Hi zusammen!
Ich habe mich gerade registriert. Wenn das Thema irgendwie im falschen Sammelthread landet, bitte um Verschiebung durch den Moderator, ich schnall das hier noch nicht gerade......
Ausgangslage:
Ich hatte mal vor geraumer Zeit Audio Workstations für Kunden gebaut (ganz lang zurück, zwischen 2003 und 2008). Da ich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Vorkomnisse kreativ werden muss, möchte ich das wieder reaktivieren. Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit auf Nachhaltigkeit gesetzt werden sollte (nur schon der Abbau von Lithium ist skandalös). Daher ist meine Produktidee, meinen bestehenden Kunden mit alten Komponenten zu einem guten Preis Systeme anbieten zu können, da man nicht immer alles wegwerfen muss!
Folgende Frage nun:
Um das ganze möglichst kosteneffizient zu gestalten, möchte ich für die Systeme (Digital Audio, Video Schnitt, ferner Gaming) möglichst gleiche Komponenten Konfigurationsübergreifend verbauen. Die beiden Platformen, auf die ich mich 'einschiesse' sind folgende:
PLATFORM 1:
PLATFORM 2:
Nun zu meiner wirklichen Frage: NETZTEIL!
Folgende Anforderungen müsste die PSU aufweisen:
Was sind eure Empfehlungen bezüglich diesen Anforderungen? Bezüglich der Lärmentwicklung hilft das fractal gehäuse massiv. Was ich in die nähere Auswahl nehme:
Gibt es z.B. Netzteile, dei einen lauten Lüfter haben und sonstige Komponenten qualitativ hochwertig sind??? Dann würde ich die Lüfter wechseln und mit Widerstand verbauen zwecks Laufruhe. Ist mir klar, dass die Garantie erlischt. Das habe ich mit einigen alten Netzteilen gemacht. Ich denke mir, dass hierbei wesentlich Geld eingespart werden kann.
Habt ihr Quellen von grossen 'Ausschlachtungsfirmen' die Premium Netzteile secondhand anbieten (jedoch, ist das immer ein bisschen heikel wegen der abnehmenden siebung der elkos)?
Dann danke ich euch vielmals für eure Inputs!
Ich habe mich gerade registriert. Wenn das Thema irgendwie im falschen Sammelthread landet, bitte um Verschiebung durch den Moderator, ich schnall das hier noch nicht gerade......
Ausgangslage:
Ich hatte mal vor geraumer Zeit Audio Workstations für Kunden gebaut (ganz lang zurück, zwischen 2003 und 2008). Da ich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Vorkomnisse kreativ werden muss, möchte ich das wieder reaktivieren. Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit auf Nachhaltigkeit gesetzt werden sollte (nur schon der Abbau von Lithium ist skandalös). Daher ist meine Produktidee, meinen bestehenden Kunden mit alten Komponenten zu einem guten Preis Systeme anbieten zu können, da man nicht immer alles wegwerfen muss!
Folgende Frage nun:
Um das ganze möglichst kosteneffizient zu gestalten, möchte ich für die Systeme (Digital Audio, Video Schnitt, ferner Gaming) möglichst gleiche Komponenten Konfigurationsübergreifend verbauen. Die beiden Platformen, auf die ich mich 'einschiesse' sind folgende:
PLATFORM 1:
- x58 platform (diese ist zwar mehr als obsolet, aber für mich immer noch eine der besten platformen ever!)
- xeon x 5675, oder tiefer je nachdem was ich erhalte, in jedem Fall übertaktung
- nur Asus Mainboards (im audiobereich funktionieren gewisse Sachen komplett anders, zu zeitintensiv zu erklären hier): P6T Deluxe, Sabertooth, ferner Px58-e, x58 Workstation Boards
- value ram, keine übertaktung
- nur ssd's: samsung pro/evo
- nur luftkühlung noctua double tower (nach rücksprache mit noctua sockel mounting kits für lga 1366 erhältlich), in speziellen fällen aio arctic liquidfreezer 240
- Gehäuse: Fractal Design define 5 (also hat man hier 'silentheadroom'), bei gaminganwendungen be quiet darkbase 500dx
- nur nvidia (aufgrund bekannter treiberlatenz bei radeon gpu's), in den meisten fällen gtx 1050, aber bis maximal rtx 2080 Super oder TI bei gaminganwendungen
PLATFORM 2:
- x99 platform (zwar auch obsolet, aber alle instruction sets unterstützt, vor allem AVX, AVX2)
- Xeon E5-2697 v3, E5-2699 v3, fully turbo unlocked bios
- nur Asus Mainboards (im audiobereich funktionieren gewisse Sachen komplett anders, zu zeitintensiv zu erklären hier): x99 deluxe rev.2, Sabertooth, x99-e WS Workstation Boards (eine kleine Ausnahme: ASrock extreme6)
- value ram, keine übertaktung
- nur ssd's: samsung pro/evo
- nur luftkühlung noctua double tower (nach rücksprache mit noctua sockel mounting kits für lga 1366 erhältlich, in speziellen fällen aio arctic liquidfreezer 240
- Gehäuse: Fractal Design define 5, bei gaminganwendungen be quiet darkbase 500dx
- nur nvidia, in den meisten fällen gtx 1050, aber bis maximal rtx 2080 Super oder TI bei gaminganwendungen
Nun zu meiner wirklichen Frage: NETZTEIL!
Folgende Anforderungen müsste die PSU aufweisen:
- möglichst Silent (arbeite meistens mit be quiet straightpower, das würde reichen vom geräuschpegel)
- zwischen 600 und 700 Watt Leistung, um auf der sicheren Seite zu sein (da die Xeons meist die TDP bis an die grenze Auslasten)
- geringe welligkeit (ripple)
- Teilmodulares Kabelmanagement
- möglichst GÜNSTIG!!!!!!!
Was sind eure Empfehlungen bezüglich diesen Anforderungen? Bezüglich der Lärmentwicklung hilft das fractal gehäuse massiv. Was ich in die nähere Auswahl nehme:
- bequiet pure power und straightpower (pure power genug leiser lüfter? ich nehme an systempower ist definitv zu laut? wenn nicht habe ich auch kein problem ohne kabelmanagement, es muss komplett silent sein. Ich nehme an, dort ist die Welligkeit kein Thema)
- Corsair RMx (jedoch habe ich hier meine einwände, auch wenn diese eine Lüfter Teilabschaltung haben. Corsair kann keine Silentlüfter bauen.....)
Gibt es z.B. Netzteile, dei einen lauten Lüfter haben und sonstige Komponenten qualitativ hochwertig sind??? Dann würde ich die Lüfter wechseln und mit Widerstand verbauen zwecks Laufruhe. Ist mir klar, dass die Garantie erlischt. Das habe ich mit einigen alten Netzteilen gemacht. Ich denke mir, dass hierbei wesentlich Geld eingespart werden kann.
Habt ihr Quellen von grossen 'Ausschlachtungsfirmen' die Premium Netzteile secondhand anbieten (jedoch, ist das immer ein bisschen heikel wegen der abnehmenden siebung der elkos)?
Dann danke ich euch vielmals für eure Inputs!