SilverStone FM121 läuft nur mit 5,25 Zoll Laufwerksstecker

insurgency

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
909
Hallo,

habe den oben genannten Lüfter seit etwas mehr als eine Woche angeschlossen. Wenn ich ihn mit dem Laufwerkstecker betreibe läuft alles gut. Lüftersteuerung funktioniert etc.
Aber wenn ich ihn jetzt über 3Pin an das mainboard schließe und boote fängt er sich nichtmal an zu drehen..

Lösungsvorschläge?
 
hast du es schon an andere steckern amm mainboard probiert oder nen anderem lüfter an dem stecker
 
Mein alter Lüfter funktioniert. Aber der hat auch keine Lüftersteuerung.
 
ne dann weiß ich nix
 
hi, der genannte Lüfter hat doch nen Poti bei, oder?! Du kannst nur über den Molex Stecker anschließen, dann mußt du noch den Poti dranmachen, der 3 Pin Stecker ist nur zum auslesen der Drehzahl am MB. Mit dem kriegste keinen Strom vom MB.
Gruß, javajo
 
Das wollte ich auch gerade schreiben :D und habe hier noch ein schönes Bild gefunden:

http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/coolers/fan-roundup/57_ss122_connb.jpg&1=1

Falls Du nur den kleinen braunen Stecker mit dem einen gelben Kabel angeschlossen haben solltest, kann es aus den von javajo genannten Gründen nicht klappen :p

Du brauchst dafür so einen 4zu3pin-Adapter, dann sollte der Lüfter auch am Mainboard laufen! Aber Vorsicht, der zieht immerhin max. 0,4 A, nicht alle Mainboards verkraften eine so hohe Stromstärke ;)

LG N.
 
Danke für die Antworten. Verstanden ;)

Bei dem Lüfter war ein Regler dabei der aber total nicht an die Gehäusefront passt (zu klein..). Wenn ich den Lüfter jetzt mit dem 3Pin an das Mainboard schließe und über den Laufwerkstecker den Lüter mit Strom versorge und das ganze ohne Lüfterregler, läuft dann der Lüfter immer auf der höchsten rpm-stufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Moment, wo Du den 4poligen Molexstecker mit dem Netzteil verbindest, wird der Lüfter immer mit 12 V angesteuert und läuft daher stets auf maximaler Drehzahl :(

Was Du höchstens noch versuchen könntest ist, die 3,5"-Zoll-Lüftersteuerung mittels eines 3,5"->5,25" Einbaurahmens in einen freien 5,25"-Schacht einzubauen. Das wäre dann etwa so etwas:

http://www.mediawebstore.de/catalog/product_info.php?products_id=342

oder

http://www.pc-modding.biz/produkte/frontpanel/einbaurahmen___blenden/487.shtml

Falls du zufällig ein Lian Li-Gehäuise besitzen solltest, bist du fein raus, weil es für die spezielle Einbaurahmen gibt. Ansonsten halt googeln...

LG N.
 
Hallo,

ich hätte dann noch ne Frage zu dem Lüfter. Erstmal Danke ;) Hatte ich ganz vergessen zu sagen. Wenn ich den Lüfter über den 3Pin einfach an das Mainboard schließe und dann mit dem 5,25" mit Strom versorge ohne den Poti zu benutzen, wird er ja immer mit den 12V angesteuert. Ist es mir dann möglich über ein Tool (z.B ASUS AI Suite oder SpeedFan), die Lüfterdrehzahl zu verringern?

Grüsse
 
Nein, denn bei so einem Lüfter besteht die einzige Möglichkeit der Drehzahlsteueurng darin, die Versorgungspannung zu variieren! Und das Netzteil liefert am 4poligen Molexstecker halt immer konstante 12 V. Der 3pin-Stecker dient ja, wie javajo schon gesagt hat, ausschließlich dem auslesen der Drehzahl (was natürlich nur sinnvoll ist, wenn man die mitgelieferte manuelle Steuerung, die ja nichts weiter als ein regelbarer Widerstand ist, verwendet), regeln kann man ihn damit leider nicht, egal mit welchem Programm.

Das würde nur klappen, wenn Du den Lüfter mittels eines 4zu3pin-Adapters an das Board anschließt, so dass er den Strom vom Board und nicht vom NT bekommt; dann kann man den entsprechenden Lüfteranschluss ggf. über Speedfan regeln, d.h. die dort angelegte Spannung und damit auch die Drehzahl verändern. Bei so starken Lüftern muss man aber aufpassen, nicht die maximal zulässige Stromstärke der Lüfterausgänge zu überschreiten, um sie nicht zu schrotten :freak:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke scheen ;)

EDIT: Und nochmal :freak: And dem PWR-Fan Anschluss, könnte ich doch eigentlich auch einen Chassis Fan anschließen, oder?

Das ist ja eigentlich zur Überwachung für den Lüfter des Netzteils. Google sagt, das ich es darf.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten NT haben so ein extra Kabel zur Drehzahlüberwachung gar nicht :p

===> Du kannst an den PWR-Anschluss nach Lust und Laune jeden Lüfter anschließen, den Du willst :D

(allenfalls die maximale Belastung des Lüfteranschlusses beachten; sollte im Mainboard-Handbuch stehen!)

LG N.
 
(allenfalls die maximale Belastung des Lüfteranschlusses beachten; sollte im Mainboard-Handbuch stehen!)

Mir gerade das Mainboard-Handbuch durchgelesen aber keine Angaben darüber gefunden.

Wenn ich die baldigen Lüfter über einen 3-Poligen Stecker anschließe sollte es mir möglich sein sie über ein Tool zu kontrollieren/einzustellen, richtig?

Gruss

PS: Das Howto für den Silent Pc ist noch aktuell und ich kann mir bedenkenlos den

Noiseblocker BlackSilent Fan X(L)1 bzw den Xigmatek XLF-F8253 kaufen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
insurgency schrieb:
Wenn ich die baldigen Lüfter über einen 3-Poligen Stecker anschließe sollte es mir möglich sein sie über ein Tool zu kontrollieren/einzustellen, richtig?

Im Prinzip ja :p - das hängt aber immer vom jeweiligen Board ab, welche Lüfteranschlüsse regelbar sind und welche nicht, und ob z.B. Speedfan funktioniert. Wie es sich genau bei Deinem Board verhält, weiß ich leider nicht :(

Zum Silent-How-To kann ich nix sagen, da ich die genannten Lüfter selbst noch nicht verbaut habe ;)

LG N.
 
Alles klärchen ;) Danke!

Also die Lüfter werden 3x mit 12-13 V betrieben und dann noch der CPU Lüfter. Der sollte auch 12/13 V Nennspannung haben.

Meinst du das geht hin? Denke habe die Lüfter morgen/übermorgen. Dann könnte ichs auch einfach ausprobieren. Aber bevor ich mir irgendwas

zerschieße.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nur jeweils einen Lüfter an einen Mainboard-Anschluss hängst, sehe ich da keinerlei Gefahr, weil es sich ja um gängige Gehäuselüfter handelt, die nicht allzu viel Strom zeihen (meist nicht mehr als 0,5 A), dafür sind eigentlich alle Mainboards ausgelegt.

Wenn Du 2 Lüfter mit einem y-Kabel an einen Anschluss anschließen willst, müsstest du mit noch einmal genau die Lüfter nennen (sind es die FM 121 oder andere?), wobei ich mich eigentlich wundern würde, wenn im Mainboard-Handbuch nichts zu der Belastbarkeit der Lüfter stehen sollte :rolleyes: - bei meinem altern An8 SLI Premium waren jedenfalls entsprechende Angaben vorhanden! Schau' noch 'mal genau auf der Seite nach, auf der die einzelnen Lüfteranschlüsse beschrieben sind!


LG N.
 
Hab ziemlich genau nachgesehen. Auch das ganze PDF-Handbuch mit dem Laut "Fan" durchscht aber nichts über die max. Belastbarkeit gefunden.

Sind 2 Noiseblocker Blacksilent X(L)1 und ein Xigmatek 80m Lüfter. Jeder Lüfteranschluss bekommt dann genau ein Lüfter.

Hoffe es klappt dann. Schau mir nochmals das Handbuch genauer an, bin mir aber sicher das ich es ziemlich genaustens durchgelesen habe.

Grüsse u. Dank!

PS: Ok, nenn mich blind.

The fan connectors support cooling fans of 350mA~2000 mA (24W max.) or a total of 1 A~6 A (72 W max.) at +12V.

1. Fan hat eine Leistungsaufnahme von 1,2 Watt
2. 3,4 Watt
3. 1,2 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben