Silent-PC Gehäuse mit perfekten Kühlmöglichkeiten für heiße Sommertagen

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo Leute!

Es kommen wieder die heißen Sommertagen und manchmal wird es doch sehr heiß wie wir alle wissen.
Da fragt man sich oft was kann man da noch tun, und dabei wird oft das Gehäuse übersehen.
Deswegen, dachte ich, ich stelle die Frage hier wo es am besten ist!

Was denkt ihr ist das beste Silent-PC Gehäuse mit perfekten Kühlmöglichkeiten für heiße Sommertagen?

Mir geht es dabei um eure Meinung, und um konkrete Pros & Kontras bzw. um eure Erfahrung!

Ich Persönlich habe meist Big-Tower von Chieftec benutzt.
Die sind bestimmt nicht schlecht, aber bestimmt nicht das Beste was es so gibt.

Ich bitte um eure Meinung und Erfahrungen!

Gruß,
NPow

Update: Für Genaueres siehe > hier < unten !!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Jedenfalls solange man mit Luft kühlt, werden "silent" und "gute Kühlung" immer schwer miteinander vereinbare Ziele bleiben (die Ältesten hier werden sich noch an die VW Käfer erinnern mit ihrem dröhnenden luftgekühlten Heckmotor :lol:), da heißt es immer, irgendwo den besten Kompromiss zu finden.

Ein Gehäuse mit belüftungstechnisch optimiertem Design, bei dem z.B. kein quer eingebauter und nicht entfernbarer HDD-Käfig massiv den Luftfluss stört, und das eine saubere Verkabelung ermöglicht, bietet in Verbindung mit 2-3 leisen Lüftern und einer "intelligenten" Lüftersteuerung (per BIOS oder Speedfan z.B.) aus meiner Sicht die beste Wahl. Exemplarisch sei da an ein Antec P 182 z.B. mit Scythe S-Flex-Bestückung gedacht, da kommt man dem Ideal der ausreichenden Kühlung bei minimaler Lautstärke schon recht nahe, zumal das Antec durch seine spezielle Verbundbauweise auch geräuschdämmend konstruiert ist (nicht umsonst wirkten bei dessen Design die Jungs von Silentpcreview.com mit ;)) Das wurde mitlerweile auch in zahlreichen tests unter Beweis gestellt (obwohl auch das P 182 seine "Problemzonen" hat, aber vielleicht ist der soeben auf der Computex präsentierte "Nachfolger", das P 183 diesbezüglich verbessert.)

LG N.
 
WAs verstehste unter perfekten Kühlmöglichkeiten? Die Frage gabs schonmal und sry dir das sagen zu müssen, ob du n kasten oder n kasten belüftest macht keinen unterschied. Die meisten Festplattenkäfige kann man easy raus machen (nieten aufbohren ist easy^^) und auch hinter der Backpalte kann man meistens die Kabel verstecken (außer NT unten), um sie praktisch raus zu führen schneidet man in ide Backplate n Loch, auch kein Thema. Cases mit sowas hab ich noch keine gesehen, im Prinzip gibts viel zu viele gute als das man eins perfekt oder das beste nennen könnte.

Mit Silent isses das selbe, jedes Case ist silent wenn der INhalt silent ist. Leiser als ohne Mesh geht kaum, Dämmmatten gehen in jedes Case zu bauen. Klar gibts schwere Stahl Cases die schlucken vll bisl mehr, aber sowas gibts kaum noch.

Das Antec 182 ist durchaus gutes Case, aber ich finde an den 2Kammern nix besonderes und diese 2schichten tür naja alibi dämmung mehr nich:)
 
Ich pers. finde den RC690,Cosmos sowie Cosmos S von CM als gute Tower,die dir einen guten Kompromiss bieten mit vielen Lüfterplätzen und bei den Cosmos(s) sogar mit Möglichkeiten ne Wakü unterzubringen... :)
 
~purplet~ schrieb:
WAs verstehste unter perfekten Kühlmöglichkeiten? Die Frage gabs schonmal und sry dir das sagen zu müssen, ob du n kasten oder n kasten belüftest macht keinen unterschied.
Ja, aber das ist so nicht ganz richtig, denn mir geht es dabei gleichzeitig um zwei Dinge!

Nicht nur ein kühles Case, sondern auch ein leiser PC bzw. ein Case das ein wenig dazu verhilft (Siehe weiter Unten)!
Wie es schon Nobbi56 sagte, zwei immer schwerer miteinander vereinbare Ziele, aber es ist möglich!

