News Silverstone stellt TJ08-E Gehäuse vor

Was wird denn hier gelabert? Seit wann zieht ein NT von außen die Luft an? Damit gäbe es einen Luftstau im Gehäuse was total sinnfrei wäre.

Das NT würde ich mit Lüfter nach oben verbauen, wo es durch die Öffnung Luftanzieht und nach außen bläst. Die Grafikkarte wird ja von Vorne mit Frischtluft und hinten per 120 entlastet, wo auch optional sicher eine H60 und co Wasserkühlung hin passt. Der 2,5" Schacht sieht mir nach einer Plug and Play HDD Methode aus.

Der 2te 5.25 Ist wohl deshalb da, weil der Platz eh für das Netzteil gebraucht wird.

Iapetos schrieb:
Begründe deine unbegründete Aussage, dass ein Netzteileinbau oben antiquiert ist! Schließlich ist der gesamte Aufbau gedreht, man könnte sogar oben ein passives Seasonic-Netzteil einbauen, ohne dass es die Innentemperatur großartig beeinflusst.

habichtfreak schrieb:
ganz schlauer kommentar. schau dir das gehäuse mal genauer an. die laufwerke und das nt befinden sich auf der gleichen höhe, bilden somit einen eigene bereich des gehäuses der gar keinen luftstrom benötig und daher gut angeordnet ist. im teil darunter kann der frontlüfter einen guten luftstrom erzeugen. würde das nt unten sitzen, wäre der luftstrom nicht geradlinig durchs gehäuse und somit weniger effektiv.
.

Wie euch so schön aufgefallen ist ist der Aufbau um 180° gedreht so das die CPU unten ! sitzt .
Warme Luft steigt nach oben ,in diesem Fall zieht die Luft schön von unten über die Graka nach oben zum Netzteil. :freak:

Das ganze Aufbau ist für den Popo ...

Wer seinen PC mal termisch untersucht stellt fest, dass die Grafikkarte mehr Wärme erzeugt als die CPU, insofern ist die Anordnung der Grafikkarte oben durchaus sinnvoll. Zumindest ist das bei mir so. Das Netzteil trägt zur Entlüftung des Gehäuses bei.

Chi||Ang3L schrieb:
Wie euch so schön aufgefallen ist ist der Aufbau um 180° gedreht so das die CPU unten ! sitzt .
Warme Luft steigt nach oben ,in diesem Fall zieht die Luft schön von unten über die Graka nach oben zum Netzteil

kannst oder willst du es nicht verstehen. ja, die graka sitzt über der cpu, aber die platine zeigt zur cpu, der lüfter der graka saugt also keine warme luft an. darüber hinaus hast du von der front bis zum heck 38cm. auf diese länge hast du einen 18cm lüfter, einen 12/14cm lüfter des cpu-kühlers der natürlich nach hinten gerichtet sein sollte und dann hast du einen weitere 12cm lüfter im heck der die warme luft absaugt. und du bist der meinung, diese 3 lüfter sind nicht in der lage einen luftstrom zu erzeugen, der dafür sorgt das die warme luft nicht nach oben steigt? dann hast du eine merkwürdige auffassung von luftstrom.

Ferax schrieb:
Was wird denn hier gelabert? Seit wann zieht ein NT von außen die Luft an? Damit gäbe es einen Luftstau im Gehäuse was total sinnfrei wäre.

Das NT würde ich mit Lüfter nach oben verbauen, wo es durch die Öffnung Luftanzieht und nach außen bläst.

Genau was du hier beschreibst meinen die anderen doch mit "zieht ein NT von außen die Luft an"

Alter Schwede was für ein schönes Case! Schade das es das nicht auch ein wenig größer für ATX gibt.

Schönes Gehäuse! Endlich mal eines ohne Emblem!

Weiss jmd wie hoch das Gehäuse ist?

Das NT würde ich mit Lüfter nach oben verbauen, wo es durch die Öffnung Luftanzieht und nach außen bläst.
dir fällt auf, dass du dir selber widersprichst?! außen != hinten o.O

@ Sendeschluss: 374mm, siehe hier: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=303&area=de

der_henk schrieb:
Sieht ja nicht schlecht aus, allerdings 'n bissl teuer. Von Lian Li gibt's für den Preis schon Voll-Alu µATX-Gehäuse.
Naja, so groß ist die Auswahl bei Lian Li zu dem Preis (wenn man denn 80€ annimmt) auch nun wieder nicht. Und immerhin ist bei dem Silverstone schon ein sehr hochwertiger 180 mm Lüfter verbaut, der immerhin auch schon 15 € wert ist. Die meisten Leute die ich kenne, haben jedenfalls ihre Lian Li-Lüfter recht bald ausgetauscht...

knuF schrieb:
Es hat nen entscheidenden Nachteil...
Wenn man vorne auf 120mm geht, kann man zwar ne Flüssigkeitskühlung (Hxx) einbauen, jedoch leidet der Frischluftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen sehr darunter da durch die engen lammeln relativ wenig Luft nach innen befördert wird bzw. diese dann natürlich recht warm ist.

