Silverstone ST50EF-Plus brummt. Defekt?

jbJOGI

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe letzte Woche mein neues Netzteil (Silverstone ST50EF-Plus) bekommen und wollte es heute einbauen. Nachdem ich es aber an den Strom angeschlossen habe, hat man deutlich ein Summen/Brummen, wie von einer kleinen Fliege, gehört. Wenn man den Rechner startet, ist dieses Brummen komplett weg, im aber Standby wieder vorhanden. Leider ist es so laut, dass man es in einem ruhigen Raum deutlich hören kann. Vor allem Nachts wäre das wohl unerträglich.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntest, ob das bei euch auch oder bei dem NT generell der Fall ist, oder ob das ein Einzelfall ist. Das macht die Entscheidung aus, ob ich das NT als Reklamation zurück schicke, oder einen allgemeinen Widerruf mache und mir ein anderes bestelle.

Eine Google- und Forums-Suche hat zu dem Problem keine Ergebnisse geliefert, deshalb hoffe ich, dass es ein Einzelfall ist und vom Händler einfach getauscht wird.

Gruß,
jbJOGI

Das klingt nach schlecht befestigten Bauteilen im Innenraum, auch wenn das bei SilverStone alles andere als die Regel sein sollte.

Versuche es mal mit umtauschen oder Heißkleber zur Fixierung von Lärmverursachern wie Spulen, bei letzterem muss allerdings das Netzteil geöffnet werden, was einen Garantieverlust mit sich bringt.

Probiere mal das: http://www.silverstonetek.com/qa/qa_contents.php?pno=st50ef-plus&area=de Wen das nicht hilft: Ruf mal bei Silverstone an bzw. schick 'ne Mail und Frage nach einem Adapter, den bekommst du dann kostenlos zugeschickt, scheint wohl ein Problem mit dem einen oder anderen Mainboard bei der Standby-Spannung ohne diesen Adapter zu geben. Hatte das Brummen auch, mit dem Adapter ist es weg.

Erm... aha. Na sowas höre ich nun zum ersten Mal!
Also denkst du, das sei kein Reklamationsgrund? Ich finde das trotzdem ne komische Sache. Ob das Problem mit meinem Mainboard besteht, weiß ich eben nicht, weil das zukünftige (Gigabyte GA-P35-DS4) noch nicht geliefert wurde, sondern mit der Post noch seine Runden durch Deutschland dreht.
Ich glaub ich ruf mal bei Caseking an und frag nach, was die meinen. Aber für mich ist das trotzdem ein Defekt, der gar nicht auftreten darf, nichtmal mit nur einigen wenigen MBs. Oder hat das wirklich die gesamte Serie?!

EDIT:
Ich hab mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich würde das NT ehalten, wenn es mit meinem MB nicht brummt. Aber das kann ich halt erst im laufe der Woche feststellen, wenn mein MB geliefert wird.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch: Tritt dieses Problem bei allen Netzteilen der Serie auf? Wenn das so ist, brauch ich nämlich gar nicht erst an einen Umtausch denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, das scheint mit der 5V-StandBy-Versorgung der USB-Ports zusammenzuhängen, einen wirklichen Rekla-Grund sehe ich nicht, aber Widerruf steht dir ja 14 Tage lang frei.

Ich habe damals Silverstone gemailt und kostenlos den Adapter bekommen und nun ist Ruhe, nebenbei ist dieses Zwischenstück auch praktisch, wenn man den 24-Pol-Stecker abziehen will, muss man nicht direkt auf der Platine rumwerkeln.

OK, Danke soweit mal für die Hilfe und Erklärungen.