Die meisten Festplattenkäfige kann man easy raus machen (nieten aufbohren ist easy^^) und auch hinter der Backpalte kann man meistens die Kabel verstecken (außer NT unten), um sie praktisch raus zu führen schneidet man in ide Backplate n Loch, auch kein Thema.
Sowas ist natürlich relativ leicht möglich. Ich frage mich aber immer, wieso muss ich dafür 100+ Euro ausgeben und das Ding zerlegen!?

Mit Silent isses das selbe, jedes Case ist silent wenn der INhalt silent ist. Leiser als ohne Mesh geht kaum, Dämmmatten gehen in jedes Case zu bauen.
Das ist schon richtig, aber nur zum teil.

Ich denke es macht doch einen Unterschied was für n Kasten man belüftet.
Allein wegen der Möglichkeiten die man dabei für das Geld bekommt/hat.
Z.B. Dämmmatten bringen kaum was, außer etwas gegen Vibrationen die von schlecht entkoppelte HDDs kommen.
Darüber steht sogar was im How-To: Silent-PC!

@ Alle
Mir geht es hier um eine Möglichkeit ein Vergleich anzustellen, bzw. auch die kleinen und feinen Unterschiede herauszufinden die doch etwas bewirken und helfen!

Für das Antec 182 gibt es hier sogar einen eigene Diskussion, und es ist durchaus ein sehr gutes Gehäuse.
Ich persönlich finde, es ist nur etwas klein und eng drin.
Wie auch immer, es wurde dort viel darüber geredet, und wir sollten das hier nicht nochmals tun.
Wenn, dann bitte um konkrete sachliche Pro und Kontras!

Als Beispel:
Die Dragon Serie (DA und DX) von Chieftec, beim Big-Tower gibt es hinten 2x 80er und weiter oben über das NT ein 120er Lüfter.
Beim Midi nur einen 120er. Nun, die 80er Lüfter sind ja nicht unbedingt die leiseste, dafür hat man aber im Tower mehr raum zur Wärmeabfuhr, und im Midi ist es enger aber auch leiser wegen den 120er Lüfter.
Was ist nun besser (besser = kühler und leiser) für die heiße Sommertage?

Dazu noch... auch wenn WaKüs nicht jedermann Sache sind... wie leise sind die?
Sind die überhaupt eine Lösung wenn es um einen Leisen PC geht?

Gruß,
NPow
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dragon Serie (DA und DX) von Chieftec, beim Big-Tower gibt es hinten 2x 80er und weiter oben über das NT ein 120er Lüfter.
Beim Midi nur einen 120er. Nun, die 80er Lüfter sind ja nicht unbedingt die leiseste, dafür hat man aber im Tower mehr raum zur Wärmeabfuhr, und im Midi ist es enger aber auch leiser wegen den 120er Lüfter.
Der 120er fördert mehr Luft als 2 80er, hat auch ne größere Fläche;)

Waküs sind so leise wie die Lüfter aufm Radi, ohne große Ansrpüche an die Kühlleistung reicht meistens auch ein großer, passiver radi außen. Dann brauchste noch Gehäusebelüftung, aber mit mehr GEld kriegste auch bisl mehr silent. Aber auch n Lukü kann mit 500-600rpm super gekühlt werden und ist dabei auch unhörbar von daher naja suchs dir aus. Du zahlst mehr, du kriegst mehr:)
 
~purplet~ schrieb:
Der 120er fördert mehr Luft als 2 80er, hat auch ne größere Fläche;)

Ja das ist klar! Aber anders gesehen, 2x80er + 1x120er kühler als 1x120er ;)
Nur dann eben lauter! :)

Übrigens, es war nur ein Beispiel um zu zeigen um was es mir geht! ;)

Waküs sind so leise wie die Lüfter aufm Radi, ohne große Ansrpüche an die Kühlleistung reicht meistens auch ein großer, passiver radi außen. Dann brauchste noch Gehäusebelüftung, aber mit mehr GEld kriegste auch bisl mehr silent. Aber auch n Lukü kann mit 500-600rpm super gekühlt werden und ist dabei auch unhörbar von daher naja suchs dir aus. Du zahlst mehr, du kriegst mehr:)

Auch wenn das etwas OT wird... wie laut ist die Pumpe beim Wakü? :rolleyes:
 
Hmm ne im Midi Case sind hinten 2 120er, einer vom NT und einer eingebaut. Im Bigtower mit 2x80und 1x120NT wird weniger Luft gefördert. so hastes auf jeden Fall beschrieben.

Klar gibts Bigtower die mehr als einen Lüfter hinten zulassen, dafür reicht bei Miditowern (und die reichen für alles was nicht 5laufwerke und 7platten hat) ein 120er hinten. Darauf musste achten, 80er sollte man nicht verbauen die sind echt nicht optimal.

