Silent PC für Gelegenheitsspieler. 800€ exkl. SSD

Tomazz

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen um es etwas schneller zu haben als mit meinem core2duo e6300 1.8ghz ;)
Außerdem will ich auch gelegentlich spielen können (GTA, BF3 etc.). Am wichtigsten ist mir neben der Geschwindigkeit die Lautstärke im idle. Ich hab an meinem jetzigen PC schon oft was geändert, zufrieden war ich aber nie. Ich lasse den Rechner oft an, da von wo anders (HTPC) auf die Daten zugegriffen wird. Ich will ohne Hintergrundsurren pdf lesen und surfen können. Unter Last ist die Lautstärke aber nicht mehr so wichtig. Meine preisliche Obergrenze sind 800€. Ich wohne in Österreich. Ich werd den PC wahrscheinlich erst am 25. Juli zusammenbauen können. Bis ca. 1 Woche davor hab ich also Zeit mit dem bestellen.
Vorhanden sind:
- Samsung 830 120gb SSD
- 2x WD HDD
- Tastatur, Maus, Bildschirm

Folgendes habe ich mir überlegt:
http://geizhals.at/?cat=WL-329543

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
ASUS GTX650 TI-DC2T-1GD5 DirectCU II TOP
Gigabyte GA-H87-HD3
LiteOn iHAS124
2x be quiet! Silent Wings 2 140mm
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Fractal Design Define R4 Black Pearl
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Kostet derzeit 784€

Die CPU sollte recht lange halten. Ich hab hier schon einiges gelesen und mir scheint der Xeon eine gute Wahl zu sein. Bringt HT Vorteile für virtuelle Maschinen und CAD? Ansonsten verwende ich keine speziellen Programme, aber viele auf einmal. Ich hab leider keine Reviews gefunden. Lohnt sicher der Aufpreis von 50€ gegenüber dem 4570 in meinem Fall?

Die Idee hinter der Grafikkarte ist, maximal 150€ auszugeben und später bei Bedarf zu tauschen. Das restliche System hingegen soll lange halten. Auch bezüglich der Lautstärke wird die Graka wohl am schwierigsten werden. Ich glaub es ist besser erstmal eine leise standard Graka zu wählen und nur im Fall der Fälle einen Kühler nachrüsten, da die recht teuer sind. Ich verwende meistens Ubuntu. Somit sollte es wegen den Treibern eine Nvidia sein, oder? Meine Spieleansprüche sind glaube ich nicht sehr hoch, ich war damals mit der HD 5750 für 120€ im HTPC zufrieden.
Oder ist die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce 2X, 2GB vielleicht leiser? Reichen 1GB? Die Gigabyte gibts mit 2 Lüftern nur in der 2GB Version für 134€. Bei den Asus blick ich nicht wirklich durch. Die billigste 1GB kostet 116€, die billigste 2GB 138€. Dann gibts welche, die laut Bild einen größeren Kühler haben, allerdings nur in der 1GB Version. Wie kann man rausfinden welche leiser ist? Alle Reviews sind nämlich nur auf eine Karte bezogen.

Das Motherboard sollte gute Lüftersteuerungsmöglichkeiten haben. Wie ist da Gigabyte? Gibts außer dem Übertakten irgendwelche (z.B. BIOS-EInstellungsmöglichkeiten) Unterschiede zwischen H87 und Z87? Wie sieht es aktuell mit dem Bug aus? Gibts bis zum 25.07 neue MBs?

Die bequiet Lüfter sollen ja zu den Besten gehören, sind aber ziemlich teuer. Wie laut sind Antec TrueQuiet und Enermax T.B.Silence im Vergleich? Die kosten nur die Hälfte, allerdings soll es nicht an den 18€ scheitern. Wie sieht es mit PWM aus? Ist es ratsam die PWM Version zu nehmen?

Urspünglich wollte ich übertakten, somit einen Scythe Ninja 3. Da es nun der Xeon ist, soll der CPU-Kühler bloß leise sein. Hierfür ist der bequiet besser, oder?

Ich werde mal sehen, wie laut die Festplatten im gedämmten Gehäuse sind. Möglicherweise kommen die später in ein NAS.

Beim Gehäuse und beim Netzteil bin ich mir eigentlich schon sicher.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles zu lesen. Ich freue mich auf eure Ratschläge. :)
lg

Geforce 660ti ... Asrock Board oder Gigabyteboard 77 Board, Intel 3570 wenn Du nicht übertakten willst. Z-Boards nur wenn Du übertakten willst, dann aber auch einen K-Prozessor von Intel.

Bei der 660 ist die Bandbreite 192bit statt 128bit bei der 650

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm als GraKa für 20€ mehr eine 7870 von ATI
als Prozessor entweder ein i5 oder den günstigsten Xeon der v3s
Ramm geht auch billiger
Es gibt auch leisere "Silent" Kühler (Scythe Slim Strip?!)
Kühler geht billiger mit mehr Kühlleistung und leiser.
Netzteil reichen Watt locker!

i5
Xeon
7870
RAM 8
Kühler
Such dir einen Lüfter aus
PSU

Hoffe ich konnte helfen MfG

jupp, die 7870 ist da natürlich die bessere wahl :) ... sorry, bin auf nvidia festgefahren ^^

Erstmal danke für die Antworten. :)
Ich bitte euch zu beachten, dass ich in Österreich wohne. Die vorgeschlagene RAM kosten hier 64€, der CPU Kühler 75€ ohne Lüfter. ATI hab ich wegen den schlechten Linux Treibern vermieden. Oder hat sich das geändert? Da muss ich nochmal recherchieren, aber bei meinem Laptop war das eine Qual.
Das mit der 660 muss ich mir überlegen. Ich seh mich mal um, was für leise Modelle es da gibt.
Den günstigeren Xeon hab ich auch schon gesehen, allerdings hat der doch kein HT?! Was eigentlich genau der Grund war, weshalb ich einen Xeon wollte.

MfG

Richtig, HT gibts bei den Xeons erst ab 1230.

Die Asus 660er 660erTI's sind recht leise.

Das MB hab ich auf ein ASUS getauscht, da bei dem die Lüftersteuerung besser sein soll. Hab allerdings nur Infos zu einem Steuerungsprogramm unter Windows gefunden. Kann mir jemand bestätigen, dass die Steuerung im BIOS auch besser ist?
Die Lüfter hab ich auf die PWM Version geändert, ist das sinnvoll?

Außerdem hab ich nun einiges abgeändert um eine 660 ins Budget zu packen: billigere RAM, NT und Lüfter.
Zusammenstellung 1
Zusammenstellung 2
Ich tendiere eher zu #1 da ich nur gelegentlich spiele, CM beim NT doch nett ist und mich die bequiet Lüfter doch mehr überzeugen.
Einzig das anscheinend deutlich bessere P/L Verhältnis der 660 spricht für #2.

wenn die 650 ti BOOST!
Die 650ti ist etwas schwach :/
oder eine 7850.

Lieber keine 660, dann doch eine 7870, die hat mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch.

Netzteil reichen 400 Watt

Kühler geht günstiger (einen Ohne Lüfter nehmen und dann eine SilentWing drauf)

PS: Wo wilst du es den bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal über eine amd apu nachgedacht? wenn deine anforderungen nicht zu hoch sind dann sollte das genau das richtige für dich sein.

beispiel:
AMD A10-6700
ASUS F2A85-M

dazu einen guten und leisen kühler wie den aus deiner zusammenstellung, schnellen arbeitsspeicher (vorzugsweise ddr3 1866 oder schneller) und die 400 watt version vom straight power netzteil. das ganze sollte dann sehr leise werden und eine brauchbare leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD wollte ich nicht nehmen, da auf dem PC nach upgrade der Graka auch nach einigen Jahren aktuelle Spiele laufen sollten. Eine APU nicht, da ich gelegentlich Aktuelles spiele. Ich denke dafür ist eine Einsteiger Graka dann doch besser.
Wichtig ist mir, dass die Spiele zumindest flüssig laufen. Wenn es in 1-2 Jahren nur noch auf mittleren oder niedrigen Details geht, ist es nicht so schlimm. Also wenn z.b. GTA 5 nächstes Jahr (hoffentlich) erscheint, soll es zumindest irgendwie laufen.
In ca. 3 Jahren kann ich dann die Graka aufrüsten. Die CPU und das restliche System sollten aber 6-8 Jahre halten.

