• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Silent PC Skylake

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
863
Hallo an alle!

Nun da mein PC jetzt schon von 2011 ist wird es langsam Zeit für was neues. Es gibt auch 1-2 kleine Probleme mit dem alten Mainboard mittlerweile. Zum Beispiel knackt oder knistert mein Sound ab und zu, ich kann es gar nicht beschreiben genau. Ich dachter st es ist meien Creative Soundblaster Z, aber die hab ich schon gegen eine neue getauscht und das Problem bleibt weiterhin bestehn. Es passiert mit Boxen und Headset, ich kann mir das nur noch mit dem Mainboard erklären..

Ich habe damals großen Wert auf die Lautstärke gelegt, und das soll jetzt wieder so sein.
Eins noch vorweg, die Grafikkarte soll behalten werden, ich warte auf Pascal nächstes Jahr erstmal.

Aktuelles System: siehe Signatur oder
Gehäuse: Lancool K-58 CaseKing gedämmte Edition
i7-2600K Sandy Bridge + Thermalright Silver Arrow
Gigabyte GA-P67-UD4-B3
16GB DDR3-1600 Corsair XMS
MSI GTX770 Gaming
Seasonic X-560 80+ Gold


Folgendes ist geplant:

Mainboard: MSI Z170 Gaming M5 oder M7 - ich bin mir noch nicht sicher, hat das M7 irgendeinen Vorteil für Normal sterbliche?
Oder doch Gigabyte Z170 Gaming 5 ? Was würdet ihr empfehlen im Moment?

CPU: i7-6700K + Noctua NH-D15

Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P11 550W

Ram: 16GB DDR4-3000 G.Skill Ripjaws V

Gehäuse: Das nächste große Problem. Ich habe in meinem Lancool K-58 4 BeQuiet SilentWings2 samt Lüftersteuerung verbaut. 1x Front, 1x Rückseite und 2x im Deckel oben. Die würde ich eigentlich auch gerne wieder verwenden.
Es wäre auch möglich 1x Rückseite, 2x Front, und 1x im Deckel oder gar nicht im Deckel. Ich bin mir nicht sicher was optimal ist im Moment. Kommt sicherlich auch aufs Gehäuse an.
In der näheren Auswahl sind:
Fractal Design R5 oder evtl. die PCGH Edition?
Corsair Obsidian 750D
BeQuiet Silent Base 600 / 800
Da kann ich mich absolut nicht entscheiden...

Wenn ihr noch was wissen wollt gerne posten!
 
Warum nicht ein gebrauchtes Sockel 1155 besorgen und wieder ruhe haben?
Leistungstechnisch hat sich nämlich nicht viel getan seitdem und wirst auch kaum was von dem Upgrade spüren.
 
Eins noch vorweg, die Grafikkarte soll behalten werden

lol das einzige was man tauschen kann, wenn überhaupt irgendwas, wäre die Graka und halt n gebrauchtes Board für deinen i7k.

Geldverbrennung hoch 25 mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen M5 und M7 gibt es für normal sterbliche eigentlich keinen Unterschied, es sind nur mehrere PCIe 16x verbaut für Crossfire oder SLI und für die CPU mehr Spannungswandler respektive CPU-Phasen, beim M5; 8 und beim M7; 12, was aber eher für Übertakter interessant ist.

Beim Gehäuse würde ich zum R5 PCGH Edition raten, da es doch nochmal leiser ist als das normale R5. Das normale R5 ist oben nicht komplett geschlossen, sondern mit Plastikabdeckungen, sogenannte Moduvents versehen. Wenn keine Wasserkühlung geplant ist, sollte also die PCGH Edition reichen aber man muss für "Airflow" sorgen, also vorne Luft rein und hinten dann wieder raus.
 
Hmpf ihr habt ja nicht ganz unrecht... nen Sockel 1155 Mainboard wäre auch einen Versuch wert... aber woher kriegen? Ich steh nicht so auf gebrauchte Sachen, wer weiß was damit schon gemacht wurde.

Eher P67 nochmal oder Z68 Boards? Außer Ebay fällt mir da leider nichts ein. Geizhals zeigt mal nirgends noch neue Boards an bei Händlern. Habt ihr da noch nen Vorschlag vielleicht?

Aufjedenfall aber will ich mein Gehäuse wechseln da ich nicht mehr zufrieden mit dem Lancool bin.
Über das PCGH würde ich ja dann meine Lüfter steuern können oder? -> 7V Betrieb. Die alten Mainboards können ja die Lüfter noch nicht regeln..
 
Was stimmt mit dem Board nicht? Geht es nur um den Sound? Sonst schon mal dran gedacht einfach eine Soundkarte zu kaufen und auf den Onboard Sound zu verzichten?
 
Ich hab ab und an ein kleines knacken/knistern. Schwer zu beschreiben, man spielt zB was und dann kratzt es so 0,5s aus den Boxen. Das ganze tritt sehr sporadisch auf und ebenfalls bei Youtube/Twitch.

Ich benutze eine Creative Soundblaster Z. Hab auch schon eine neue Karte (dieselbe) versucht. Onboard Sound ebenfalls erfolglos.

Dachte dann es liegt an den Boxen (Corsair SP2500), aber bei meinem Headset (Sennheiser PC360) tritt das selbe Problem auf.
Ich kann mir das nur noch mit dem Mainboard erklären ehrlich gesagt. Früher war das definitv nicht und ich habe nichts verändert in letzter Zeit... Was man sagen sollte, von Anfang an war der I/O Ausgang hinten ein wenig schief, bzw. auch die PCIE Slots. Ich denke das Gehäuse Made in Taiwain ist nicht Plan. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass das Mainboard "rund" ist. Vondaher steckt die Soundkarte auch nur zu 99% im PICE Slot würde ich sagen! Es sollte eigentlich kein Prob sein weils ja die ganze Zeit ging.. aber so Kleinigkeiten halt...

Zum Thema Gehäuse nochmal.. was haltet ihr vom Bequiet Silent Base 600 vs 800 / eventuell wechsel ich auch erstmal nur das Gehäuse.. oder soll ich nen extra Thread dafür aufmachen? ;)

MFG

E: Ehrlich gesagt ist es doch halbwegs reproduzierbar. Wenn dieses kurze Knistern bei Videos auftritt und ich zurückspule und die selbe Stelle nochmal abfahre tritt es wieder auf. Was zur Hölle kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem klingt äußerst seltsam

Gibt es das Problem auch wenn du den on-board Sound verwendest?

Kennst du zufällig jemanden der eine USB Soundkarte Besitz vielleicht wäre eine solche die Lösung
 
Onboard ebenfalls getestet und das Problem tritt auf ja. Ich hab auch mal einen extra Thread (18022304) im Audio Forum aufgemacht.
Aber die 0815 Lösungen hab ich halt schon versucht.. :/ Daher gibts relativ wenig Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben