C# Silverlight: Datei auslesen Problem

kanal108

Lt. Junior Grade
also ... ich hab mir n kleines Silverlight Projekt geschrieben, dass nichts anderes machen soll, als ne Datei auszulesen und mir den Inhalt in nem Silverlight Projekt anzuzeigen.

Problem: ich bekomm jedes Mal ne doofe Fehlermeldung ... warum versteh ich noch nicht so recht ...

die Methode habe ich in die ... .xaml.cs reingeschrieben?!? Als Einsteiger hoffe ich dass das nicht das Problem ist ...

Methode:

public static void auslesen()
{
string FILE_NAME ="c:\test.txt";
if (!File.Exists(FILE_NAME))
{
Debug.WriteLine("{0} does not exist.", FILE_NAME);
return;
}
FileStream f = new FileStream(FILE_NAME, FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.Read);
BinaryReader sr = new BinaryReader(f);

while (sr.PeekChar() > -1)
{
byte input = sr.ReadByte();
Debug.WriteLine(input);
}
sr.Close();
}

auftretende Fehlermeldung:

MethodeAccessException wurde nicht von Benutzercode behandelt.
Fehler beim Versuch, auf die Methode zuzugreifen: System.IO.File.Exists(System.String)

Hinweise: Wenn die Zugriffsebene einer Methode in einer Klassenbibliothek geändert wurde, müssen Sie alle Assemblys mit Verweisen auf diese Bibliothek neu kompilieren

Zuletzt bearbeitet:
1. muss es so heißen: string FILE_NAME =@"c:\test.txt";
oder halt: string FILE_NAME ="c:\\test.txt";
2. Darf man aus Silverlight heraus überhaupt so auf den lokalen Rechner zugreifen?
3. Was passiert wenn du die Abfrage mal komplett auskommentierst?
4. OT: Woher kommst du genau?

1) mag sein ... aber trotzdem gleicher Fehler (beides schon ausprobiert ;) )
2) gute Frage .... weiß ich nicht so genau ... aber hab nichts gefunden was dagegen spricht ... aber selbst wenn ich die Datei auf nen Server packe, funktioniert das nicht so wirklich ... immerhin wär das 2te Ding dann ne SQL Datenbank laufen zu lassen um die dann auszulesen .. der Test ist halt bis jetzt mit nem txt File

Der Punkt ist ja .... die Funktionen sind ja da unter "using System.IO" .... also warum sollte es nicht funzen?!?
3) Ohne die Abfrage nach der Datei tut mein bisheriger Code ohne Probleme ... hab dann einfach n paar Testfälle im Code anstatt im File
4) ... was ist das den für ne Frage ... wenn du "Nähe Tübingen" nachfragst -> Rottenburg ... warum?!?

Zuletzt bearbeitet:
Warum es nicht funzen sollte ist doch klar: Nicht jedes Silverlight-Programm soll ohne Weiteres deine komplette Festplatte auslesen können... stell dir mal vor die fangen an bei YouTube in die Flash-Programme Funktionen einzubauen, die die Festplatte der User ausspäht... Es hat einen guten Grund, warum das nicht geht.

Naja und hab mal in Tübingen studiert, deshalb ;-)

@Grantig: hab es ausprobiert, aber leider bringt der isolierte Speicher nur etwas, wenn man schnell was zwischenspeichern möchte. .. ist im Endeffekt wie ein Cookie ...

wen es doch interessiert, der kann man auf folgenden Link klicken. An sich kann man somit eine HTML Seite auslesen bzw. XML geht auch ... bei anderen dateien, die man mit Silverlight explizit auch erstellen kann, bin ich noch am basteln ....

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc645032(VS.95).aspx