Ich hoffe somit ist mein Vorhaben gut nachvollziehbar. Leistungstechnisch relevant könnte noch sein, dass ich VMs unter Ubuntu und CAD unter WIn verwende.

@Nightfly09

Was für einen Unterschied machen 1866er RAM? Öffnen sich die Programme dann schneller? Ich glaube gelesen zu haben, dass es keinen großen Unterschied macht, deswegen hab ich in der Config 2 nur 1333er und in der Config 1 auch nur 1600er.

@KaptainBio

Die 650 Ti von ASUS ist die TOP Version, sollte die schnellste sein. Oder was meinst du mit Boost?
AMD Karten will ich aufgrund von Linux Treiberproblemen nicht.
Die Kühler ohne Lüfter auf Geizhals, die ich gefunden hab, waren alle entweder sehr klein oder sehr teuer. Ich werd wahrscheinlich bei mylemon.at bestellen, die sind fast immer die günstigsten auf Geizhals.

EDIT: wie sind z.B. diese RAM?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung 1 aus #8 sieht sehr gut aus. Wird auch extrem leise sein, denk aber daran die Standardlüfter aus dem Gehäuse zu nehmen :) ...Mit der GTX 650 Boost ist folgende Grafikkarte gemeint: http://geizhals.de/asus-gtx650tib-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0430-m0na00-a923054.html ...Bei Zusammenstellung 1 ist ein Straight Power E9 400W selbstverständlich ebenfalls möglich.

Von schnellerem RAM wirst du keinen Mehrwert erhalten. Der wirkt sich lediglich auf die iGPU aus und der Xeon E3 1230v3 besitzt nicht mal eine. Daher kannst du bei deinem Speicher bleiben. Eine SSD wird sich allerdings beachtlich auf die Performence deines Systems auswirken (Programmstart, Booten des PC, etc.) daher solltest du dort auf keinen Fall drauf verzichten!

Beim Board ist das Gigabyte GA-H87-D3H (http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950971.html) mit Gigabyte Easytune zur Erstellung von persönlichen Lüfterkurven sonst noch eine gute Alternative:

Einstellen der Lüfter: http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg
Verwendung unter Win7 inkl. Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

Allerdings wird das ASUS H87-Pro ebenfalls ein sehr gutes Board sein. Bei ASUS hat mir die Standardlüftersteuerung bislang am Besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Tomazz schrieb:
@KaptainBio

Die 650 Ti von ASUS ist die TOP Version, sollte die schnellste sein. Oder was meinst du mit Boost?
AMD Karten will ich aufgrund von Linux Treiberproblemen nicht.
Die Kühler ohne Lüfter auf Geizhals, die ich gefunden hab, waren alle entweder sehr klein oder sehr teuer. Ich werd wahrscheinlich bei mylemon.at bestellen, die sind fast immer die günstigsten auf Geizhals.
lg

Es gibt die 650 ti +BOOST
http://geizhals.de/at/asus-gtx650tib-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0430-m0na00-a923054.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hab ich irgendwie übersehen, danke dafür! Ich hab genau sowas gesucht, in meinem Budget mit guten P/L-V. :)
Ich hab hier gelesen, dass 1.65V bei den RAM nicht so gut sein sollen (warum eigentlich?) und habs deswegen auf die geändert:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD & HDDs sind schon vorhanden. :)
Ich verwende zu 95% Ubuntu, deswegen ist es mir wichtig, dass die Lüftersteurung im BIOS gut ist. Meinst du mit Standardlüftersteuerung die im BIOS?
Der Xeon ist noch nicht in der offiziellen Support Liste des ASUS drinnen. Gibts hier jemanden, der die Kombi schon getestet hat?
Danke fürs Laufwerk, aber ich werde das nahezu nie verwenden. Lautstärke ist also nicht wichtig. ;)
Der Dark Rock 2 ist bei mylemon.at 8€ teurer, was ist so schlimm an der Befestigung? Falls es bloß beim anbringen Schwierigkeiten macht, ist es nicht so schlimm.

Zurück
Oben