nanoworks schrieb:
Die Faustregel beim Netzteilkauf lautet "Stromverbrauch des PCs unter Vollast in Watt mal zwei = Wattzahl des Netzteils". Beispiel:
100W Prozessor + 200W Grafikkarte = 600W Netzteil.
Es steht sogar überdeutlich im Artikel, dass Netzteile bei 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben. Wozu sollte man sich ein Gold oder gar Platin NT kaufen, wenn man solche Dinge nicht beachtet? Da kann man das Geld dann auch sparen und in ein 80+ Bronze NT investieren.
Ja genau, weil der Rechner ja auch ständig unter Vollast läuft, ist klar.
Diese Faustformel ist der größte Bullshit den man verbreiten kann!
Die trifft vielleicht auf einen PC zu der ausschließlich zum Spielen verwendet wird, ansonsten aber überhaupt nicht.
Nimmt man das als Grundlage, lastet seinen Rechner aber nur selten voll aus, so läuft das Gerät die meiste Zeit eben in einem Auslastungsbereich in dem nicht annähernd die maximale Effizient erreicht wird.
Somit sollte man ein Netzteil eher so dimensionieren, dass es genau dann auf 40-50% Auslastung läuft, wenn man den Rechner normal nutzt.
Bin ich am Tag 6 Stunden am Rechner, spiele aber höchstens 1 Stunde und hänge den Rest der Zeit im Netz rum, dann nutzt mir ein 600W Gold NT überhaupt nichts, weil es dann 5 Stunden nur bei vielleicht 20% rumeiert.
Kauf ich mir hingegen ein 400W Gerät, dann läuft das 5 Stunden in dem Auslastungsbereich in dem es die höchste Effizienz aufweist und lediglich 1 Stunde bei vielleicht 2-3% weniger Effizienz.
Das erscheint mir als die deutlich sinnvollere Variante.