitter entfernen, falls das gut geht oder du Werkzeug hast. Das bringt am meisten.

Gut und günstig: http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

Als lüfter sind

Scythe SlipStream oder S-Flex ganz gut mit 800 oder wahlweise 1200 umdrehungen.
diese kosten nur rund 10 €.

die 800rpm lüfter sind so gut wie unhörbar.
die 1200rpm's haben aber einen besserer luftdurchsatz.

Er bittet uns um Rat, ergo weiß er vermutlich auch nicht, ob und wie schnell die Karten sind.

Wäre man darauf eingegangen, ob er tatsächlich nen S1 Kühler hat, würde er mit ca. 75Euro die rund doppelte Leistung gegenüber einer HD4670 bekommen, wenn er eine Hd4770 nimmt. Wenn man aber keine Leistung braucht, muss man auch nicht wechseln.
20 Euro halte ich nicht hemmungslos übertrieben für eine ab Werk leise, sehr zukunftsfähige Karte.

ich will eine Grafikkarte der aktuellen Generation die mit meiner X800XT mithalten kann
Aktuellste Generation ist für mich DX11.

allso wen er jetzt mit der x800 zufriden war wird er mit der 4670 sehr glüklich sein
die ist ja für dein 2 system oder?

na nicht streiten :)

Also mir gehts darum das ich von der X800XT weg komme, die ist mir zu alt (das mag theoretisch ok sein), aber ich will zum anderen endlich PCIe nutzen, die X800XT ist noch AGP.
Nun werdet ihr euch fragen: Er will eine PCIe karte, hat aber AGP aufm Board. Nun ich habe einen Fehler gemacht.
Ich habe 2 alte Rechner die sich eigentlich kaum unterscheiden, nur der Display Port ist anders, einmal AGP, einmal PCie.

Mein Lieblings-Alt-Rechner :lol: ist der mit folgender Ausstattung:

Athlon64 X2 4400+
MSI Neo2 mit Via K8T800 Chipsatz S939
2 GB DDR 400MHz
X800XT

der andere PC ist folgender:

Athlon64 3700+
MSI Neo4 mit NForce4 Chipsatz S939
1 GB DDR 400MHz
X1550 Low Profile

Nun will ich die potenteste Hardware aus beiden Rechnern nutzen um den bestmöglichen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen.

Die schwachen Komponenten wandern in den anderen alten PC der danach als Office Rechner herhalten muss.

Für den potenten alten Rechner nutze ich dann das Lian Li PC07B, das jedoch wie bereits oben erwähnt einen zu lauten Gehäuselüfter hat, außerdem ist der CPU Kühler ein Thermaltake Blue Orb und ebenfalls zu laut, weswegen ich diesen ebenfalls austauschen möchte bzw regeln, mit einer Lüftersteuerung.

Mein primäres Ziel für den potenten Rechner ist: Spiele auf LANs zocken zu können, dabei ist eigentlich egal welche Qualität das Spiel dann hat, aber es muss laufen. Wichtige Spiele sind: FEAR Combat, CS, CSS, UT 2004, UT3, BF2, BF2142, WC3, Guild Wars, WoW

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alte X800XT durch eine 8800GTS512 ersetzt.
Die neue karte ist wesentlich leiser, heutzutage bekommt man die Karte unter dem Namen GTS250.

ltkrass schrieb:
Ich habe meine alte X800XT durch eine 8800GTS512 ersetzt.
Die neue karte ist wesentlich leiser, heutzutage bekommt man die Karte unter dem Namen GTS250.

1. ich will nur eine PCIe Variante der X800XT, bzw deren Leistung

2. die GTS250 entspricht doch der 9800GTX+ oder nicht?

Empfehlen kann ich die die Powercolor HD4670 PCS. Die ist von Werk aus sehr leise, liegt in deinem Preisrahmen und ist für deine CPU nciht all zu sehr überdimensioniert.
Die bei geizhals.at aufgelisteten unterschieden sich scheinbar im Takt. Das geschriebene kann ich nur für die hier aus eigener Erfahrung sagen. Bei hardwareschotte.de wird aber auch noch eine gelistet, die einen
HDMI Anschluss hat und das ohne (mitgelieferten) Adapter. Die hat aber auch laut Bild ein leicht anderes Kühlsystem.

So habe jetzt die HD4670 Ultimate von Sapphire bestellt. Mein PC wird sich bestimmt denken: SAPPHIRE :D denn meine X800XT war auch von Sapphire.

Dazu noch 2 Sharkoon Silent Eagle 120mm, bei Amazon, kann ja nie schnell genug gehn, da ich am Freitag Geburtstag habe (sich selbst beschenken ist eh das Beste ;))

Zurück
Oben