Silentmod für Palit Radeon HD 4870 Sonic?

Maliq

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich interessiere mich für die genannte Karte. Meine Frage: Gibt's dafür auch eine Silentmod-Anleitung?

Ich gehe davon aus, dass die beiden Originalkühler sich ohne Probleme abbauen lassen. Meine Idee wäre sie durch zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 (92mm) zu ersetzen. Kann man die Kühler direkt an der Karte anschließen? Falls nicht, welche Alternative würdet ihr empfehlen? Eine externe Lüftersteuerung möchte ich eher ungern dazu kaufen.
 
warum nich gleich en komplett neuen kühler. denk ich ma is einfacher als 2 lüftter wieder drauf zu knoddeln
 
Hi,
ich weiß nicht genau wie leise dein Rechner ist, aber laut ist die Karte seit Revision 3 nicht mehr (beide Lüfter geregelt). Bei mir laufen beide Lüfter im Idle auf 700 U/min und ich kann die Karte nicht heraushören. Die Lüfter lassen sich aber recht leicht abbauen (4 Schrauben). Die beiden Noiseblocker kannst du z.B. mit einem Y-Kabel am Mainboard anschließen und über's Bios oder Speedfan regeln lassen.

MfG,
Chicken
 
Palit Radeon HD 4870 Sonic, laut?

meine tastatur und festplattenzugriffe sind lauter :D

ne im ernst, noch nicht mal bei last ist sie wirklich warnehmbar.
 
Bei der Revision 1 war der kleinere Lüfter ungeregelt und laut. Ab Rev. 2 sind beide Lüfter geregelt und dadurch leise. Solltest du ein Silent-Fetischist sein, kannst du z.B. per RivaTuner immernoch runterregeln.
 
Die Palit und die Golden Sample sind baugleich.
 
Danke für eure Inputs. Ich habe über die Lautstärke dieser Karte widersprüchliche Infos gelesen. Mal heisst es sie sei sehr leise, mal heisst es sie sei deutlich zu hören unter Last. Ich schätze ich werde erst mit der Lüftersteuerung herumspielen. Falls das nicht hilft kommen die beiden Noiseblockers drauf.

Ich glaube übrigens nicht, dass man die Garantie verliert wenn man nur die Lüfter austauscht (kann man ja leicht rückgängig machen). Das passiert erst dann wenn Du den ganzen Kühlkörper abmontierst, weshalb ich diesen Weg auch nicht gehen wollte. ;)
 
~eXodus~ schrieb:
is die palit net baugleich mit der Golden Sample?

ja baugleich.

Und man verliert soweit ich weiss wirklich erst die garantie, wenn der Kühler runter geht.

Habe die palit auch und sie ist im 2d nicht rauszuhören, bei nem EKL Clockner, nem Be quiet NT und 4 lüftern at 7 Volt.

unter 3d last hört man sie aber! das stört aber nicht ernsthaft und ist dank spielsound verschmerzbar. Viel wichtiger ist, dass sie nicht wärmer als 65 GRad wird unter spielelast.

idle runtergetaktet und unhörbar at 45 grad

die 2 92mm lüfter dürften bessere Temps bringen und leiser sein, wenn es problemlos raufgeht, ist das ne feine sache. nen anderen Kühler wäre natürlich noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben