Silent Spiele PC mal 2?

Prinzipe

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte für meinen Neffen einen Rechner zusammenstellen und weil sich dabei die Gelegenheit ergibt bin auch daran für mich einen neuen zusammenzubasteln.
Dabei bin ich aber bei einigen Sachen noch ziemlich unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Prinzipiell sollten die beiden Rechner je 1400€ nicht überschritten und halbwegs leise sein!

Ich hab mich nun schon 2, 3 Wochen hier ein bisserl umgeschaut fleißig mitgelesen, derzeit neige ich zu folgender Zusammenstellung:

- Gehäuse (~60-90€)
Wenn möglich sollte es ein Midi Gehäuse sein hab mir diese beiden rausgesucht
Chieftec LCX-01BL-BL-B-OP Mesh-Midi ~80€
oder
Coolermaster Centurion 5 ~60€

CPU:
Ist wohl die schwierigste Entscheidung. Für den Core 2 duo sprechen die zahlreichen Benchmark-Tests die es bereits gibt. Andererseits senkt ja auch AMD die Preise und vielleicht bringt ja die neue AMD Wunderwaffe was?

Nichtsdestotrotz neige ich derzeit eher zu einem Core 2 duo 6600 oder 6400 350 bzw 250€. Zahlen sich die 100€ mehr für den 6600 aus?

MoBo
Asus P5WDH Deluxe 200€
Ist denk mal eines der besten Conore MoBo und unterstützt CF und zukünftige Intel-CPU's außerdem hats WLAN on Board wodurch ich mir eine WLAN-Karte spare.

Netzteil:
dabei weiß ich leider überhaupt nicht weiter was brauch ich für eines?

CPU-Lüfter:
Scythe Mine 34€
Ich hoff der passt ins Midi Gehäuse?

Grafikkarte:
Ich dachte mir eine Karte von mad-moxx hat seine Vorteile weil bei einem eigenhändigen Lüfteraustausch die Garatie/Gewährleistung verfällt und Madmoxx natürlich gewährleisten muss.
Radeon X1800 XT 256MB ~280€

HDD:
2x 250 Raid 0
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail 2x 75€

Floppy
10€

Brenner:
Da wäre vielleicht ein S-ATA Brenner net schlecht:
Samsung SH-W163A SATA 36€

Arbeitspeicher:
Da vermutlich nicht übertaktet wird, dürften die reichen:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) 140€

Gesamt rund 1300€

Vielleicht könnt ihr mir ein bisserl helfen bin nämlich ein Neuling in dem Bereich

lg Prinzipe

Sieht alles in allem ganz gut aus also nur noch ein paar gedanken dazu...
Das mobo ist sicher gut allerdings auch sehr teuer und sli/CF an sich ist eh sinnlos solange ihr nicht voll durchdreht und 2 highend grakas zu je 500€ reinhauen wollt. Auch das aufrüstargument zieht da nicht wirklich da es immer besser ist irgendwann die alte graka zu verkaufen und eine der neuen generation zu holen statt sich eine zweite der alten einzubaun.
Bis zum erscheinen der conroes gibt es da sicher entsprechend ausgestattete non-CF boards für gut 100€.

Allgemein ob X2 oder conroe würde bei mir darauf ankommen wie die beiden dann letztenendes (nachdem core2 auchw irklich verfügbar und amd die preise gesenkt hat) in sachen preis/leistung zueinander stehen.

Netzteil zb Enermax Liberty 400W - 69.- das ist von der qualität her so ziemlich das beste und 400w reichen mehr als locker solange du keine 2x7900GTX im SLI verbund in einem oc stystem oder sowas betreibst.

Achja wozu nen floppy? wer hat in der zeit von usbsticks denn noch disketten? imho nur platzverschwendung.

Krass die x1900 XT gibt billiger zu haben als das alte Model.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=x1900+XT&sRes=OK
http://www.toppreise.ch/index.php?search=x1800+XT&sRes=OK

ASUS Extreme AX1900 XT/2DHTV, Radeon X1900 XT, 512MB GDDR3, PCI-Express, Retail
HDTV-Out, Dual-DVI, Video-In, 625MHz GPU, 725MHz Speicher (1450MHz GDDR3), 16 Pixel Pipelines
ab 523.70CHF @ 261.85Euro

CLUB-3D Radeon X1800 XT, Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express (CGAX-TX186VDD)
HDTV-Out, Dual-DVI, Video-In, 625MHz GPU, 750MHz Speicher (1500MHz GDDR3), 16 Pixel Pipelines
ab 535.75CHF @ 267.80Euro

Als Netzteil würde ich auch das Enermax Liberty 400W nehmen oder an sonsten das Be Quiet 420W. Das Be Quiet ist sehr warsacheinlcih noch leiser.

Bei der CPU würde ich den günstigstigeren nehmen. Später wen die Leitung nicht mehr ausreicht kannst du den ja problemlos austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde wird halt vermutlich sein, dass wenn ich mit einer Vorbestellung des 6400ers noch warte der Prozessor event. erst ende August eintrudeln wird. Solange möcht ich eigentlich nicht warten da mein Notebook sich langsam selbst auflöst (Gericom :freak: ).

Als Netzteil werd ich dann wohl ein Enermax Liberty 400W nehmen oder ein AmacroX Frei Erde 400W ATX 2.0 das soll ja anscheinend auch recht gut sein.

Floppy: muss noch überlegen ob ichs wirklich nicht brauch?

Mobo: das Asus P5B wär da vielleicht eine Alternative, hat aber ein Intel® P965 Chipset bringt das irgendwelche nachteil. Mit deinen Argumenten in bezug auf CF hast du wohl recht ich wollte mir halt nur die Möglichkeit offen halten.

Grafikkarte: hat irgendjemand erfahrungen mit Mad-Moxx?

Ich denke selbst wenn du jetzt shcon vorbestellst ändert das nicht viel daran wie schnell du deine cpu bekommst - sobald intel in wirklich hohen stückzahlen liefern kann sollts kein problem sein und davor werden auch die vorbesteller (von denen es sicher sehr viele gibt so wie der conroe gehypet wurde) zum größten teil warten müssen... zuerst werden eh die komplettsystem hersteller wie Dell beliefert.

na dann werd ich noch etwas warten und bin mal optimistisch das der Core 2 duo eine Woche nach Veröffentlichung überall zu haben ist und dann auch die Preise für den 6600 so zwischen 320-350€ liegen werden :cool_alt:

Den rest, bis auf CPU und MoBo kann ich ja schon mal bestellen denn da wird sich ja nicht viel ändern?

Naja das Mainboard wäre mir mit 200Euro eindeuteig zu teuer. Mehr als 100Euro für ein gutes Board hab ich noch nie ausgegeben.

Von CF halte ich nicht viel. Bringt einfach zuwenig Leitung so wie SLI. Mit einer anständigen Grafikkarte fährt man da viel besser.

Gugg dir AM2 an.... Ich sage, bis die Core 2 Duo wirklich überall verfügbar sind dauert das bestimtm bis mitte september.
mfg

Auf keinen fall den rest schon vorbestellen wenn du noch nicht weißt wann du die cpu dann wirklich bekommst - ein halbes system bringt dir ja nichts und zumindest ein klein wenig fallen die preise ja ständig und unter umständen tut sich beim ein oder anderen auch ein größerer schritt nach unten...

@ Bad:

Naja ich fänds toll wenn das Mainboard WLAN hätte da dadurch hätte ich spar ich einen PCI Slot ein und rund 30€ für eine PCI-WLAN Karte. Und da das ASUS P5B Deluxe auch 183€ kostet kann ich mir gleich das Asus P5WDH Deluxe kaufen. Ein Asrock od. Gigabyte mag ich eher nicht, da hab ich schon einiges schlechtes darüber gehört. Albatron, Abit od. DFI kenn ich nicht wirklich. Wirds eigentlich MSI Boards mit WLAN geben?

@ oP2

verzichte ich ich bei der wahl von AMD nicht auf sehr viel leistung? Weil der 6400 um 250€ ja den x2 4600 (vermutlich nach d. Preissenkung 300€) relativ leicht schlägt.

@ NoD.sunrise

ich werd sowiso noch warten weil mein Neffe noch net genug geld zusammen hat :rolleyes: und 2 Rechner kann ich net vorfinanzieren.

JackBauerMunich schrieb:
Als Grafikkarte würde ich dir die etwas teurere, extrem schnelle und sehr leise Sapphire Hybrid X1900 XTX Toxic mit 52 fps in F.E.A.R. in 1.600x1.280 und 4x AA / 8x AF. Kostet 524 Euro und sollte bis der Core 2 Duo launcht, gut verfügbar sein.

500€ für eine Grafikkarte sind mir ehrlich gesagt etwas zu viel da ich mir zeitgleich auch noch einen hübschen TFT (dachte da an den Samsung 930BF) kaufen möchte und nächstes Jahr kauf ich mir wenns was bringt eine DX10 Karte.
Die Karte an sich schaut aber ziemlich gut aus :evillol:

Achso, du willst dann noch auf Direct3D 10 wechseln, wie es übrigens nun offiziell heißt. ;) Wenn nicht, wäre ne X1900 XTX schon um Einiges besser als ne X1800 XT. Aber 524 Euro sind echt ganz schön viel Geld, wenn man bedenkt, dass es ne 7950 GX2 schon für 510 Euro gibt.

es gibt immer etwas das um einiges besser ist - nen sli system aus 7950gtx wäre auch toll aber finanzieller schwachsinn und das selbe gilt für eine 500+€ graka was im vergleich zu 280€ auch sicher nicht "ein bisschen mehr" ist.

so ich fasse nochmal zusammen meine AMD oder Intel Varianten:

Intel:
- Gehäuse
Antec P180 Midi-Tower -> 103€

- CPU
Core 2 duo 6600 -> 350€
oder
Core 2 duo 6400 -> 250€

- MoBo
Asus P5WDH Deluxe -> 195€
bzw.
ASUS P5B Deluxe Wifi -> 185€

- Netzteil:
Enermax Liberty 400W -> 60€

- CPU-Lüfter:
Scythe Mine -> 34€

- Grafikkarte:
Radeon X1800 XT 256MB von mad-moxx -> 280€

- HDD:
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail -> 2x 75€

- Brenner:
Samsung SH-W163A SATA -> 36€

- Arbeitspeicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) -> 140€

Summe: 1338 (6600) bzw. 1228 (6400)

Kennt jemand ein anderes MoBo mit WLAN bzw. 4 PCI und einem PCIe

AMD:

- Gehäuse
Antec P180 Midi-Tower -> 103€

- CPU
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed -> 300€???

- MoBo
MSI K9N SLI Platinum -> 139€

- Netzteil:
Enermax Liberty 400W -> 60€

- CPU-Lüfter:
Thermaltake Silent K8 -> 24€

- Grafikkarte:
Radeon X1800 XT 256MB von mad-moxx -> 280€

- HDD:
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II retail -> 2x 75€

- Brenner:
Samsung SH-W163A SATA -> 36€

- Arbeitspeicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) -> 140€

Summe: 1222€

ob die beiden Systeme wirklich so leise sind wird sich herausstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. deiner Frage mit dem W-LAN-Mobo: Es gibt derzeit nur das Asus P5B nach meiner Kenntnis mit W-LAN, das Core 2 Duo-fähig ist. Da werden mit Sicherheit aber noch Einige hinzukommen. ;)

Beim Intel MoBo tendiere ich nun doch zum ASUS P5B Deluxe Wifi da das Asus P5WDH Deluxe event erst geflasht werden müsste.

Vielleicht wäre auch eine WLAN lose variante ok, weil ich mir vorerst eh noch keine PCI-Soundkarte zulegen werde und wenn ich eine WLAN-PCI Karte und eine TV Karte nehme bleibt bei beiden MoBo's eh noch ein PCI-Platz frei.
Leider gibts noch keine WLAN-PCIex1 Karte :( . Weil 2 PCIex1 Plätze wären ja auch noch frei.

Wäre eigentlich das AM2 MoBo ok?

Btw hol Dir besser gleich ein stärkeres Netzteil. Sicher, das 400W von Enermax reicht schon aus im Moment. Aber sobald eine neue Grafikkartengeneration erscheint kann sich das wieder sehr schnell ändern. Daher würde ich eher zu 500W bzw. zum BeQuiet 530 Dark Power Pro raten.

Zurück
Oben