Silent Radeon 7850 1GB

metalkopf

Ensign
Guten Tag alle zusammen,

ich möchte eine ältere 9600GT mit der Radeon 7850 ersetzen.
Nach einigem lesen tendiere ich zu der 1GB Version weil:
1. mein Budget auf ~160€ beschränkt ist
2. ich nur auf 1600er Auflösung Spiele
3. ich nicht der Anspruchsvollste Typ bin, bei dem die Games immer auf "VOLLE KANONE" laufen müssen.

Laut dieser Übersicht gibts ja ein Paar Modelle, allerdings gibt es kaum Erfahrungsberichte zu den Modellen.
Daher möchte ich hier danach fragen.
Das einzige Kriterium ist, dass die Graka im Idle unhörbar ist.
Unter last darf das Teil auch ein wenig aufdrehen, dass ist nicht weiter tragisch.
Ich bin SEHR geräuschempfindlich, gerade was Hochfrequenzen angeht (Tinitus).

Auf der jetzig verbauten 9600GT ist ein AC S1 verbaut,
der aber das lauteste Bauteil im System darstellt. (gedämmtes R3)

Als infragekommende Modelle giibts die hier:
(Die Royal Queen gibt laut dem CB test ein hochfrequentes piepen von sich, daher fällt die raus,
die XFX Core Edition sieht so aus als ob Sie wegen des kleinen Lüfters recht laut wird)

Da stellt sich mir die Frage: Welche von den folgenden Kandidaten darf es denn bitte sein?

Powercolor 7850

Sapphire 7850 mit Dual-X

MSI 7850 OC

VTX3D 7850 X-Edition

Kann irgendjemand dazu eine Aussage treffen die auf WISSEN und nicht auf Vermuten beruht? (gleiches gilt aber auch für die oben genannten GraKas)

Vielen Dank im Vorraus.

Eindeutig die XFX. Je nachdem, wie empfindlich du bist, ist aber erst ein alternativer Kühler wirklich silent.

@ Chiller24.

gut den Test der Sapphire hab ich gelesen.

Die Produktbezeichnungen bei XFX sind nur leicht verwirrend.
Im Test wird ja die "Black Edition" auf den Prüfstand gestellt.
Die verlinkte XFX ist aber "nur" die "CORE-Edition".
Handelt es sich hierbei um das selbe Produkt?

EDIT: Wie ich eben bei GH nachgeschaut habe sind die Black und die Core Edition gänzlich unterschiedliche Produkte
siehe http://geizhals.de/eu/751986

daher nicht vergleichbar!

Seit nunmehr drei Tagen habe ich die Sapphire 7850 mit Dual-X, aber mit 2 GB und dem OC Zusatz. Die 20 Euro Mehrkosten war mir die doppelte Speicherausrüstung einfach wert.

Meine Erfahrungen sind die, das im normalen Windowsbetrieb die Karte nicht zu hören ist, dabei liegt die Lüftergeschwindigkeit bei 30 % und die Temperaturen bleiben konstant um die 30 Grad.

Bei Battlefield 3 gehen die Temperaturen allerdings auf die 60-62 Grad, wobei die Grafikeinstellungen auf Ultra stehen, also der höchstmöglichen und einer Auflösung von 1600 x 900. Aber wenn der Einstieg auf die grafische Oberfläche von Battlefield beginnt, wobei während des Spiels die FPS zwischen 50, 60 und 70 FPS liegen, fangen die Lautsprecher leicht an zu knarzen, ein Brummen ist das nicht und damit kann ich leben und kommt laut Internetberichten gar nicht so selten vor und wird auf die erhöhte Leistungsabgabe von dem Netzteil zurück geführt. Nehme ich so hin.

Alles in allem bin ich zufrieden, auch der Stromverbrauch von den angegeben 130 Watt und über den einzigen 6-poligen Zusatzanschluß halte ich für die Leistung sehr moderat.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
die 7850 1Gb gibts ja von XFX nicht mit 1em Lüfter. Leider.

Was der rest des Systems zur Sache tut weiss ich nicht.
Mein Interesse besteht nur daran herauszufinden, welche 7850 1Gb die leiseste von allen ist.

Kann jemand was zur VTX3D sagen?
Die Marke ist ja relativ selten empfohlen und hat scheinbar noch nicht wirklich fuss gefasst.

Gruß

metalkopf schrieb:
Was der rest des Systems zur Sache tut weiss ich nicht.
Mein Interesse besteht nur daran herauszufinden, welche 7850 1Gb die leiseste von allen ist.

Ja nicht das die CPU oder limitiert und du zu viel für die GF ausgibst oder ähnliches.

@hornet

nene das ist schon alles richtig so ;)
Die 7850 passt sehr gut in das vorhandene System.

Ich habe die Sapphire 7850 1GB (mein Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080, so dass mehr Speicher sinnlos wäre). Im idle ist die Karte sehr leise, unter Last noch erträglich.
Gut: Die Karte lässt sich recht ordentlich übertakten. Ich habe die GPU um 100 Mhz (also auf 960) und den Speicher um 50 Mhz (also auf 1250) übertaktet. Mehr habe ich nicht versucht
Schlecht: Die Spannung lässt sich nicht anpassen. Das ist in meinen Augen ein dickes Minus. Wie man an den Übertaktungsmöglichkeiten sieht wäre beim Standardtakt vermutlich ein recht ordentliches undervolten möglich.

Häng mich mal dran, suche auch eine SEHR LEISE Karte. Hab jetzt eine passive 3870.

160-180 €

ABER: 2 GB VRAM (bitte keine Speicherdiskussion! die Karte soll ein paar Jahre halten). Und ich weiß, mein Sytem/CPU is uralt :D Wird bis 2013 verbessert.

Ich habe die Sapphire 7850 1GB (mein Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080, so dass mehr Speicher sinnlos wäre). Im idle ist die Karte sehr leise, unter Last noch erträglich.
Gut: Die Karte lässt sich recht ordentlich übertakten. Ich habe die GPU um 100 Mhz (also auf 960) und den Speicher um 50 Mhz (also auf 1250) übertaktet. Mehr habe ich nicht versucht
Schlecht: Die Spannung lässt sich nicht anpassen. Das ist in meinen Augen ein dickes Minus. Wie man an den Übertaktungsmöglichkeiten sieht wäre beim Standardtakt vermutlich ein recht ordentliches undervolten möglich.

Was heisst "unter Last noch erträglich"? Konntest du den Geräuschpegel mit MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen senken?

Nungut, übertakten werd ich das Ding warscheinlich sowieso nicht.

"erträglich" meint, sie ist unter Last deutlich zu hören, aber nicht so laut als dass es mich beim spielen stört. Ich hatte vorher eine Asus Radeon 5770 CuCore und die war so laut, dass ich nur mit Kopfhörern spielen konnte.

Da die Karte sich nicht undervolten lässt kann man die Lautstärke nur beeinflussen indem man manuell die Lüftersteuerung ändert.

Ich habe mal Furmark mit Xtreme-Burn-in gestartet und die Lüftergeschwindigkeit lag nach ein paar Minuten bei 54% (3260 Umdrehungen) und 65°C (das ist dann schon recht laut, aber Furmark lastet die Karte auch deutlich mehr aus als es Spiele können).
Wenn ich die Drehzahl auf 45% fixiere (2830 Umdrehungen) geht die Temperatur auf 70°C hoch.
Bei 40% (2560 Umdrehungen) auf 73°C
Bei 35% (2260 Umdrehungen) auf 78°C

Man kann die Geräuschkulisse also durch manuelles tunen noch recht stark beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Raybeez schrieb:
kann man die Lautstärke nur beeinflussen indem man manuell die Lüftersteuerung ändert.

Wo genau kann man das machen? Im Vision Engine Control Center? Habs da nicht gefunden.
Ich hab eine HIS Radeon 7850. Im Idle hält der Lüfter die Temperatur bei 25°C (laut CPUID HWMonitor), das ist knapp über Zimmertemperatur. Da hätte ich lieber ein paar °C mehr und weniger Umdrehungen.

vtx3d ist billig-schrott..daher sind die sapphire-preise gerechtfertigt. habe selbst eine sapphire 7850 dual x...für diese leistung ist die geräuschkulisse echt angenehm leise

Zurück
Oben