SilverStone SOB02 Slim Slot-In ein umgelabelter Panasonic UJ-265?

Cybermatze

Cadet 4th Year
Hallo liebe Caseking-Crew!

Wie der Titel vielleicht schon aussagt, interessiere ich mich für einen Slim Slot-In BluRay-Brenner (eigentlich würde ein BD-Player mit DVD-Brennfunktion meinen Ansprüchen auch genügen, sind aber ähnlich rar/teuer).

Nun bin ich bei meinen Recherchen über besagten SilverStone gestolpert und nahezu zeitgleich über fand ich den Panasonic über andere Verkaufskanäle. Beim Vergleich beider Produkte konnte ich nicht nur gleiche Lese/Schreibgeschwindigkeiten und sonstige Parameter, sondern auch nahezu(sofern die beigefügten Bilder als aussagekräftig zu werten sind) identischen Herstelleraufdrucke feststellen, welche den Verdacht nahelegen, das es sich bei beiden Angeboten um ein und das selbe Produkt handelt und SilverStone es sich nur besser bezahlen lässt.

Meine Frage an Euch, da Ihr das besagte SilverStone in Eurem Shop führt: Könnt Ihr diese Annahme bestätigen oder entkräften?
Wir reden immerhin über einen Preisunterschied von 30-35€, je nach Anbieter, was nun nicht gerade ein kleiner Unterschied ist.

In der Hoffnung, das Ihr ein klein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt, verbleibe ich

freundlichst

Cyber

Hallo Cybermatze,

Bluray-Laufwerke und Discs werden unter Lizenz hergestellt. Das Blu-ray Disc Association, ein Konsortium aus vielen Herstellern vergibt diese Lizenzen und Auftragsfertiger in China produzieren die Laufwerke. Am Ende wird dann der Name des jeweiligen Brands wie eben Panasonic oder Silverstone drauf gedruckt. Ob das in diesem konkreten Fall nun identische Laufwerke sind, können wir aber nicht ergründen, da wir weder Einsicht in die Produktionsabläufe bei diesen Herstellern haben, noch das Panasonic Laufwerk im Sortiment haben.

Allerdings haben beide Laufwerke schon mal unterschiedlichen Buffer-Speicher und nach meiner Recherche auf den Herstellerseiten auch nicht identische Schreibgeschwindigkeiten, daher vermute ich, dass es sich um unterschiedliche Modelle handelt. Dass diese aus der gleichen Fabrik in China kommen, wäre nicht ungewöhnlich.

Alles Gute,
Mike

Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort. Scheinbar hab ich nicht halb so gut recherchiert, wie ich meinte.:D

Hab mich für das Panasonic entschieden, mal schauen, ob sich mein "Geiz" nicht nachträglich als Griff in den Lokus erweisst.

Nochmals Danke und bis demnächst,

Cyber

Zurück
Oben