maddinattack
Lt. Commander
Aufbau:
1. Kauf Grund und Entscheidung welches Case es nun sein soll.
2. Auspacken und erster Eindruck
3. Einbau
4. Test und Vergleich zum Voriegen Case
5. Bilder vom Case
6. Großer Lüfter ist Angekommen. 06.10.2009
1. Kaufgrund
Mein Case was ich zur zeit hatte, hatte wirklich gute Kühleigenschaften, da ich viele eigene Ideen mit einbrachte, jedoch leidete das Außehen sehr darunter und es war mir zu klein und einfach nicht mehr mein Geschmack.
Kabel richtig legen oder verstecken war garnicht erst möglich.
Also war mir klar, es muss ein neues Case her
was jedoch min. die Kühlleistung meines jetztigen Case haben sollte.
1.1 Entscheidung des Case.
Ich habe mir viele viele Case angeschaut, die Ideen dahinter versucht zu verstehen und Reviews zu den Cases gesucht die ich mir raus gesucht hatte.
Aber keins hat mir WIRKLICH gefallen, den eins war letztendlich wie das andere was ich langsam satt hatte.
dann fiehl mir ein, aaahhhh da war doch was und hatte irgendwas von Raven in Errinnerung, alls gegoogelt, raus kam das Raven RV01 und 02.
Es stand fest, eins der beiden soll es sein, nur welches?
RV01:
Posetiv:
- Sehr schönes Aussehen und Interessanter Aufbau
- Netzteil Unten
- Recht gute möglichkeiten die Kabel zu verlegen.
- Viele Festplatten und der Aufbau der Festplattenplatzierung.
Negativ:
- 2x 180mm Lüfter, das Raven 02 hat 3 davon mit 300 rpm mehr.
- War mir nicht sicher in wie fern er die warme Luft des Netzteiles in den Innenraum pustet.
RV02:
Posetiv:
- Innenraum gut sichtbar durch großes Seitenfenster.
- 3x 180mm Lüfter mit 1000rpm
- Netzteil gleichfals schön angebracht.
Negativ:
- Sah mir zu schlicht und zu lang aus.
- Die 180mm Lüfter werden nicht richtig pusten können da der Boden nur kleine Löcher hat.
- Lüfter haben zu viel wiederstand vom Boden, Staubschutz und noch so nen anderen Teil.
- nur 3x Festplatten.
So ich konnte mich lange lange nicht entscheiden, habe LANGE überlegt und mich dann doch für das RV01 entschieden, wieso?
1. Der eine 180mm der wirklich wichtig ist, der auf GPU und CPU bläst, hat freien blaseweg
wodurch er eigentlich mehr Leistung erziehlen müsste.
2. Die Optik, ich muss es so sagen sry aber es sieht einfach mega Ratten GEIL aus :-)
3. 6 Festplatten anschließbar, war mir sehr wichtig, da später Raid 0
2. Auspacken und Erscheinungsbild
Es klingelte an der Tür, meine Hunde bellen und ich wusste, die Post ist da
Ich ging runter und sah das riesen Packet und dachte nur WOW das groß.
Als ich dann entlich in meinem Zimmer angekommen bin und es noch eingepackt war dachte ich erst mal, Poah wo tuste denn das riesen Ding hin o.O
So aber erst mal auspacken, ausgepackt und dachte nur, okay, doch normale größe und hab erst mal tief durchgeatmet.
Man sah sofort wo die 180€ hingehen!!!
Die Verarbeitung ist sauber, soliede und sehr hochwertig was man sofort sieht und merkt.
Viele sagen ja, Plastik hier Plastik da und haben sich auch schon bei dem Gehäuse darüber beschwert, Live sieht man es garnicht sofort das es Plastik ist, und es fühlt sich auch garnicht wie Plastik an.
Die Plastikteile sind alle soliede und verbindungsteif.
