SilentiumPC Armis AR5 TG - Netzteil mit Lüfter nach oben oder unten?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.310
Hallo Leute,

baue gerade meinen neuen Rechner zusammen und überlege nun wie rum ich das NT am besten verbaue..

Die Füße dürften ca. 1 cm hoch sein und es ist nach unten ein Lochblech und ein magnetisches Staubgitter vorhanden, also ist ein Einbau mit dem Lüfter nach unten schon vorgesehen. Genauso ist nach oben hin ein Lochblech vorhanden, da die Montage eines Dual Radiators vorgesehen ist. Allerdings werde ich dort keinen montieren, da ich einen alten Noctua auf der CPU montiert habe. Jedenfalls könnte das Netzteil von oben als auch von unten "atmen". Meine Frage ist nun, wie kann es besser atmen? Das Gehäuse wird auf einer ebenen Unterlage stehen, nicht auf Teppich oder so.

Hier mal ein Bild vom Case:

2-wnetrze.jpg

Ergänzung:

Im ersten PCI-E Slot ist eine Zotac GTX 1060 mini verbaut. Lüfter sind wie folgt verbaut:

  • 1x120mm in der Front (in der Höhe ca. mittig)
  • 1x120mm hinten (oben).

Danke für eure Ratschläge!
 
Lüfter nach unten. So saugt das NT kühle Luft von unten an, durchströmt das NT und wird dabei erwärmt und hinten vom/ am NT wieder nach draußen geblasen.

Bei Lüfter nach oben saugt das NT bereits erwärmte Luft die sich im Gehäuse befindet an ... kann bereits erwärmte Luft (die sicherlich oberhalb der Luft-/ Raumtemperatur sein dürfte) besser kühlen als Luft mit Luft-/ Raumtemperatur?

Bei ersterer Variante sollte das NT kühler und damit der Lüfter auch etwas leiser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@AdoK

Klingt schlüssig, zudem wird ja dann die Luft von unten gefiltert, sodass das Netzteil weniger Staub abbekommen sollte.. Ich denke mir halt oftmals, die sollten die Füße und damit der Abstand nach unten könnten etwas großzügiger bemessen sein.
 
Die Frage stellt sich nicht, denn da die Bohrungen für Netzteile asymmetrisch sind, ist nur eine Einbaumöglichkeit gegeben!
 
Zurück
Oben