Silent-System - vorhande: I5 3450Asus P8H61-M - BeQuiet Straight Power E9 400W

Yoonyah

Ensign
Liebe Freunde,

ich habe hier einen Asus Fertig PC mit I5 3450 und Asus P8H61-M. Der Fertig-PC ist kurz gesagt unerträglich laut, was am Boxed Lüfter und am Netzteil liegt - auch die Festplatte tut ihr übriges. Ich habe auch Probleme, den Boxed Lüfter mit dem Board so unter 1600 Umdrehungen zu bringen.

Ich habe hier aber auch ein:
- Straight Power E9 400W.
- außerdem habe ihc Mugen 3 (allerdings nicht im besten Zustand).
- Ich habe auch noch passive Graka. Würde es aber erstmal mit der internen Unit des Ivy probieren.

Ich möchte nun einen möglichst leisen PC. Dazu:
- Es soll wirklich flüsterleise ein.
- Es soll eine SSD rein und ggf. bin ich bereit nur auf SSD zu setzen, ggf. sogar eine 512 aber vielleicht auch 256. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich zusätzlich HDD möchte (ich habe zwei hier liegen).
- Graka brauche ich wie gesagt nicht.
- Ich meine, dass mir von der Lautstärke das E9 reicht. Das höre ich praktisch nicht.

Optionen:
- Brauche ich ein neues Gehäuse? Wenn ja, welches: Das Cooltek Antiphon ist schick, aber da passen weder mein Mugen noch ein Macho rein (der große Macho passt nicht rein, der kleinere schon).
- Da da Mainboard myATX [Ostist, käme vielleicht Fractal Design Mini in Betracht?
- Allgemein: Brauch ich überhaupt ein gedämmtes Gehäuse? Oder fahre ich, wenn ich nur den i5 und eine SSD nehme, nicht mit einem möglichst offenen Gehäuse besser.
- Das vorhandene Asus-Gehäuse kann - natürlich - Mugen und Co erst recht nicht aufnehmen.

Wenn Ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie ich auf der Basis am besten ein Silent-System verwirklichen kann, sagt doch bitte Bescheid. Wenn das Ganze insgesamt so still ist, wie das E9, ist es - wie gesagt - fein. Die HDD wird nach meienr Erfahrung Dämmung brauchen. Also weglassen oder gedämmtes Gehäuse, nicht wahr?

Sagt Bescheid ! Danke !

Ach ja: Wenn Ihr kleinere Gehäuse empfehlen könnt, auch gerne. Viel kommt ja nicht gerade rein.

Danke für den Hinweis. Bei dem Preis ist die ein heisser Kandidat.

Du fährst mit einem offenen Gehäuse bei passiven Komponenten und ohne HDDs besser als mit einem geschlossenen Gehäuse. Brauchbaren CPU Kühler mit max. 500 rpm einsetzen und es gibt dann ohne HDDs
keine Lärmquellen.

- Brauche ich ein neues Gehäuse?
Ich würde ein neues nehmen. Da kannst du dann rundum 120er- oder 140er-Lüfter einsetzen, was beim vorhandenen verm. nicht geht und du hast Platz für den Mugen.

Zur Gehäusedämmung: Die soll das Case zum einen verwindungssteifer und schwerer machen, sodass es weniger anfällig für Vibrationen ist, und zum anderen die auftretenden Geräusche etwas dämpfen. Beides ist überflüssig, wenn man von Anfang an auf geeignete Komponenten setzt. Eine Dämmung bringt v.a. dann etwas, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man noch ein wenig an den Symptomen rumdoktern will.

Wenn du eine HDD verbauen willst, solltest du sie entkoppeln und evtl. zusätzlich in eine Dämmbox packen, das ist weitaus effektiver, als das komplette Case zu dämmen.

Vorschlag für ein halbwegs kompaktes mATX-Case: http://geizhals.at/de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html
Für den CPU-Kühler und das Case kannst du dann ja NB eLoops nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

- Ich tendierte auch dazu, dass - wenn ich schon keine HDD mehr benutze (was bei dem Preis oben für die 480 Gigs aus meiner Sicht eine gute Option ist) und auch keine separate Graka have - ein gedämmtes Gehäuse wenig Sinn macht.
- Cooltek U3? Danke. Genau das hatte ich mir angeguckt. Ich weiß noch nicht, ob ich doch lieber ein CD/DVD Laufwerk hätte- Wäre bei mir vorhanden. In das Gehäuse gehen aber Macho (der große) oder der Mugen rein, nicht wahr?

Eine Frage:
Kann die interne Grafikeinheit meines I5 mit dem oben genannten Mainboard zwei Monitore bedienen?

Alle Vorschläge herzlicj willkommen.

Zurück
Oben