DAS ist beim V354 / A05 besser gelöst da vorne zwei 120er Lüfter zur Verfügung stehen.
Ich sehe beim A05 nur einen 120 mm Frontlüfter und das V354 kostet gleich 50% mehr als das TJ08-E. Und die H100 im V354 zu verbauen dürfte auch problematisch werden, da der Radiator wahrscheinlich mit dem Laufwerkskäfig oben anstoßt. Und bei den anderen H-Series-Wasserkühlungen kann der Radiator immerhin hin noch am hinteren Lüfter montiert werden (auch wenn es vielleicht nicht ganz so optimal ist). Frischluft sollte durch den 180 mm Lüfter (selbst mit niedrigen Drehzahlen) noch genug ins Gehäuse strömen.

Ich finde das Gehäuse sehr durchdacht und preislich attraktiv.

Naja, so groß ist die Auswahl bei Lian Li zu dem Preis (wenn man denn 80€ annimmt) auch nun wieder nicht.

Die Preisangabe ist exkl. Mehrwertsteuer, macht also inkl. knapp 93€ und da ist die Auswahl etwas größer.
Bei dem Argument mit dem Lüfter geb ich dir aber Recht, die Lian Li Lüfter kann man echt vergessen, sie sind weder leise, noch besonders leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nettes Case, wird notiert!

Danke für die News! :)

Edit: Ein CB-Test wäre nett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen tieferen Sinn hat es eigentlich, die moderne, "verschobene" ATX-Bauweise (Mainboard oben, Netzteil unten) auf den Kopf zu stellen?
Diese Kopfstellung mit Anleihen bei BTX war doch vor Jahren mal ein Trick, das NT nach unten zu kriegen, ohne die räumliche Zuordnung der Komponenten zueinander ändern zu müssen?

Irgendwie unlogisch, das Teil...

Klassikfan schrieb:
Welchen tieferen Sinn hat es eigentlich, die moderne, "verschobene" ATX-Bauweise (Mainboard oben, Netzteil unten) auf den Kopf zu stellen?
Guck dir doch die Anordnung an. habichtfreak hats doch auch schon treffend erklärt.
Chi||Ang3L schrieb:
Warme Luft steigt nach oben ,in diesem Fall zieht die Luft schön von unten über die Graka nach oben zum Netzteil. :freak:
Du gehst hier eindeutig zu theoretisch an die Sache ran! Ersten wird die warme Luft der CPU direkt aus dem Gehäuse transportiert, zweitens fördert der 180mm Lüfter genug kühle Luft rein (und nicht nur in den unteren Teil des Gehäuses). Drittens ist die ganze Geschichte mit dem Kamineffekt von warmer Luft etc. physikalisch vielleicht nachvollziehbar, in der Praxis aber in einem PC Gehäuse kaum zu messen.

PS: Das Gehäuse gefällt mir auch außerordentlich gut. Wenn ich mal ein komplett neues System bastle, steht das in jedem Fall auf meiner Wunschliste.

Ist schon klar! Nur hat man das NT in letzter Zeit genau deswegen nach unten gepackt, damit es nicht die warme Abluft zur "Kühlung" abbekommt.

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum man nicht die heute übliche Anordnung (Mainboard oben, NT unten, und das ganze rechts montiert) auch für dieses Gehäuse angewandt hat. Der Hecklüfter (bzw. die Abluftöffnung) wäre auf diese Weise ja ebenfalls thermisch korrekt oben gewesen.

Aber gut...

Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum man nicht die heute übliche Anordnung (Mainboard oben, NT unten, und das ganze rechts montiert) auch für dieses Gehäuse angewandt hat. Der Hecklüfter (bzw. die Abluftöffnung) wäre auf diese Weise ja ebenfalls thermisch korrekt oben gewesen.
dann wären aber die 5,25"-schächte unten am case und das wär ziemlich unpraktisch wenn das case unterm tisch steht.

Klassikfan schrieb:
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum man nicht die heute übliche Anordnung (Mainboard oben, NT unten, und das ganze rechts montiert) auch für dieses Gehäuse angewandt hat.

Na sonst wärs doch wieder ein 08/15 Gehäuse, welches sich von keinem anderen unterscheidet.
Um es so kompakt zu halten als µAtx, musste das NT eben nach oben.

Ich finde es sehr schick. Hat was. Einen Test würde auch ich sehr begrüßen.

Zurück
Oben