All-in-One Silent Wings 2 für Radiator geeignet? (Statischer Druck)

~Lunes~

Commodore
Guten Abend,

ich spiele gerade mit dem Gedanken für meine nächsten Rechner die H100i Kompaktwakü von Corsair anzuschaffen. Mir geht es einfach um den Platzvorteil und da mein Gehäuse eh eine Aussparung für einen 240er Radiator im Deckel hat würde das passen. In Reviews schneidet die WaKü für ihren Einsatzzweck recht gut ab, nur die Lüfter werden oft bemängelt.

Bei über 2000Rpm ist es auch kein Wunder, dass die recht laut werden können. Daher würde ich diese gern tauschen.

Für Radiatoren ist bei den Lüfter ja der statische Druck relevanter als die Durchflußmenge. Die Standardlüfter schaffen dementsprechend auch beeindruckende 4mm statischen Druck.

Daher meine Frage, kann ich einfach so auf die Silent Wings 2 PWM wechseln die "nur" 1,63mm schaffen? In wie weit wirkt sich das aus? Hatte noch den Noctua NF-F12 im Auge, aber die Farbe...

Zudem bekommt man im Zusammenhang mit der H100i immer die Corsair SP120 Quiet Edition empfohlen. Ein Blick ins Datenblatt zeigt aber, dass diese sich auf einem Niveau mit den Silent Wings bewegen.

Hat jemand Erafhrung in dem Bereich und kann einschätzen wie sich das auswirkt bzw. einen Rat geben?

Meine aktuelle Konfig sieht so aus, vorne ein 140mm Lüfter rein, hinten ein 120mm raus und oben am Radiator dann die 2 Lüfter die Luft durch den Radiator nach außen pressen sollen.

Danke für jede Hilfe.
~Lunes~

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Noiseblocker Black Silent PROs absolut genial. Sehen super aus und sind flüsterleise. Werden scheinbar sehr oft für WaKüs verwendet.
Habe selbst 3 Stück (120er und 140er) der niedrigsten RPM Stufe und bin begeistert.
Einen riesen Unterschied bei dem Temps wirst Du nicht bemerken, auch mit Silent Wings machst Du nichts falsch.

Hallo,
ja Erfahrung habe ich damit ! Habe selbst die H100i verbaut wie von Corsair vorgegeben , also saugend nach innen und siehe da es funktioniert wunderbar ! Als Lüfter habe ich 2xNoctua N-NF 12 !

Hm, aber durch den Radiator ansaugen dürfte doch schlechter sein als durch den Radiator blasen? Insbesondere wenn man den statischen Druck beachtet, der sich ja vor dem Lüfter (also in Blasrichtung) aufbaut!?

Nach innen ist immer kühler, da dann kühle Luft durch den Radiator geblasen wird. Wenn er aber oben hängt macht raus schon Sinn auch wenn es minimal schlechter ist.

Blasend ist am Radiator immer spürbar besser. Am Deckel würde ich sowieso ausschließlich die Luft nach außen befördern. Alles andere kommt weder dem Staubanteil im Gehäuse noch den Temps der restlichen Hardware zu Gute.

Zurück
Oben