Silent PC mit Power für Grafikanwendungen und bisschen Gaming

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo,

ein Freund benötigt einen PC der wirklich Leise ist. Wenn es geht so viel Lärm wie möglich vermeiden aber dennoch stark ist. Er darf bis 1500€ kosten +/- ein bisschen was.

Folgende komponenten hat er mir gemailt:

Prozessor : i7 4970k ( mMn braucht er keinen (K) da er nicht übertaktet, wäre da ein Xeon besser geeignet bzw doch lieber ein S/T?)
Mainboard: Asus H97-PLUS bzw. Asus Sabertooth Z97 Mark 2 ( braucht er mMn auch nicht)
GraKa: GTX 750 Ti Passiv ( er weiß das er bei Passiver Kühlung auf Leistung verzichten muss) diese sollte aber dennoch reichen.
16 GB Ram
SSD + HDD sind erstmal unwichtig die kommen so rein wie er das will bzw die er hat.
Gehäuse : CoolerMaster - Silencio 550, schallgedämmt oder Thermaltake Urban S31, schallgedämmt ( Muss auf jeden Fall gedämmt sein)
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet PWM
Netzteil: kA. ( entweder passiv oder sehr leise Lüfter evtl BeQuiet Straight Power E10 400W oder 500W)?

Wichtíg ist das man 4K zusammenbringt, PC wird vorwiegend für Grafik bearbeitung verwendet und Videoschnitt auch ein wenig mit Datanbanken und das eine oder andere mal zum Spielen aber nichts aufregendes.

Sollte ich etwas vergessen haben einfach sofort bescheid geben, wenn ihr mir da gute Tipps geben könnt wäre das großartig
 
Was spielt er denn? Wenn er nicht übertaktet reicht ein Xeon natürlich völlig, da sollte man eher beim RAM in die Vollen gehen. Daher schauen, ob er 16GB ausreizt.
Daraus ergibt sich, dass ein H97-Board ausreichend ist. Das Übertaktungsfeature bei Z97 ist ja unnütz für ihn. Je nach Spiel kann es mit einer GTX 750 Ti schon eng werden, was spielt er denn genau?

Zum Netzteil, diese Woche war erst ein Test eines passiven Netzteils, wenn ich mich richtig erinnere war die Aussage, das ein E10 in den meisten Fällen ähnlich lautlos agiert. Selbst bei einem passiven Netzteil entstehen ja Störgeräusche durch die Bauteile.
 
Also er wird vor haben demnächst spiele wie z.B.: DayZ zu spielen, wie gesagt nichts aufregendes und alt zu lastig. Hauptächlich geht es aber um die Arbeit mit Grafik und Video Programmen wie zb CS von Adobe.

@Matze_Pukem

wie meinst du das?

Ich kann nur sagen was er mir sagte und das er unbedingt ein gedämmtes Gehäuse will und er den PC so wenig wie möglich hören will da er das als wirklich störend findet.^^
 
Ein Großteil der Wärme eines PCs wird direkt via Gehäuse was ja nur Metall ist und Wärme sehr gut leitet abgegeben. Wenn es gedämmt ist, kann dies offensichtlich nicht passieren.

Als Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH Edition.
Keine S oder T CPU, Ein Xeon E3 oder ein i7-4790k, auch ohne Übertaktung: 15% schneller als der Xeon. Kein Z97 Mainboard und schon gar nicht Schrott wie ein Sabertooth.
Ein Kühler mit 140mm Lüfter, wenn genug Platz im Gehäuse ein HR-02.
 
Ich habe nur eine Frage wegen der Grafikkarte.

Schafft die es auf 2 Monitore mit einer Auflösung von 4k?
 
Zurück
Oben