Silverstone Grandia GD04 Temperaturprobleme mit 1070 ti

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Ich habe bei geschlossenem Gehäuse unter Last Grafikfehler (Flickern wie früher bei einem Sendersuchlauf). GPU Temperaturen liegen bei ca. 85°C allerdings wird es im Gehäuse sehr warm (Systemtemperatur >50°C).

Ich habe folgende Komponenten in einem Silverstone Grandia GD04 verbaut:
  • Ryzen 7 2700x auf MSI B450 Motar Titanium
  • Gainward GTX 1070 Ti
  • 1 TB SSD
  • Corsair SF600 SFX Netzteil
Aktuelle Kühlungssituation:
  • Das Gehäuse steht in einer Besta TV-Bank
  • Als CPU Kühler ist ein Noctua NH-C14S nach oben blasend installiert.
  • Dazu ist der Laufwerksschacht entfernt und der Gehäusedeckel so modifiziert, dass zumindest ein Teil der warmen Luft direkt nach draußen geht.
  • Als Gehäuselüfter sind die 3 mitgelieferten 120mm Lüfter mit den originalen Luftfiltern nach innen blasend montiert. Die Idee ist frische Luft kommt rechts und links rein und oben wieder raus.
  • Zu Test zwecken habe ich in der TV Bank Luftleitbleche aus Pappe installiert die sicherstellen, dass durch die Lüfter kalte Frischluft von vorne angesaugt wird. Zusätzlich habe ich Die Lüfter voll aufgedreht. Die Kühlleistung war immer noch nicht ausreichend.
  • Wenn ich das Gehäuse ohne Deckel außerhalb der TV Bank betreibe habe ich keine Probleme.
Mir ist bekannt, dass die verbauten Komponenten für das gewählte Gehäuse eine hohe thermische Last darstellen. Da aber die Auswahl an in den Schrank passenden Gehäuse (maximal 340mm Tief) sehr gering ist und mir das Gehäuse im Prinzip gut gefällt will ich noch nicht aufgeben.

Meine Ideen um die Kühlung weiter zu optimieren:
  • Eine Verbesserung des Kabelmanagements und Positionierung der SSD am Boden mit Entfernung des HDD-Trägers kann den Airflow zur Grafikkarte noch etwas verbessern.
  • Änderung des Lüftungs-Konzepts auf rechts rein links raus (verspreche ich mir eigentlich nicht viel von).
  • Ich denke es ist möglich, dass die originalen Lüfter nicht genug Druck aufbauen um den Luftstrom durch Staubfilter, Gehäuse und TV Bank aufrecht zu erhalten. Der Tausch der Gehäuselüfter durch ein anderes Modell (welches) wäre eine Möglichkeit.
  • Schaffung zusätzlicher Lüftungsöffnungen im Deckel an Stelle an der vorher der HDD-Träger war.
  • Schaffung zusätzlicher Lüftungsöffnungen im Boden an Stelle an der HDD-Montage mit Montage der SSD irgendwo. (z.B. an der Front).
  • Tausch der GPU gegen eine im direkt ausblasenden Design (Gebauchte 1070 ti kaufen und meine verkaufen oder schauen was der Markt nach Navistart macht).

Was ist Eure Meinung?
Welche Lüfter wären empfehlenswert?
Habt Ihr noch weitere Ideen?
 
Hi,
ich empfehle dir den maximalen Vcore der Graka bei 0,85V bei etwa 1835MHz abzuriegeln.
Grob erklärt wie das geht habe ich das tatsächlich mal in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ok-temperaturenbericht.1645200/#post-19598244

Kurz zusammengefasst:
Lade dir MSI Afterburner runter, installieren und starten, dann STRG+F drücken. Hier ein Foto wie es dann in konfigurierter Form aussehen sollte: https://www.computerbase.de/forum/attachments/konfiguration-jpg.599070/
Ich konnte mit dieser Einstellung und noch ein wenig undervolting der CPU bei bleichem Takt fast 70Watt Leistung einsparen, was sich deutlichst auf die Temperaturen niedergeschlagen hat. Die 1080 ist in dem Notebook nicht mehr auf über 60°C hochgegangen. Und aktiviere G-Sync wenn du kannst, damit die FPS bei 75FPS verbleiben. Mehr brauchst du nicht und es spart Strom und Temperatur.
 
Falls sich das von meinem Raijintek Ophion übertragen lässt:
ich habe 2 x 120mm Lüfter oben ausblasend verbaut, weil sie einblasend hohe Systemtemperaturen erzeugt haben, einblasend wurde das Gesamte Gehäuse erwärmt.
Dies könnte in deinem Fall auch zutreffen
 
@JeverPils erPilz Danke für den Undervolting Tipp. Meine 1070 ti macht bei 0,85 V bist jetzt zwar nur 1780 MHz stabil allerdings habe ich immer noch dieselbe Leistung wie vorher.

@Der_Alex mein Gehäuse hat oben keine Lüfter.

Zusätzlich zum Undervolting habe ich eine Airflow-Optimierung im Bereich Netzteiles durchgeführt.
Am Boden sind allerdings keine Festplatten Löcher daher muss ich mir jetzt etwas für meine SSD einfallen lassen. Im Moment liegt sie nur im Gehäuse rum. Gibt es da clevere Einstecklösungen aus dem Zubehör oder muss ich mir was basteln?

Mit den Änderungen läuft das System jetzt besser aber immer noch nicht stabil.

Eine Änderung des Lüftungs-Konzepts auf rechts rein links raus hat nichts geändert.

Glaubt ihr es bringt mir etwas die Lüfter zu tauschen? Laut Geizhals hat der NF-F12 mehr Druck als meine Silverstone.
 
Nur Lüfter reinblasen ist natürlich Käse bei so nem kleinen Backofen ist mehr raus als rein immer sinnvoll.
 
DeGeorg schrieb:
Als Gehäuselüfter sind die 3 mitgelieferten 120mm Lüfter mit den originalen Luftfiltern nach innen blasend montiert. Die Idee ist frische Luft kommt rechts und links rein und oben wieder raus.
Ich schlage vor alle drei Lüfter testweise ausblasend zu montieren. Einblasende Lüfter können leicht für Luftverwirbelungen im Gehäuse sorgen. Je nach Gehäuse und Aufstellposition können unterschiedliche Lüfter-Konfigurationen geeignet und an anderer Stelle ungeeignet sein.

DeGeorg schrieb:
Wenn ich das Gehäuse ohne Deckel außerhalb der TV Bank betreibe habe ich keine Probleme.
An den Außenseiten der ausblasenden Lüfter könnte man versuchen Luftleitbleche oder ähnliches anzubringen um die Luft nach vorne aus der TV-Bank zu leiten, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Die von mir vorgeschlagenen Ideen müssen nicht zwangsläufig zum Erfolg führen, ich denke ausprobieren ist hier das Mittel zum möglichen Erfolg.
 
Ich krame den alten Thread nochmal aus um vom Ende der Geschichte zu Berichten. (Per Google landet man ja oft in alten Threads)

Das Problem ist mit der Zeit immer wieder aufgetaucht und war zuletzt auch bei offenen Gehäuse vorhanden.
War ein defekt der Grafikkarte. Habe diese eingesendet und das Geld zurückerstattet bekommen.

Ich darf damit verkünden, dass eine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White in ein Silverstone Grandia GD04 passt.
 
Zurück
Oben