Ich werde dann mal auf mein Mainboard warten und das damit testen. Wenn das Problem auftritt muss ich mich wohl mit Silverstone in Verbindung setzen. Wenn die auf das Problem schon mit der Zusendung dieses Adapters reagieren, wird das vermutlich nicht mehr als Reklamationsgrund akzeptiert.
Wenn ich am Ende das Brummen nicht habe, bin ich ja zufrieden, das NT an sich ist nämlich genial! :)

Moin Jungs,

Hab das selbe Problem!! :D

Hab letzten Dienstag ne E-Mail geschickt, und noch keine Antwort.
Was ist denn aus euren Problemen geworden, tät mich sehr interessieren.

euer hedda

Hi,

also bei mir lag es tatsächlich daran, dass ich kein Mainboard an dem Haupstecker hatte. Das wird wohl wirklich was mit den Spannungen zu tun haben, die nicht abgenommen werden. Ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS4 (Rev 1.1) und damit macht das Netzteil keine komischen Geräusche mehr. Hat allerdings auch schon an dem 3 Jahr alten AMD-Board von meinem Bruder funktioniert, als ich da kurz getestet hatte.

Brummts bei mir mit angeschlossenem Mainboard?

Gruß,
jbJOGI

ALso Netzteil ohne Motherboardanschluss hab ich sowieso noch nie probiert wozu?
egal

Das Netzteil ist am Motherbaord angeschlossen.
Das Netzteil fiebt ganz hochfrequent, wenn der PC aus ist, der Netzstecker aber noch nicht gezogen ist.
Auch wenn der PC im Standby-Modus ist, macht das Netzteil dieses leise hochfrequente Geräusch.

Sonst funktioniert das Netzteil einwandfrei! Fast!!!

Im Menü von Trackmania nations gibt es ein richtig deutliches Quietschen. Das übertönt sogar meine 2 80mm Lüfter, meine x1950xt mit standart kühlung und den e4300, ebenfalls mit standartkühlung. :(

Das ganze nervt mich alles tierisch, da ich gerade dabei bin, meinen PC etwas leiser zu machen. Das Netzteil galt ja uhrsprünglich auch als SIlent-Netzteil. :hammer_alt:

Dann bleibt dir wohl nur noch übrig den oben von anderen bereits genannten Adapter schicken zu lassen. Wenn das nicht hilft, dann musst wohl einen Umtausch in Betracht ziehen...
Ich finde das auch schade und das mindert das Bild von Silverstone schon sehr in meinen Augen. Da bauen sie ein Netzteil, das durchweg überzeugt und genial ist, aber dann fiept es. Sowas darf doch nicht passieren...

Hast du ne Ahnung, wie ich diesen Adapter fordere? Habe vor gut zwei Wochen folgende E-Mail geschickt.

I can hear some electrical noise coming out of my power supply when my computer is turned off.

I tried already this: http://www.silverstonetek.com/qa/qa_contents.php?pno=st50ef-plus&area=de
but it doesn´t solve the problem.

How can I get rid of it?

My adress is:
XXXXXXX
XXXXXXX
XXXXXXX
XXXXXXX

Youre
XXXXXX XXXX

immer noch keine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das beschreibt das Problem ja eigentlich ganz gut. Dass die nicht antworten ist natürlich sehr schwach. Schreib doch nochmal und häng die alte Mail an. Wie man den Adapter konkret anfordert, kann ich dir nicht sagen, da ich ihn ja nicht brauchte. Trotzdem viel Erfolg noch!

Okay, danke hab jetzt folgendes an support@silverstonetek.de folgende E-Mail geschrieben.
Werden jetzt hoffentlich mal antworten. Nja, sind ja auch Feiertage.

Sehr geehrtes Silverstone-Team,

Mein -ST50EF-PLUS- Netzteil macht komische Geräusche. Ist es kaputt?

Ich werde langsam ungeduldig. Die Geräusche sind nervtötend und stören bei der Arbeit.
So etwas hätte ich von Ihnen nicht erwartet. In Computerforen hört man öfter von diesem Problem und Ihre Firma bekommt langsam einen schlechten Ruf. Ich bin echt entäuscht. Bitte leisten Sie mir umgehend Ersatz oder schicken mir diesen Adapter, von den ich in Foren gelesen habe.

ANTWORTEN Sie mir doch mal, das ist schon die 2. E-Mail, die ich Ihnen schicke. Oder wollen Sie, dass ich ebenfalls schlecht über Ihre Firma rede und Schlechtes verbreite?

mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXX

Zuletzt bearbeitet: