Silent System (Photo/Video Bearbeitung)

Mafiose

Cadet 1st Year
Hallo @All,

ich möchte gerne einen Rechner zusammenbauen.
Dieser wird nur für Office, Video- und Photobearbeitung benutzt.
Mir geht es vor allem um ein leises komplett System.

Ich habe schon was ausgesucht, würde gerne eure Meinung hören.
Case:
1.Dark Base 700
2. BeQuiet Pure Base 600
3. Fractal Design R5

Netzteil:
Be Quiet 600w non mod

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 rev B

Komponente:
i7 8700k,Z370 Aorus Gaming 7,RX580

Die Hardware allein macht noch keine Silent PC, da muss man sich etwas über die richtige Kühlung des gesamtsystems gedanken machen.
Was willst du mit der Grafikkarte erreichen? Der nutzen dürfte doch gegen null sein?
Willst du wirklich übertakten wenn es ein Silent System werden soll?
(Mal abgesehen davon das es heutzutage sowieso fürn Popo ist)

...die Grafikkarte ist so ausgewählt, dass ich evtl. ein macOS zum "testen" installieren kann.
Und die Grafikkarte macht aktuell keine Probleme mit macOS.

Außerdem wird die Grafikkarte bei der Fotobearbeitung genutzt.

Ich möchte auf keinen Fall Übertakten.

macOS läuft aber auch mit der Intel HD Grafikkarte. Aber ja, hier und da kann so eine AMD RX Karte schon ein paar Berechnungen beschleunigen.

Wenn du nicht übertakten willst, tut es auch ein 8700 ohne K. Der kostet auch gute 100€ weniger.

600W brauchst du dafür aber auch nicht. 450 sollten locker reichen.

Benutzt du den Funktionen in der Software die groß von der GPU profitiert?
Wenn kein OC, dann würde ich keine K CPU und auch kein (Gaming) Z-Board kaufen.

@Coca_Cola Unter macOS wird an allen Ecken und Enden die Grafikkarte benutzt. Und spätestens bei den Video Editoren kann man dann auch ziemlich große Performance Unterschiede feststellen.
Speziell bei 4K und der Vorschaubild Berechnung macht so eine Karte viel aus.

Noch wichtiger ist allerdings der RAM. Davon solltest du auf jeden Fall genügend verbauen. 16GB Minimum. Je nach Projekten und wie viele Programme du gleichzeitig offen hast, könnten auch 32GB oder noch mehr sinnvoll sein.

Die betonung sollte auf "kann" liegen, wir wissen ja nichtmal welche Software verwendet wird.

Wenn man schon macOS nutzen will, dann würde ich mal ganz stark auf Final Cut Pro tippen ;) Alles andere kriegt man schließlich auch für Windows.
Da kann man sogar mit 2 Vega Karten noch ordentlich Performance rausholen.

In Adobe Premiere und After Effects funktioniert das natürlich auch. Unter Windows allerdings deutlich besser mit Nvidia Karten. Nvidia will man sich aber unter macOS nicht antun.

Danke für die Antworten.
Apps wären lightroom, Premiere Elements, evtl. Final Cut Pro.
Arbeite aktuell mit alten MacBook, deshalb MacOS. Gegen Windows hab ich nichts. Würde gerne ein System haben um beides zu können.

Welches Gehäuse, Netzteil, Lüfter würdet ihr empfehlen?

Gegenfrage: Wie viel darf's kosten? ;) Also am besten ein Budget für alles.
Und hast du noch Hardware zum weiterverwenden? Z.B. eine SSD oder so

Hier ist n Video mit ein paar Grafikkarten Benchmarks unter macOS:
Da sieht man sehr schön wie gut dort alles für AMD optimiert ist. Unter Windows sieht das aber ganz anders aus, weil dort viel mehr auf CUDA gesetzt wird, statt OpenCL.
Und dann kann man sich sicherlich auch denken wie lang sowas mit der Intel iGPU dauern wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch:
be quiet e10-400w
Samsung SSD 840 PRO

Würde gerne unter 1000 bleiben.

Habe mir die Preise angeschaut, würde deshalb versuchen vieles gebraucht zu holen und erstmal auf Grafikkarte verzichten.

Wichtig ist in erster Linie Case, Cpu-Lüfter, Case-Lüfter, Netzteil.

Das Netzteil kannst du auf jeden Fall noch ein paar Jahre benutzen. Und die SSD auch, wenn sie dir vom . Platz her noch ausreicht. Wenn du Windows und macOS parallel installieren willst, empfiehlt es sich 2 getrennte SSDs dafür zu nutzen. Es geht auch auf einer SSD (soweit ich weiß), aber das ist wohl fummelig und kann gerne mal ein System zerschießen bzw. den Bootloader überschreiben.

Mit 1000€ kommst du auf jeden Fall schon weit.

Mal ganz grob überschlagen:
0€ Netzteil
0€ SSD
100€ Gehäuse
100€ RAM (16GB) - eigentlich eher 90€
50€ CPU Kühler - irgendwas zwischen 40€ und 70€
150€ Board - wenn du keine besonderen Ansprüche hast gibt's hier auch schon was für unter 100€
---
400€

Dann bleiben noch 600€ für CPU und Grafikkarte. Ein i7 8700 kostet etwas über 300€ und eine RX 580 kostet unter 200€. Passt also alles. Bleiben immer noch 100€ für eine zusätzliche SSD oder noch mal 16GB zusätzlichen RAM. Evtl. ist auch beides drin, wenn man ein wenig an Gehäuse und/oder Board spart. Boards kriegst du auch schon für 90€ oder weniger. Da kommt es halt sehr drauf an, was du für Anschlüsse benötigst.

Das sind jetzt alles Neu-Preise. Gebraucht lässt sich da vielleicht auch noch ein paar Euro rausholen. Aber ist eigentlich nicht nötig bei dem Budget.

hm...und welches Gehäuse/Cpu Kühler soll ich holen?

BeQuiet Pure Base 600 mit 2 SILENT WINGS 3 vorne und und 1 SILENT WINGS 3 hinten
Cpu-Kühler?
Dark Rock Pro 3

wäre ein i5 8700k evtl. besser als i7 8700?

Zurück
Oben