Hallo liebe Leute,
das letzte mal das ich mir ein PC zusammengebaut habe war in der Mitte der 2000er. Drum, bin ich relativ raus um heutzutage immer genau zu wissen welche Teile gut sind. Allerdings habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht und auch hier fleißig gelesen.
Gesucht ist ein Silent PC , auf dem ich auch mal gerne Spiele mit höheren Anspruch spielen könnte. (Arma 3 / Age of Empires 4). Meine Idee war bis jetzt ein möglichst für die nächsten Jahren solides basis System zu bauen und eventuell bei Bedarf in 2-4 Jahren die Grafikkarte up zugraden.
Ich arbeite im Homeoffice darum verbinge ich viel Zeit am PC.
Wäre bei Hilfe und Tipps sehr dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ein PC mit schnellen Rechenleistung wünschenswert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Da ich viel Zeit am PC verbinge brauche ich einen möglichst ruhigen, schnellen PC wo ein besserer Monitor auch keine Probleme
macht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ehrlich gesagt bei dem Thema Monitore stehe ich etwas auf den Schlauch. Denn ich suche so ein 29" Monitor mit Eye Saver und mindestens 60 FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe die Letzten 12 Jahre Laptops benutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 2000 Euro + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst bald (in den nächsten 3 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, kann mir vorstellen dass es mir wieder mal Spaß machen würde wie in meiner Jugend.
----------------------------
Habe mir soweit folgendes System vorgestellt:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600XT
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kosten: ~1900 Euro
https://www.mindfactory.de/shopping...22127cfba7d2282a1be5088ae2153d7b8b35848861c24
das letzte mal das ich mir ein PC zusammengebaut habe war in der Mitte der 2000er. Drum, bin ich relativ raus um heutzutage immer genau zu wissen welche Teile gut sind. Allerdings habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht und auch hier fleißig gelesen.
Gesucht ist ein Silent PC , auf dem ich auch mal gerne Spiele mit höheren Anspruch spielen könnte. (Arma 3 / Age of Empires 4). Meine Idee war bis jetzt ein möglichst für die nächsten Jahren solides basis System zu bauen und eventuell bei Bedarf in 2-4 Jahren die Grafikkarte up zugraden.
Ich arbeite im Homeoffice darum verbinge ich viel Zeit am PC.
Wäre bei Hilfe und Tipps sehr dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Bin eher Retro gamer aber gerne mal: Arma 3 / Age of Empires 4 / Witcher 3.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD wäre super.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe wäre wünschenswert
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 FPS gerne höher
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ein PC mit schnellen Rechenleistung wünschenswert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Da ich viel Zeit am PC verbinge brauche ich einen möglichst ruhigen, schnellen PC wo ein besserer Monitor auch keine Probleme
macht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ehrlich gesagt bei dem Thema Monitore stehe ich etwas auf den Schlauch. Denn ich suche so ein 29" Monitor mit Eye Saver und mindestens 60 FPS.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe die Letzten 12 Jahre Laptops benutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 2000 Euro + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst bald (in den nächsten 3 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber, kann mir vorstellen dass es mir wieder mal Spaß machen würde wie in meiner Jugend.
----------------------------
Habe mir soweit folgendes System vorgestellt:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
Kühler: Noctua NH-D15
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600XT
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Kosten: ~1900 Euro
https://www.mindfactory.de/shopping...22127cfba7d2282a1be5088ae2153d7b8b35848861c24
Zuletzt bearbeitet: