silent top-blower für 6700k der spawas und co gut kühl?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich suche für einen 6700k einen silent Kühler, der die Mainboard-Komponenten durch einen Luftstrom kühlt. Ich bevorzuge Kühler die leicht sind, damit es beim Transport keine Probleme gibt. Momentan sehe ich die Modelle, wie beurteilt ihr sie für einen 6700k? Alternativen? Besonders Kühler wo man den Lüfter unter dem Kühlkörper montieren kann, so wie bei den Noctuas, finde ich super.

Noctua nh-l12
Wäre mir am liebsten, da günstiger und leichter (kein Problem beim Transport des PCs). Durch den 12cm Lüfter oben und 9cm Lüfter unter dem Kühlkörper kühlt er das Mainboard auch bei langsamen RPM besser.

Aber reicht der auch im Sommer unter dauerlast für einen 6700k?

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12/specification

Noctua nh-c14s
Etwas zu teuer, wenn auch ok... Nur ein recht hohes Gewicht, beim Transport sicher schon tendenziell Problematisch (Noctua empfiehlt auch den c14s beim Transport abzunehmen, beim L12 oben wird sogar darauf hingewiesen, dass es kein problem wäre). Mit dem Lüfter unter dem Kühlkörper sorgt er laut silentpc.com für deutlich niedrigere Mainboard Temperaturen.
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-c14s

PALLAS, Raijintek
Scheint recht gut zu sein, Preis ist absolut ok, und er scheint recht leicht zu sein, so dass es beim Transport keine Problem geben dürfte. Nur Finde ich bei den Nuctuas den Lüfter unter dem Kühlerkörper sehr sinnvoll um das Mainboard auch bei niedrigeren RPM zu kühlen. Die Luft muss hier erst durch den Kühler durch, so dass da vermutlich nicht mehr viel beim Mainboard ankommt.
http://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den nh-u14s.
Ich hab den nh-d15 und 0 Probleme beim Transport - eine Gesunde Portion Vorsicht vorausgesetzt.

Mach dir um die Spannungswandler mal keine Sorgen, das ist nur bei den AMD Boards / CPUs ein Problem. Hier gibt es günstige Boards die nur für die CPUs mit 95 W TDP zugelassen sind und ungekühlte SpaWas haben. Wenn man hier jetzt eine 125 W CPU drauf schnallt dann kommt es vor das die CPUs runtertakten, etc..
Der Pallas ist ein sehr guter Top-Blow Kühler. Ein Towerkühler ist aber trotzdem überlegen, durch ihn hat man auch einen besseren Airflow im Gehäuse. Beim Transport den PC einfach liegend befördern und es sollte zu keinen Problemen kommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier von einem Top Kühler abgeraten, der sogar von Österreich kommt und stattdessen ein weniger gutes Produkt aus Fernost Empfohlen?

Ist es nicht völlig Wurst, ob die Spannungswandler aktiv gekühlt werden oder nicht?

Will der TE den 6700k bis zum Brechreiz übertakten, wo ein Towerkühler besser wäre?

Meine Fresse..

Ich schließe mich der Meinung an:

Nimm einen normalen Towerkühler wie den "Macho HR 02" oder etwas leichteres. Wie der PCGH-Test schön aufzeigt, verschlimmern sich die SpaWa-Temeperaturen nur noch mit einem Topblow-Kühler. Zudem wird kein gerichteter Luftstrom erzeugt. Wie heiß die SpaWas werden hängt auch von den Kühlkörpern des Mainboards ab. Da zählt Masse, Form und ob sie geschraubt oder billig geklipst sind.

Da gibt es aber auch andere Tests. Der Noctua nh-c14s schafft durch die Anordnung des Lüfters unter dem Kühler bei 6v 10°k geringere Spawa Temperaturen. http://www.silentpcreview.com/article1138-page5.html

Tomshardware und einge Forumsuser kommen auch zu einem anderen Ergebnis.

Bei den großen Towerkühlern stört mich seit je her auch einfach die Belastung beim Transport auf das Mainboard (Gewicht + Winkel). Ich finde das den Noctua nh-c14s mit 850g schon an der Grenze. Da wird sogar schon dazu geraten ihn beim Transport anzunehmen.
Ergänzung ()

Nachtrag, habe mir den Test erneut angeguckt... da wird ja sogar der c14s getestet... ok, der test fand nicht in einem Case statt...
aber der Thermalrights Macho Direct mit dem nach unten überlappenden Lüfter das wäre mir dann aber wichtig) sieht mir tatsächlich ganz gut aus.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-K...ght-Macho-Direct-HDT-1181332/galerie/2498952/

Evtl. gucke ich mir die Towerkühler doch noch mal genauer an. Kennt ihr noch weitere Kühler, die in der Art wie oben um Bild, durch die asymmetrische Anordnung nach unten, unter dem Tower Luft über das Mainboard pusten?

Nochmal ein Warnung für alle anderen die den Thread später mal lesen...

Die hier z.t. empfohlenen Kühler Macho und von Scythe sind für
Skylake mit großer Vorsicht zu genießen (Stichwort zu hoher Anspressdurck bei Skylake). Nachträglich muss ich sagen, ich hätte mir ehrlich gesagt von den Postern gewünscht, nur dann zu Posten wenn man informiert ist oder wenigstens auf den Umstand hinzuweisen (nicht böse gemeint).

askling schrieb:
Nochmal ein Warnung für alle anderen die den Thread später mal lesen...

Die hier z.t. empfohlenen Kühler Macho und von Scythe sind für
Skylake mit großer Vorsicht zu genießen (Stichwort zu hoher Anspressdurck bei Skylake). Nachträglich muss ich sagen, ich hätte mir ehrlich gesagt von den Postern gewünscht, nur dann zu Posten wenn man informiert ist oder wenigstens auf den Umstand hinzuweisen (nicht böse gemeint).

Da muss ich nochmal kurz nachhaken, da ich spätestens morgen einen Kühler für den 6700K in Verbindung mit einem Asus Z170 Hero bestellen möchte. Mein erster Gedanke war ein potenter Kühler à la beQuiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15, allerdings sind mir die Temperaturunterschiede von etwa 2-4°C mit OC unter Spielelast den Aufpreis nicht wirklich wert. Aus diesem Grund kam der Thermalright Macho für mich wieder ins Rennen (Preis/Leistung).

Gibt es einen Test oder Ähnliches, der den Anpressdruck bei diesem oder vergleichbaren Kühlern bemängelt? Außerdem wird mein Computer nur etwa einmal im Jahr mehr als 2 Meter weit bewegt, daher würde ich gerne wissen ob die Problematik überhaupt auf mich zutrifft?!

Der Macho ist nichts für Faulpelze, aber ich würde den wieder kaufen. Kühlt problemlos einen Skylake 6700k @ 4,5 Ghz und ist bei unter 1000 rpm überhaup nciht zu hören.

: Zitat

Nur der Lüfter geht über den ersten Dimm Slot. Man kann aber auch den Lüfter saugend auf der anderen Seite montieren. Bezüglich Anpressdruck kann man einfach Unterlegscheiben aus weich PVC/Kunststoff nehmen, zwischen Rändelschrauben und Montageplatte. Ich habe einfach Segmente von einem einstellbaren Kabelband genommen. Beliebig die Dicke in einen Schraubstock gestaucht, mit ca. 0,4 mm ist man ganz gut dabei, je nach gewünschten Anpressdruck.
Funktioniert tadellos. Kühlkörper läst sich mit etwas Kraftaufwand noch leicht verschieben.

VitaX: einfach mal danach googeln, da finded man einige berichte. es gibt für den macho nachrüstsets vom hersteller um den anpressdurck zu verringern sollen. oder basteln, wie duke schreibt (hätte ich persönlich absolut keine lust zu, bei einem CPU-kühler).

ein weiterer link hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/

besonders der post ist interessant:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-skylake-killer.1546493/page-3#post-18328251

Vielen Dank für die Antworten Duke711 und askling.

Nachdem ich mir gestern Nacht den Kopf über das Thema zerbrochen habe, wurde es bei mir der EKL Brocken 2. Laut PCGH sollte der vom Anpressdruck her definitiv in Ordnung gehen und in etwa eine ähnliche Kühlleistung und Lautstärke verglichen mit dem Macho besitzen.

Mir ist bewusst, dass der Brocken 2 wohl leicht schlechter ist als mein früherer Favorit der Macho, aber die Sache mit den Unterlegscheiben von Thermalright und später dem Spacer war mir irgendwie nicht ganz geheuer.

Ich werde nun zuerst den Brocken 2 auf Herz und Nieren testen und erst wenn mir Leistung fehlt oder die Lautstärke zu hoch sein sollte nochmal einen Umstieg in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben