Prinzipe
Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte für meinen Neffen einen Rechner zusammenstellen und weil sich dabei die Gelegenheit ergibt bin auch daran für mich einen neuen zusammenzubasteln.
Dabei bin ich aber bei einigen Sachen noch ziemlich unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Prinzipiell sollten die beiden Rechner je 1400€ nicht überschritten und halbwegs leise sein!
Ich hab mich nun schon 2, 3 Wochen hier ein bisserl umgeschaut fleißig mitgelesen, derzeit neige ich zu folgender Zusammenstellung:
- Gehäuse (~60-90€)
Wenn möglich sollte es ein Midi Gehäuse sein hab mir diese beiden rausgesucht
Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP Mesh-Midi ~80€
oder
Coolermaster Centurion 5 ~60€
CPU:
Ist wohl die schwierigste Entscheidung. Für den Core 2 duo sprechen die zahlreichen Benchmark-Tests die es bereits gibt. Andererseits senkt ja auch AMD die Preise und vielleicht bringt ja die neue AMD Wunderwaffe was?
Nichtsdestotrotz neige ich derzeit eher zu einem Core 2 duo 6600 oder 6400 350 bzw 250€. Zahlen sich die 100€ mehr für den 6600 aus?
MoBo
Asus P5WDH Deluxe 200€
Ist denk mal eines der besten Conore MoBo und unterstützt CF und zukünftige Intel-CPU's außerdem hats WLAN on Board wodurch ich mir eine WLAN-Karte spare.
Netzteil:
dabei weiß ich leider überhaupt nicht weiter was brauch ich für eines?
CPU-Lüfter:
Scythe Mine 34€
Ich hoff der passt ins Midi Gehäuse?
Grafikkarte:
Ich dachte mir eine Karte von mad-moxx hat seine Vorteile weil bei einem eigenhändigen Lüfteraustausch die Garatie/Gewährleistung verfällt und Madmoxx natürlich gewährleisten muss.
Radeon X1800 XT 256MB ~280€
HDD:
2x 250 Raid 0
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail 2x 75€
Floppy
10€
Brenner:
Da wäre vielleicht ein S-ATA Brenner net schlecht:
Samsung SH-W163A SATA 36€
Arbeitspeicher:
Da vermutlich nicht übertaktet wird, dürften die reichen:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 140€
Gesamt rund 1300€
Vielleicht könnt ihr mir ein bisserl helfen bin nämlich ein Neuling in dem Bereich
lg Prinzipe
ich möchte für meinen Neffen einen Rechner zusammenstellen und weil sich dabei die Gelegenheit ergibt bin auch daran für mich einen neuen zusammenzubasteln.
Dabei bin ich aber bei einigen Sachen noch ziemlich unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Prinzipiell sollten die beiden Rechner je 1400€ nicht überschritten und halbwegs leise sein!
Ich hab mich nun schon 2, 3 Wochen hier ein bisserl umgeschaut fleißig mitgelesen, derzeit neige ich zu folgender Zusammenstellung:
- Gehäuse (~60-90€)
Wenn möglich sollte es ein Midi Gehäuse sein hab mir diese beiden rausgesucht
Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP Mesh-Midi ~80€
oder
Coolermaster Centurion 5 ~60€
CPU:
Ist wohl die schwierigste Entscheidung. Für den Core 2 duo sprechen die zahlreichen Benchmark-Tests die es bereits gibt. Andererseits senkt ja auch AMD die Preise und vielleicht bringt ja die neue AMD Wunderwaffe was?
Nichtsdestotrotz neige ich derzeit eher zu einem Core 2 duo 6600 oder 6400 350 bzw 250€. Zahlen sich die 100€ mehr für den 6600 aus?
MoBo
Asus P5WDH Deluxe 200€
Ist denk mal eines der besten Conore MoBo und unterstützt CF und zukünftige Intel-CPU's außerdem hats WLAN on Board wodurch ich mir eine WLAN-Karte spare.
Netzteil:
dabei weiß ich leider überhaupt nicht weiter was brauch ich für eines?
CPU-Lüfter:
Scythe Mine 34€
Ich hoff der passt ins Midi Gehäuse?
Grafikkarte:
Ich dachte mir eine Karte von mad-moxx hat seine Vorteile weil bei einem eigenhändigen Lüfteraustausch die Garatie/Gewährleistung verfällt und Madmoxx natürlich gewährleisten muss.
Radeon X1800 XT 256MB ~280€
HDD:
2x 250 Raid 0
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail 2x 75€
Floppy
10€
Brenner:
Da wäre vielleicht ein S-ATA Brenner net schlecht:
Samsung SH-W163A SATA 36€
Arbeitspeicher:
Da vermutlich nicht übertaktet wird, dürften die reichen:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 140€
Gesamt rund 1300€
Vielleicht könnt ihr mir ein bisserl helfen bin nämlich ein Neuling in dem Bereich
lg Prinzipe