Pumpe hört man so gut wie nicht, je nachdem wie gut die Pumpe ist:)
 
Also das soll jetzt hier nicht zu einen Streit ausarten... aber nur kurz zur Klarstellung :)

~purplet~ schrieb:
Hmm ne im Midi Case sind hinten 2 120er, einer vom NT und einer eingebaut. Im Bigtower mit 2x80und 1x120NT wird weniger Luft gefördert. so hastes auf jeden Fall beschrieben.
Ja gut, aber das NT gibts auch im Big-Tower und im Midi! D.h. es spielt keine Rolle in dem Vergleich! Das Ding gibts in jedes Case;)

Klar gibts Bigtower die mehr als einen Lüfter hinten zulassen, dafür reicht bei Miditowern (und die reichen für alles was nicht 5laufwerke und 7platten hat) ein 120er hinten.
Ich denke HDDs sind meist das geringste Problem bzw. sehr leicht kühl zu halten. Außer vielleicht bei einem Server.

Pumpe hört man so gut wie nicht, je nachdem wie gut die Pumpe ist:)

Gut, eine subjektive Meinung, und ohne dB Angaben kann mann kaum was dazu sagen.
Es ist aber auch nicht das Thema! ;)

Gruß,
NPow
 
NPow schrieb:
Also das soll jetzt hier nicht zu einen Streit ausarten... aber nur kurz zur Klarstellung :)

Ja gut, aber das NT gibts auch im Big-Tower und im Midi! D.h. es spielt keine Rolle in dem Vergleich! Das Ding gibts in jedes Case;)

Ich denke HDDs sind meist das geringste Problem bzw. sehr leicht kühl zu halten. Außer vielleicht bei einem Server.



Gut, eine subjektive Meinung, und ohne dB Angaben kann mann kaum was dazu sagen.
Es ist aber auch nicht das Thema! ;)

Gruß,
NPow
Bei den Lüftern haste doch gesagt beim big tower 2x80er und das NT und beim midi 1x120er und das nt oder? Wenn nicht haste dich vertippt oder mich mich vertan^^

dB angaben sind absolut nicht Praxistauglich, Sone angaben wären okay. Rein subjektiv ist bei sowas am besten, ne Pumpe macht wenns ne gute ist quasi keine geräusche.

Hdds sind selten ein rpoblem, es kommen nur dauernd welche die sagen: Boah 40° du rbauchst unbedingt mehr airflow mehr gosu 2 120er vorne kühlung blah.:D
Daher ist n 120er dazu gut das man sowas weniger lesen muss^^

Ansonsten zum Airflow trägt der 120er nix bei, daher gibts einfach so gut wie keine Unterschiede bei den Kühlmöglichkeiten von verschiedenen Cases.Mehr als n 120er hinten braucht man nicht und gibts nicht.

DIe Lautstärke die ein Case durch lässt kann man aus Anzahl der Öffnungen und dem Gewicht schließen. Is das Case schwer und ohne Öffnungen dämmt es ganz gut. Die ganzen ach so tollen Dämmungen die Cases schon haben (nxzt hush z.b. oder auch einige Antec) bringen einfach so gut wie garnix. Wenn man ein sehr leisen Rechner hat und den total dämmen will baut man Dämm matten ein. Richtig viel, nichtmal ansatzweise das was sie kosten oder was viele davon erwarten, bringen sie nicht.

Das ist die perfekte Überleitung zu den Silentmax.

Die Dinger sind n bisl, nicht optimal gedämmt und die Lüfter sind nicht besonders schlecht.
Das wars dann aber auch.
Die 60%dämmung die da beim geposteten Link beworben werden sind ein Witz, aber das ist glaube ich jedem klar der schlau genug ist hier rein zu schaun:)

Daher ein solides Case kaufen das gefällt, da n schönes Kabelmanagement rein machen (daher bringt auch n toller Mainboardschlitten mal garnix bei nem gescheit eingebautem PC).
Dann schön entkoppeln, gute lüfter kaufen, Lüftersteuerung kaufen (oder wenn man 3Stück vom MB regeln lassen kann braucht man das nicht, mehr als 3braucht man nicht, 1xgraka, 1xcpu, 1xhinten), Festplatten in Dämmboxen und der PC ist schön leise. Wer dann noch die eine oder andre Schwingung beseitigen will kanns mit Dämmmatten versuchen, gerade bei dünnen Alu Cases bringt das schön was, aber nicht weil es dämmt sondern weil es das mit vibrieren der Bleche verhindert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben