Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilicon Motion: Neue SSD-Controller setzen durchweg auf PCIe und NVMe
Die Schnittstelle PCI Express setzt sich bei SSDs immer mehr durch, was auch das neue Portfolio des SSD-Controller-Herstellers Silicon Motion verdeutlicht. Die vier neuen Controller SM2263, SM2263XT, SM2262 und SM2262EN arbeiten sogar allesamt mit PCIe 3.0 x4. Unterstützt wird das NVMe-Protokoll in Version 1.3.
Die Schnittstelle PCI Express setzt sich bei SSDs immer mehr durch ...
SSDs auf deren Basis sollen Daten sequenziell mit bis zu 2.400 MB/s lesend und 1.700 MB/s schreibend übertragen, was weit über dem Maximum von etwa 550/500 MB/s für SATA-SSDs liegt.
Ein Vergleich zwischen 2.400/1.700 MB/s und 550/500 MB/s ist werbetechnisch nunmal unschlagbar.
Nur beim Preisvergleich fällt auf, daß man diese (Spitzen-)Leistung auf Clientseite doch sehr selten braucht.
Na ja bei sehr vielen spricht aber der PC bzw dessen Hardware Ausstattung noch ein Wort mit. Denke die meisten kaufen SATA weil ihr Gerät eben nur das hat.
Erstaunlich und auch erfreulich finde ich, dass alle Controller PCIe 3.0 x4 unterstützen, andere Anbieter scheinen bei den Budget Controllern auch die Zahl der PCIe Lanes zu beschneiden. Nicht gut ist das Fehlen des DRAM-Caches, da dies wirklich auf die Performance geht.
Wattwanderer schrieb:
Wenn man schon 300+ EUR für Flashspeicher hinlegt will man nicht wegen ein paar EUR dauerhaft in der Leistung beschnittenen Controller kaufen?
Eben, es kommt, zumindest bei einem Systemlaufwerk, viel mehr auf die 4k QD Werte, vor allem Lesend an. Die ersten Reviews der kleine Optane Memory zeigen dies sehr deutlich.