Silent-Pc geholt: 2 pin Motherboardanschlüsse für Gehäuselüfter drin. Wurde ich veräppelt? :D

floppox

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute! :)

Wie der Titel schon sagt habe ich mir einen (gar nicht mal so günstigen) Silent-PC geholt.
Im Spielbetrieb relativ leise. Im Idle jedoch, GENAUSO leise.
Habe ein bisschen rumrecherchiert und herausgefunden, dass man 4pin Lüfter und nen 4pin Motherboard-Anschluss braucht um über PWM die Gehäuselüfter gezielt ansteuern zu können.
Bei meinem konnte ich noch nichtmal die Drehgeschwindigkeit ablesen lassen, also hab ich mir das Ding mal genauer angeschaut.

Fazit: Die Motherboardanschlüsse haben 2pins und die Lüfter 3.

Kann es sein, dass die Gehäuselüfter dadurch immer voll durchdrehen und mein Silent-PC deshalb so laut im Idle-Betrieb ist??
Wurde ich hier veräppelt? Gehören eigentlich mindestens 3pin Motherboardanschlüsse in so einen PC oder spielt das keine Rolle?

Danke schonmal für euren fachmännischen Rat! :)

Es gibt keine 2-Pin-Lüfteranschlüsse. Es sei denn, der Hersteller war so "clever" und hat die Lüfter direkt per Molex angeschlossen, wodurch immer die vollen 12V anliegen (wobei per Molex auch 5V oder 7V gehen, aber da muss man die Pins umstecken).

Ein aussagekräftiges Foto sagt mehr als tausend Worte...

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, c9hris, AB´solut SiD und eine weitere Person
Der Begriff Silent ist halt nicht normiert. Was für den einen leise ist, mag nicht auch für den anderen gelten ;)

Um welches Gehäuse genau geht es denn?
Und welches Mainboard?
Und natürlich genauso wichtig: Welche Lüfter (Hersteller & Modell)?

Hallo,
wie du schon schreibst ist der PC in allen Lebenslagen prinzipiell leise. Eine genaue Definition von Silent gibt es nicht.
Es gibt auch Lüfter, deren maximale Drehzahl begrenzt ist. Das funktioniert dann auch mit 3 oder sogar 2 Pin Anschlüssen.
State of the art ist das natürlich nicht, aber ich glaube auch nicht, dass du "veräppelt" wurdest.

Oben steht das der PC leise ist im Idle unten das er laut ist. Was den nun?
Kannst ja mal ein Foto machen von den Anschlüssen. Mein silent PC hat ein feste Drehzahl bei den Lüftern und ist ist keinem Szenario hörbar aus 1 Meter Entfernung.
Was für Hardware hat der PCs?

Was ist denn das für ein Gerät? 😅
Üblich sind 2-Pin definitiv nicht mehr soweit meine Erfahrung reicht.
Neu von einem Händler? Dann ist es nicht wirklich fair angeboten 🙈

Die vorhandenen Lüfter (je nach Modell) kannst du aber im Bios trotzdem auf deine gewünschte Lautstärke drosseln?
Das wäre dann über die Spannung wie bei 3-Pin üblich, da brauchts nicht zwingend eine Drehzahl.
Lüftersteuerung per Poti wäre auch noch möglich.
Oder passende Lüfter, die als maximale Drehzahl höchstens 500 RPM (oder ähnlich nach deinem Gehör) haben, je nach Größe.

Danke für die Antworten! :)

Ich werd nachher mal ein Foto machen. Also bei den Anschlüssen vom motherboard, wo jeweils "FAN1" , "FAN2" draufsteht gucken 2 gelbe pins raus :D Wie schon gesagt habe ich mich kürzlich erst über das Thema informiert, aber ich gehe davon aus, dass 2 gelbe rausragende pins einen 2pin anschluss beim Motherboard bedeuten oder ist das nicht zwingend so?

Das motherboard ist ein Asus prime h410m e

Jetzt bin ich neugierig geworden und ein Foto würde das hier bestimmt schnell aufklären.

Im Handbuch sehe ich zwei Steckplätze (4-PIN) für Lüfter, wobei oben der für die CPU belegt ist.

Der links am Rand (auch 4-PIN) ist für jegliche andere Gehäuse-Lüfter.

1646392550642.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TriceO und osiii22
Du hast doch den Boardnamen, darüber findest du das Handbuch - da steht alles drin.

Edit: @Tobi_A war schneller und mit Foto

Also auf der Webseite von Asus hat das Board einen CPU und einen Gehäuselüfteranschluss jeweils 4-Pin 🤔

@Tobi_A du warst schneller 😄

Ich hatte seit Sockel 775 kein Asus mehr aber sicher können die Mainboards auch Lüfter per Spannung regeln. Bleibt nur das unschlüssige Modell.

Tobi_A schrieb:
sehe ich genau so. Ich denke da ist noch eine Lüftersteuerung eingebaut und vertauscht die Pins mit dem Molex anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
floppox schrieb:
Das motherboard ist ein Asus prime h410m e
das hat zwei 4pin-header für lüfter.

edit: ansonsten ein veraltetes und vor allem extrem billiges MB. darf man fragen wie die gesamte konfig aussieht?

laut geizhals hat das board einen cpu header 4pin und einen fan header ebenfalls 4pin... nix 2pin

€: mega :D alle die gleiche idee ich war nur zu lahm...

50/50 schrieb:
Und nein ich konnte da nichts drosseln. Die Lüfter blieben immer gleichlaut, weshalb ich es mir genauer angeschaut habe.

Und nicht falsch verstehen, er IST leise. Nur mein alter PC war IM IDLE eben leiser. Und das war ein stinknormales Teil. Nicht auf "Silent" getrimmt.

Die Anschlüsse sehen auf jeden Fall so aus:

Anhänge

• 16463928533173282468337871976317.jpg
    16463928533173282468337871976317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
@floppox Ok, jetzt kennen wir das Board. Aber welches Gehäuse ist das denn? Oder ist die Info hier untergegangen?

floppox schrieb:
Die Anschlüsse sehen auf jeden Fall so aus:

Dann sind die Anschlüsse auf dem Mainboard ja beinahe egal, wenn die Lüfter nur 2-Pins haben 😅
Wenn du die nicht tauschen willst, dann kann dich jemand mit Erfahrung bei Asus sicher über die Einstellungen dort aufklären.
Hoffe darüber kannst du eine Kurve einstellen.

Zurück
Oben