Silent Zusammenstellung für Januar

-=Mike=-

Cadet 2nd Year
Hi;

da mein alter Herr nicht mehr all zu viel hergibt )Athlon XP 2,8)hab ich damit geliebäugelt mir im Januar einen neuen Rechner zuzulegen. Das Gerät sollte SEHR leise sein (habe ein etwas empfindliches gehör), genug Power für die nächsten 2 Jahre haben ohne permanentes nachrüsten und nen verschmerzbaren Preis haben. Nach einigem rumeiern wäre ich auf folgendes System gekommen; vielleicht habt ihr ein paar verbesserungen in punkto Kühlung/Lärm etc.

Gehäuse:
ANTEC P182 schwarz Midi-Tower (ohne Netzteil) 113,9 bei e-tec.at

Gehäuselüfter:
3x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 je 14,99 bei alternate.at

CPU:
Intel Core2 Quad Q6600 boxed 229,8 bei e-tec.at

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT-S1283 34,99 bei alternate.at

Mainboard:
ASUS P5K-E WIFI-AP S775 P35 ATX 129,75 bei e-tec.at

Grafik:
Zotac GF8800GTS 512MB 279,- bei alternate.at

Netzteil:
be quiet! E5-450W-2.2 Straight Power BQT 65,- bei e-tec.at

DVD-LW's
Samsung SH-S203B 21,5 bei e-tec.at
LG GSA-H66N SATA schwarz bulk 24,34 bei e-tec.at

HDD's
2x Samsung Spinpoint HD501LJ je86,5 bei e-tec.at

HDD-Entkopplung
2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" je 8,99 bei alternate.at

Soundkarte:
Creative SB X-Fi XtremeGamer 62,99 bei alternate.at

RAM:
2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 4096 MB CL5 5-5-18 2 PC2 6400 je 82,- bei alternate.at

WLP dachte ich an Coollaboratory Liquid MetalPads, aber welcher Händler verschickt sowas bzw wo in Ö gibts sowas zu kaufen? Händlerwahl erfolgte rein aus Liefergründen, wobei die preislich auch recht gut waren meines erachtens.

Würde bei diesem System auf ca 1400 Euronen kommen, wobei die Frage eben noch offen is ob Gehäuselüftung/Grafiklüftung ausreicht etc.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke, Mike

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

zu verbessern:
- bspw. besserer Kühler: Xigmatek HDT-S1283
- das Board ist schon recht alt, besser eins mit P35: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R / ASUS P5K-E (bei OC)
- die Grafikkarte hat ein Refresh bekommen: 8800 GTS (G92)
- besser ein Seasonic S12II, dann aber auch max. 450-500W, oder ein be Quiet Straight Power
- der 203er ist recht laut -> LG H62N / H66N
- Bist du sicher, dass du wirklich 8GB brauchst? 4GB sollte doch erstmal reichen -> dann aber der günstigste mit 800MHz und CL5

Die MetalPads bringen auch nicht so viel. Die WLP, die beim Kühler dabei ist, reicht i.d.R. vollkommen aus.

Ist der Quad auch Boxed?

MfG Campino

hab oben mal n bisserl reineditiert; allerdings hätt ich nun die eine oder andere frage:

Wie finde ich raus ob die GK Modelle schon das refresh besitzen?
Beim Brenner is der Lärm net allzu schlimm da er nicht all zu oft läuft, zum anderen hab ich mit LG schon n paar mal ins Klo gegriffen :/
Zum CPU Lüfter: was hältst du von nem Thermalright Ultra 120 Extreme? den gäbs bei amazon.at für humane 49,9 und sollte auch recht gute Lärm/Lüftungswerte liefern
zum RAM: naja, is atm einfach verlockend bei den Preisen, zum anderen laufen bei mir sehr häufig Speicherintensive Progs, von dem her war die Überlegung da

Danke schonmal

Der Refresh setzt statt auf den G80 nun auf den G92, hat höhere Taktraten (Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz) und 512MB RAM.

Beim Thermalright musst du dann noch bspw. einen Scythe S-Flex dazukaufen. Dann ist er der stärkste von den 3 Kühlern, aber auch der teuerste. Der Xigmatek hat da gegen die P/L-Krone auf, da er nicht allzu viel schlechter ist.

Daher meine Frage. Wenn du schon 4GB annähernd oder komplett auslastest, dann sind die 8GB sicherlich eine lohenende Investition.
Schau aber mal, ob du nicht 2 4GB-Kits (2x2GB Riegel, also dann auch 4x2GB Riegel) einzeln billiger bekommst.
Und ein 64-Bit Windows wird dann auch notwendig.

MfG Campino

so, gk getauscht; CPU Kühler auch
ram sind bei dem kit um ca 30 euro billiger als mit 2 gleichen cl5 kits von dem hersteller
Weißt du zufällig wie laut diese Lüfter auf der Zotac sind (Erfahrungswert whatever)
zum anderen die frage: reicht die gehäuselüftung aus?

Dank dir schonmal campino

gruß, Mike

2x 2GB für 70€, macht bei 8GB 140€

Das Board meinte ich nicht. Eigentlich ist das P5K-E das einzige aus der P5K-Reihe, welches zu empfehlen ist. Ansonsten dann Abit IP35 Pro oder MSI Neo2-FIR.

Zotac verbaut den Referenzkühler. Somit ist die Karte nicht lauter oder leiser als die von anderen Herstellern. Hier ein Vergleich zu anderen Grafikkarten.

So wie ich das jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist in dem Gehäuse ab Werk lediglich ein Lüfter in der Seite verbaut. Für einen optimalen Luftstrom sollten da aber einer nach vorn und einer nach hinten. Beide Lüfter musst du noch kaufen: Scythe S-Flex, Papst oder Noctua.

MfG Campino

Die 8800GTS 512 sind alle sehr leise, da sie alle nach dem Referenzdesign von Nvidia gemacht werden. Von daher so gut wie egal welchen Hersteller du nimmst, einzig das Zubehör ist vll anderst. ;)

Edit: Zu langsam...

Momentan sind BeQuiet Netzteile noch einen Tick leiser als Seasonic. Solltest du doch Seasonic wollen, dann nimm eins aus der alten Serie.

super leute; hab wieder n bisserl umgestellt

was ich gelesen hab sind im gehäuse 1x 250 und 1x 120 verbaut, 1x 120er lüfter bleibt frei...werde wohl den original ausbaun und stattdessen 2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 reinbaun

mfg, Mike

PS: wird wohl am schlausten sein noch biss januar zu warten; die preisen werden dann wohl noch n bisschen sinken hoffe ich...

Ich denke, da wird bis Januar nicht mehr viel sinken. Wohin denn auch noch? :p

Wenn du schon noch warten willst, dann warte auch gleich auf die neuen Penryn-Quads, die im Februar kommen.
Die empfehlenswerten kosten ca. 200-270€.

MfG Campino

Wenn du wirklich ein Silent-System willst,solltest du dir eine Festplattendämmung (z.B. Scythe Quiet Drive) oder eine Entkopplung (z.B. Sharkoon HDD Vibe Fixer) kaufen.
Zudem ist dein Gehäuse wegen dem großen Lüfter für ein Silentsystem ungeeignet. Ich würde eher ein Antec P182 empfehlen,das sich für ein Silentsystem sehr gut eignen soll.

gehäuse getauscht; leider nur p180 und nicht das 182er verfügbar...

@campino wenn sich das ganze mit den erscheinungsterminen nicht zu sehr ändert werd ich wohl eh warten; ne brauchbare zusammenstellung in der hinterhand zu haben is halt gold wert :)

mfg, Mike

Was versprichst du dir denn von zwei baugleiche DVD-Brennern?

Wenn dann würde ich zwei unterschiedliche nehmen, was der eine nicht liest, mag vllt ein anderer...

@supastar habs nun umgeändert; 2 gleiche waren net umbedingt das ziel; allerdings waren se halt recht günstig. hab nun gegen einen LG GSA-H66N getauscht, für knapp 25 euro is das auch ok.

man muss halt dazu sagen die idee mit 2 brennern (wenn auch net umbedingt 2 gleiche ;) ) kam als ich gesehn hab was die kombo dvdlw +brenner kostet wenn man wie vor ein paar jahren auf die etwas teuren plextor setzt. (2 günstigere brenner steigen da halt doch recht aus)

mfg, Mike

PS: ich hoffe den post kann noch jemand entziffern....

Zurück
Oben