Als ich das Seitenteil aufmachte war mir direkt klar, okay hier kannst du alles schön verlegen aber mir machte die Fummelei ein bisschen sorgen. dazu später mehr.
Das Aussehen verbessert sich direkt noch mal wenns ausgepackt ist, es sieht Live so viel schöner und besser und Edler aus, als auf Foto's.
3.
JJAAA der Einbau.
Ich muss sagen, der Einbau an sich ging erstaunlicherweise sehr schnell.
Trotz der kurzen Kabel meines Netzteiles liesen sich die Kabel wunderbar verlegen.
Die Grafikkarten und Soundkarte war ein Kinderspiel und man merkte auch das die Karten durch die 90° drehung entspannt sind.
Kniflig war jedoch das Stromkabel für meine CPU, sehr schwer zu erreichen an der Ecke da oben, was aber ehr an meinem CPU Kühler und dem Standort des Steckers liegt.
Aber alles im allen ging es wirklich schnell und ohne Probleme, was mich wunderte da ich vom Gegenteil ausging.
4. Test
System:
Intel Q6600@ 3,6 GHZ @ 450 FPB @ 1,44 v
XFX 780i @ Vdrop
2x GTX260² @ SLI
8 GB OCZ Reaper 1066
2x Sata Festplatten
1x IDE Laufwerk.
Mein Altes Case zum Temperatur Vergleich.
2x 140mm Lüfter oben. Rauspustent.
1x 120mm Lüfter hinten, der sehr stark ist. Rauspustent
1x 140mm und 120mm Lüfter vorne für die Grafikkarten. Reinpustent
1x 120mm Lüfter an der seite, Reinpustent, auch sehr stark.
Also ein ernst zu nehmender Gegner.
SO!
Erstes mal PC gestartet und direkt mal Everest an, ich war geschockt und enttäuscht, meine Temps waren gut 10c höher, wenn nicht sogar mehr, außer der CPU, die war recht gleich geblieben.
Direkt mal den Tower auf gemacht und gefühlt was die 180mm Lüfter so machen, sie machen eigentlich garnichts und die Luft ist nicht wirklich warm.
Meine bedenken bezüglich dessen das der 180mm Lüfter über dem Netzteil die warme Luft zieht war bestätigt.
also musste eine Lösung her, denn weg geben wollte ich den Tower nicht mehr.
Nach langem überlegen war meine Lösung wie folgt:
1. den 180mm Lüfter von dem Plastikgehäuse lösen und per Kabelbinder befästigen, da er so doch ein gutes Stück mehr Luft ziehen kann und auch mehr raus Pustet, was man merkt.
2. 1x 120mm Lüfter am Boden, sehe Bild auch mit Kabelbinder festmachen.
3. Den 120mm Lüfter am Deckel austauschen und durch einen stärkeren ersätzen.
PC angemacht und siehe da, es war spürbar zu sehen, es waren gut 12c im Idle die weniger waren bei der Graka und die andere Hardware waren auch kühler.
Das Endergebniss sehe hier.
Meine Grafikkarten sind aber doch noch etwas wärmer als in meinem Alten Case, man bedenke bitte auch, da haben 3 starke Lüfter frische Luft auf die Grafikkarten gepustet, dagegen kommt der eine 180mm noch nicht an, aber bald, so hoffe ich
Ich habe mir jetzt nämlich noch einen neuen 180mm Lüfter bei Caseking.de bestellt und zwar den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html.
Der dürfte um einiges mehr Leistung haben.
kann sein das meine Grafikkarten sich auch einfach denken:
Ach was denn hast du kalt? gut dann wärme ich dich.
Die andere denkt sich dann ach mensch jetzt hast du ja auch kalt, dann wärm ich auch dich.
5. Bilder vom Case
6. 180mm Lüfter entlich da.
SO er ist heute angekommen.
.
Daten des Lüfters:
•Maße: 180 x 180 x 32 mm
•Farbe: Weiß
•Lautstärke: 17 - 36 dB(A)
•Drehzahl: 500 - 1.300 U/min
•Airflow: 108,9 - 251,4 m³/h
•Luftdruck: 0,48 - 2,38 mm-H2O
•Spannung: 5 - 13,2 V
•Stromverbrauch: 5,4 W / 0,45 A
•Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex
•Lüftersteuerung via Drehregler auf PCI-Blende
Der Einbau war natürlich leicht.
Wichtige Info, der Kasten der um die 180mm Lüftern ist, sollte dran bleiben, denn so haben sie etwas abstand zu den Gitter oben und können mehr Luft transportieren, was ich selber erst vorhin raus bekommen hatte.
1. Lautstärke, die Lauttärke ist nicht aufdringlich aber man hört den Lüfter bei vollen touren dabei muss ich aber sagen meine Enermax Magmars höre ich lauter als den großen 180mm Lüfter.
Das geräusche empfinde ich in keinerweise als unangenehm, man gewöhnt sich nach 1-3 min daran und nimmt es garnicht mehr wahr.
2. Die Leistung, es sei gesagt dieser Lüfter hat einen richtig Kräftigen Motor!
Das merkt man auch am Gewicht, das deutlich höhr ist, als das des Standartlüfters.
Der neue Lüfter pustet richtig richtig gut Luft und das obwohl ehr nicht vollkommen frei pusten kann nun aber das wichtige, merkt man es auch in den Temperaturen?
ein deutliches JA! meine Grafikkarten haben sich vorher ABENDS wenns was kälter in meinem Zimmer ist bei im Idle bei ca. 51c eingepändelt.
jetzt bei Warmer Zimmertemperatur sind sie auf ca. 42c. - 45c unter last merkt man den unterschied aber erst richtig.
Alter Lüfter: waren sie bei manueller Lüfterregelung die 66% betrug bei 73-80 c.
Neuer Lüfter: ebenfals bei 66% Lüfterreglelung ca. 62c
1. Kauf Grund und Entscheidung welches Case es nun sein soll.
2. Auspacken und erster Eindruck
3. Einbau
4. Test und Vergleich zum Voriegen Case
5. Bilder vom Case
6. Großer Lüfter ist Angekommen. 06.10.2009
1. Kaufgrund
Mein Case was ich zur zeit hatte, hatte wirklich gute Kühleigenschaften, da ich viele eigene Ideen mit einbrachte, jedoch leidete das Außehen sehr darunter und es war mir zu klein und einfach nicht mehr mein Geschmack.
Kabel richtig legen oder verstecken war garnicht erst möglich.
Also war mir klar, es muss ein neues Case her
was jedoch min. die Kühlleistung meines jetztigen Case haben sollte.
1.1 Entscheidung des Case.
Ich habe mir viele viele Case angeschaut, die Ideen dahinter versucht zu verstehen und Reviews zu den Cases gesucht die ich mir raus gesucht hatte.
Aber keins hat mir WIRKLICH gefallen, den eins war letztendlich wie das andere was ich langsam satt hatte.
dann fiehl mir ein, aaahhhh da war doch was und hatte irgendwas von Raven in Errinnerung, alls gegoogelt, raus kam das Raven RV01 und 02.
Es stand fest, eins der beiden soll es sein, nur welches?
RV01:
Posetiv:
- Sehr schönes Aussehen und Interessanter Aufbau
- Netzteil Unten
- Recht gute möglichkeiten die Kabel zu verlegen.
- Viele Festplatten und der Aufbau der Festplattenplatzierung.
Negativ:
- 2x 180mm Lüfter, das Raven 02 hat 3 davon mit 300 rpm mehr.
- War mir nicht sicher in wie fern er die warme Luft des Netzteiles in den Innenraum pustet.
RV02:
Posetiv:
- Innenraum gut sichtbar durch großes Seitenfenster.
- 3x 180mm Lüfter mit 1000rpm
- Netzteil gleichfals schön angebracht.
Negativ:
- Sah mir zu schlicht und zu lang aus.
- Die 180mm Lüfter werden nicht richtig pusten können da der Boden nur kleine Löcher hat.
- Lüfter haben zu viel wiederstand vom Boden, Staubschutz und noch so nen anderen Teil.
- nur 3x Festplatten.
So ich konnte mich lange lange nicht entscheiden, habe LANGE überlegt und mich dann doch für das RV01 entschieden, wieso?
1. Der eine 180mm der wirklich wichtig ist, der auf GPU und CPU bläst, hat freien blaseweg
wodurch er eigentlich mehr Leistung erziehlen müsste.
2. Die Optik, ich muss es so sagen sry aber es sieht einfach mega Ratten GEIL aus :-)
3. 6 Festplatten anschließbar, war mir sehr wichtig, da später Raid 0
2. Auspacken und Erscheinungsbild
Es klingelte an der Tür, meine Hunde bellen und ich wusste, die Post ist da
Ich ging runter und sah das riesen Packet und dachte nur WOW das groß.
Als ich dann entlich in meinem Zimmer angekommen bin und es noch eingepackt war dachte ich erst mal, Poah wo tuste denn das riesen Ding hin o.O
So aber erst mal auspacken, ausgepackt und dachte nur, okay, doch normale größe und hab erst mal tief durchgeatmet.
Man sah sofort wo die 180€ hingehen!!!
Die Verarbeitung ist sauber, soliede und sehr hochwertig was man sofort sieht und merkt.
Viele sagen ja, Plastik hier Plastik da und haben sich auch schon bei dem Gehäuse darüber beschwert, Live sieht man es garnicht sofort das es Plastik ist, und es fühlt sich auch garnicht wie Plastik an.
Die Plastikteile sind alle soliede und verbindungsteif.
Als ich das Seitenteil aufmachte war mir direkt klar, okay hier kannst du alles schön verlegen aber mir machte die Fummelei ein bisschen sorgen. dazu später mehr.
Das Aussehen verbessert sich direkt noch mal wenns ausgepackt ist, es sieht Live so viel schöner und besser und Edler aus, als auf Foto's.
3.
JJAAA der Einbau.
Ich muss sagen, der Einbau an sich ging erstaunlicherweise sehr schnell.
Trotz der kurzen Kabel meines Netzteiles liesen sich die Kabel wunderbar verlegen.
Die Grafikkarten und Soundkarte war ein Kinderspiel und man merkte auch das die Karten durch die 90° drehung entspannt sind.
Kniflig war jedoch das Stromkabel für meine CPU, sehr schwer zu erreichen an der Ecke da oben, was aber ehr an meinem CPU Kühler und dem Standort des Steckers liegt.
Aber alles im allen ging es wirklich schnell und ohne Probleme, was mich wunderte da ich vom Gegenteil ausging.
4. Test
System:
Intel Q6600@ 3,6 GHZ @ 450 FPB @ 1,44 v
XFX 780i @ Vdrop
2x GTX260² @ SLI
8 GB OCZ Reaper 1066
2x Sata Festplatten
1x IDE Laufwerk.
Mein Altes Case zum Temperatur Vergleich.
2x 140mm Lüfter oben. Rauspustent.
1x 120mm Lüfter hinten, der sehr stark ist. Rauspustent
1x 140mm und 120mm Lüfter vorne für die Grafikkarten. Reinpustent
1x 120mm Lüfter an der seite, Reinpustent, auch sehr stark.
Also ein ernst zu nehmender Gegner.
SO!
Erstes mal PC gestartet und direkt mal Everest an, ich war geschockt und enttäuscht, meine Temps waren gut 10c höher, wenn nicht sogar mehr, außer der CPU, die war recht gleich geblieben.
Direkt mal den Tower auf gemacht und gefühlt was die 180mm Lüfter so machen, sie machen eigentlich garnichts und die Luft ist nicht wirklich warm.
Meine bedenken bezüglich dessen das der 180mm Lüfter über dem Netzteil die warme Luft zieht war bestätigt.
also musste eine Lösung her, denn weg geben wollte ich den Tower nicht mehr.
Nach langem überlegen war meine Lösung wie folgt:
1. den 180mm Lüfter von dem Plastikgehäuse lösen und per Kabelbinder befästigen, da er so doch ein gutes Stück mehr Luft ziehen kann und auch mehr raus Pustet, was man merkt.
2. 1x 120mm Lüfter am Boden, sehe Bild auch mit Kabelbinder festmachen.
3. Den 120mm Lüfter am Deckel austauschen und durch einen stärkeren ersätzen.
PC angemacht und siehe da, es war spürbar zu sehen, es waren gut 12c im Idle die weniger waren bei der Graka und die andere Hardware waren auch kühler.
Das Endergebniss sehe hier.
Meine Grafikkarten sind aber doch noch etwas wärmer als in meinem Alten Case, man bedenke bitte auch, da haben 3 starke Lüfter frische Luft auf die Grafikkarten gepustet, dagegen kommt der eine 180mm noch nicht an, aber bald, so hoffe ich
Ich habe mir jetzt nämlich noch einen neuen 180mm Lüfter bei Caseking.de bestellt und zwar den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html.
Der dürfte um einiges mehr Leistung haben.
kann sein das meine Grafikkarten sich auch einfach denken:
Ach was denn hast du kalt? gut dann wärme ich dich.
Die andere denkt sich dann ach mensch jetzt hast du ja auch kalt, dann wärm ich auch dich.
5. Bilder vom Case
6. 180mm Lüfter entlich da.
SO er ist heute angekommen.
.
Daten des Lüfters:
•Maße: 180 x 180 x 32 mm
•Farbe: Weiß
•Lautstärke: 17 - 36 dB(A)
•Drehzahl: 500 - 1.300 U/min
•Airflow: 108,9 - 251,4 m³/h
•Luftdruck: 0,48 - 2,38 mm-H2O
•Spannung: 5 - 13,2 V
•Stromverbrauch: 5,4 W / 0,45 A
•Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex
•Lüftersteuerung via Drehregler auf PCI-Blende
Der Einbau war natürlich leicht.
Wichtige Info, der Kasten der um die 180mm Lüftern ist, sollte dran bleiben, denn so haben sie etwas abstand zu den Gitter oben und können mehr Luft transportieren, was ich selber erst vorhin raus bekommen hatte.
1. Lautstärke, die Lauttärke ist nicht aufdringlich aber man hört den Lüfter bei vollen touren dabei muss ich aber sagen meine Enermax Magmars höre ich lauter als den großen 180mm Lüfter.
Das geräusche empfinde ich in keinerweise als unangenehm, man gewöhnt sich nach 1-3 min daran und nimmt es garnicht mehr wahr.
2. Die Leistung, es sei gesagt dieser Lüfter hat einen richtig Kräftigen Motor!
Das merkt man auch am Gewicht, das deutlich höhr ist, als das des Standartlüfters.
Der neue Lüfter pustet richtig richtig gut Luft und das obwohl ehr nicht vollkommen frei pusten kann nun aber das wichtige, merkt man es auch in den Temperaturen?
ein deutliches JA! meine Grafikkarten haben sich vorher ABENDS wenns was kälter in meinem Zimmer ist bei im Idle bei ca. 51c eingepändelt.
jetzt bei Warmer Zimmertemperatur sind sie auf ca. 42c. - 45c unter last merkt man den unterschied aber erst richtig.
Alter Lüfter: waren sie bei manueller Lüfterregelung die 66% betrug bei 73-80 c.
Neuer Lüfter: ebenfals bei 66% Lüfterreglelung ca. 62c
Zuletzt bearbeitet: