Silent Winds 2 Front Lüfter drehen nicht

expresscafe

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Gigabyte Z97X UD3H Black Edition Mainboard und es sind insg. 5 Lüfter per PWM am Mainboard angeschlossen.

CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 3, der gleich 2 CPU Lüfter hat. Dann kommen noch die 3 Gehäuselüfter. Auch alles Silent Wings Lüfter mit PWM Anschluss.

Jeder Lüfter ist an jeweils einem PWM Anschluss (habe einmal mit und ohne Y-Kabel probiert).

Vom System werden erkannt: Gehäuselüfter hinten(120mm), und die beiden(1x135mm, 1x120mm) CPU Lüfter. Da scheint es keine Probleme zu geben.

Jedoch sind die beiden Frontlüfter (2x140mm) anfangs nur ganz kurz am drehen und dann sind es nur noch Zuckungen, als ob der Motor nicht anspringen würde.

Im Mainboard werden die fehlerfreien korrekt angezeigt. Bei den Frontlüftern sieht es so aus, dass der 1. Lüfter immer bei 0 rpm zu sein scheint und der andere zwischen 50 und 0 hin und her springt obwohl beide die selben Zuckungen haben.

Habe ich was vergessen zu beachten oder sind die Lüfter Defekt? Die Lüfter kann ich nur bedingt woanders testen, also würde ich es eher vermeiden sie auszubauen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

expresscafe

teste indem du die lüfter reihum durchtauscht an dem steckplatz wo erkannt wird.
wenn eigentlich alle funktionieren haut was mit den anschlüssen 2. und 3. gehäuselüfter nicht hin, entweder def. oder falsch eingestellt im bios?

mfg
robert

Die Lüfter drehen beide, wenn ich im UEFI sie auf Full Speed stelle. Jedoch drehen sie sich nicht bei Silent/Normal. Scheint so als ob das eine Einstellungssache ist.