Silent System mit E6600 (non WaKü) im Midi Tower bis 1300€

donstevano

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anstehenden PC-Kauf beiseite stehen. Ich möchte mir ein System zusammenbauen, das auf dem Core 2 Duo E6600 basiert. Es sollte nich mehr als 1300€ kosten und zudem nach möglichkeit ohne Wasserkühlung trotzdem schön leise sein weil der PC direkt neben meinem Bett steht. Grafikmäßig würde ich eine X1900xxx (/X1950xxx) den Nvidia Karten vorziehen. Außerdem habe ich schon das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP ins Auge gefasst. Was ist da eigentlich der Unterschied zum normalen P5BDeluxe (ohne /WIFI-AP)? Bin beim Motherboard aber jederzeit für andere Vorschläge offen..

Zuerstmal eine Grundlegende Frage:
Alles bei Alternate zusammenstellen und kaufen oder lieber einzelteile bei Geizhals nachschaun und dort die günstigsten Shops raussuchen? Ich habe halt irgendwie bedenken wenn ich 20 Teile bei 20 verschiedenen Händlern kaufe wie das mit der Garantie und Rückgabe ist. Schwarze Schafe gibts ja immer...

Hoffe ihr könnt mir helfen und paar Vorschläge machen,
schöne Grüße

PS: Als Gehäuse hatte ich mir mal das Thermaltake Swing angesehen - ich mag Gehäuse mit Klappen nicht so gerne..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck::

Wenn du bedenken hast, die Teile jedes mal woanders zu bestellen, dann würde ich bei Alternate bestellen. Da kannst du eigentlich nix falsch machen. Alternate ist zwar manchmal etwas teurer als die Konkurrenz, doch haben die einen super Service, was diesen kleinen Preisaufschlag locker wett macht.
Vorallem würden bei verschieden Shops jeweils immer noch die Versandkosten dazukommen, was eine mögliche Preisdifferenz zu einem Einzelkauf bei Alternate nahezu auslöschen dürfte.

So, nun zu deinem PC.
Bei den X1900er musst du aufpassen, der Standardlüfter ist sehr laut. Das bedeutet also, dass du bei einem Silentsystem auf eine umgebaute X1900 zurückgreifen solltest.
Bei mad-moxx findest du eine große Auswahl an umgebauten Silent-Grafikkarten mit 2 Jahren Garantie.
[mad-moxx] silent: X1900XT mit Accelero X2 329,90€
[mad-moxx] silent: X1900XT mit VF700-CU 339,90€
[mad-moxx] silent: X1900XT mit VF900-CU 359,90€

Bei der Festplatte kannst du zum Beispiel zu einer Hitachi Deskstar T7K250 oder einer Samsung Spinpoint P120 greifen. Die sind sehr laufruhig und geben keinen Ton von sich.
Für die CPU sollen der Scythe Mine und der Scythe Infinity ziemlich gut sein.

Der Unterschied zwischen P5B Deluxe und P5B Deluxe WiFi/AP liegt in der wirelass-LAN Ausstattung des WiFi/AP.
Aber das normale P5B reicht doch auch oder? Wenn du doch in betracht ziehst ca. 170€ für eines der P5B Deluxe auszugeben, dann würde ich eher zum P5W Deluxe DH greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort,

Das mit den mad-moxx Karten wäre eine Überlegung wert. Leider sind die nicht bei Alternate zu haben. Genausowenig wie das P5W Deluxe DH. Hat das P5W Deluxe DH eigentlich auch W-Lan? Ich bräuchte das nämlich auf jeden Fall, deshalb ist es glaub ich nicht viel billiger erst das normale P5B zu kaufen und dann noch ne W-Lan Karte dazu... Das P5B Deluxe WiFi/AP kostet bei Alternate 190€.

Hätte das P5W auch W-Lan wäre es eine Überlegung alle Komponenten bis auf das Mainboard und die GraKa bei Alternate zu kaufen... Ändert das dann irgendwas an deren Garantie wenn ich nicht den ganzen PC dort kaufe? Zusammengebaut hätte ich die Einzelteile eh selber.

In Sachen CPU-Kühler:
Was hälst du von dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro?

Als Festplatte hatte ich jetzt eine Samsung HD401LJ gedacht. Wie ist die denn so in Sachen laufruhe?

Dass es die mad-moxx Karten nicht bei Alternate gibt es ja klar. Die kannst du nämlich nur bei mad-moxx bestellen.
Das ASUS P5W DH Deluxe würde ich dann vv-computer ordern. Ist ein sehr guter Shop mit ebenfalls gutem Service.
Wie du bei Alternate in den Produktdetails lesen kannst, hat das P5W DH Deluxe auch WLAN mit bis zu 54 MBit/s (IEEE 802.11g).

Zum Freezer 7 Pro kann ich nix sagen.

ahso, sorry.. Das P5W Deluxe DH wurde bei mir bei Alternate nicht angezeigt weils nicht verfügbar war. Jetzt seh ich dass die das doch im Angebot haben. Muss mal fragen wann das wieder kommt...

Edit:
So, hab nochmal alles ein bisschen überdacht. Ich werde mir jetzt wohl doch "nur" das P5B holen und dazu eine Asus W-Lan PCI Karte. Damit komme ich immernoch rund 60€ billiger weg... Ich glaub die X-1900XT hol ich mir doch direkt von Alternate und dazu dann noch den Zalman kühler.

Und des weiteren:
Irgendwelche Vorschläge für ein leises und gutes Netzteil? Ihr empfiehlt hier ja immer gerne das Enermax Liberty 500W - Wie ist das denn bei dem mit der Lärmentwicklung?

Zum RAM:
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G) oder doch lieber was von G.E.I.L oder OCZ? Was ist denn von dem HyperX allgemein zu halten und was in Verbindung mit dem P5B?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern folgendes Bestellt:

PC-Cooling.de
1x Zirco AX-B ohne Netzteil Midi Tower
1x Zalman VF900-CU
3x Gummislicks für Gehäuselüfter (4er Pack)

Alternate.de
1x Samsung DVD-Brenner SH-S182M
1x Samsung DVD-Laufwerk SH-D162C
1x Cardreader/Diskette-Combilaufwerk (intern)
1x Intel Core 2 Duo E6600
1x Asus P5W HD Deluxe (Intel 975X)
1x Samsung HD401LJ (400 GB)
1x Sapphire Radeon X1900XT ViVo (512MB)
1x Seasonic S12-430HB Netzteil
1x Scythe Infinity SCINF-1000
2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

PCTweaker.de
1x 2GB MDT DDR2-667 CL4

Hab mich nebenher auch nochmal bei den Silentfreaks von SilentHardware.de umgehört die mir zu dem Netzteil und dem Gehäuse geraten haben. Außerdem haben sie mich in Sachen Lüfter/Kühler beraten...

Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen (die offensichtlichsten Sachen vergisst man immer am leichtesten) oder passt das alles so wie da gelistet? Alle Artikel sind weder bei Alternate noch bei PC-Cooling verfügbar - also könnte ich an beiden Bestellungen noch längere Zeit was ändern.

PS: Laut PCTweaker sind die MDT Riegel derzeit nicht lieferbar und wurden deshalb storniert. Dummerweise hab ich denen das Geld schon überwiesen - mal sehen wie das jetzt weiter geht.

PPS: Die 1300€ konnte ich auch nicht ganz halten. Sind jetzt insgesammt etwas mehr als 1400€ mit tendenz nach oben weil PCTweaker der mit abstand günstigste Anbieter für den RAM war...

Zuletzt bearbeitet:
donstevano schrieb:
So, hab gestern folgendes Bestellt:

PC-Cooling.de
1x Zirco AX-B ohne Netzteil Midi Tower
1x Zalman VF900-CU
3x Gummislicks für Gehäuselüfter (4er Pack)

Alternate.de
1x Samsung DVD-Brenner SH-S182M
1x Samsung DVD-Laufwerk SH-D162C
1x Cardreader/Diskette-Combilaufwerk (intern)
1x Intel Core 2 Duo E6600
1x Asus P5W HD Deluxe (Intel 975X)
1x Samsung HD401LJ (400 GB)
1x Sapphire Radeon X1900XT ViVo (512MB)
1x Seasonic S12-430HB Netzteil
1x Scythe Infinity SCINF-1000
2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

PCTweaker.de
1x 2GB MDT DDR2-667 CL4

Hab mich nebenher auch nochmal bei den Silentfreaks von SilentHardware.de umgehört die mir zu dem Netzteil und dem Gehäuse geraten haben. Außerdem haben sie mich in Sachen Lüfter/Kühler beraten...

Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen (die offensichtlichsten Sachen vergisst man immer am leichtesten) oder passt das alles so wie da gelistet? Alle Artikel sind weder bei Alternate noch bei PC-Cooling verfügbar - also könnte ich an beiden Bestellungen noch längere Zeit was ändern.

PS: Laut PCTweaker sind die MDT Riegel derzeit nicht lieferbar und wurden deshalb storniert. Dummerweise hab ich denen das Geld schon überwiesen - mal sehen wie das jetzt weiter geht.

PPS: Die 1300€ konnte ich auch nicht ganz halten. Sind jetzt insgesammt etwas mehr als 1400€ mit tendenz nach oben weil PCTweaker der mit abstand günstigste Anbieter für den RAM war...

Der DVD-Brenner reicht dir, da brauchst du kein extra laufwer!

2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 ich glaube schon allein von deinem Tower her, brauchst du die Lüfter nicht! oder was hattes

Naja, ob DVD-Laufwerk hin oder her - die 15€ reissens dann auch nicht mehr raus ;) (is die Bulk Version)... Dafür is das Laufwerk bei den Zugriffszeiten wohl deutlich schneller als der Brenner. Außerdem verschleißen die Brenner-Leseköpfe beim oftigen einlesen schneller als die von Laufwerken.

Die beiden 120er Gehäuselüfter brauche ich schon, das Gehäuse kommt soweit ich weis lüfterlos. Und die Scythe S-Flex 800er sind wohl so gut wie lautlos. Hoffe nur dass die auch reichen (die Graka produziert sicher mächtig hitze die durch den Zalman VF900-CU leider auch nicht direkt nach draußen geleitet wird sondern erstmal ins Gehäuse gewirbelt wird).

Zurück
Oben