Silverstone Temjin 07 Lüfter wechseln.

schwarzfuß

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
45
Hi,

ich habe einige Fragen. Daraus ist regelrecht ein Roman geworden. Ich wollte aber so genau wie möglich meine Fragen beschreiben! Hoffentlich hat jemand auch Zeit das drchzulesen! ;)

ich habe ein Temjin 07, da dies mein erster PC war habe ich alle Komponenten zusammenbauen
lassen. Der Temjin hat 2x 92mm intake rear Fans,
2x120mm HDD intake side Fans und 2x 120mm exhaust top Fans. ich weiss nicht ob der Händler
die eingebaut hatte, oder ob die schon vorinstalliert waren. Ich erwähne das nur, weil ich
eine Frage zu der Einbaurichtung der Fans habe. Auf dem Temjin Karton ist vom Innenraum ein Bild zu sehen, dort sind die rear intake Fans zu sehen und das Silverstone Logo auf den Ventilatoren zeigt nach innen,
also sollten alle intake Fans das Logo in Richtung Innenraum haben. Bei mir, zeigt aber das Logo bei den side Fans, welche auch intake Fans sind nach aussen und die Top exhaust Fans zeigen auch nach aussen.
Ist die Richtung denn egal? Das kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, denn ob
der Ventilator nach innen oder aussen blässt hängt doch sicher von der Position der Fans ab.

Braucht man dafür Hardware oder Software? Kann mir das bitte jemand ein bisschen genauer erklären?
Die 120mm Lüfter von Silverstone sind in der Tat recht leise und lediglich die
92mm Lüfter machen sich deutlich bemerkbar. Um die sechs Lüfter fast unhörbar
im Hintergrund zu halten, sollte man sie auf 7V bzw. 5V reduzieren oder eine
Lüftersteuerung verwenden

Wäre nett wenn mir dabei auch jemand helfen könnte. Ich möchte nicht so viele Kabel im Innenraum haben
- 4 Kanäle bedeutet nicht 4 Lüfter ;-) Man kann auch mehrere Lüfter pro Kanal anschliessen.
Z.B. alle Radiator-Lüfter an einem Kanal, und restliche Lüfter (falls vorhanden) einzeln.
Oder, jeweils 2 Radiator Lüfter an einem Kanal, 2 hintere und 2 obere Lüfter (speziell beim Temjin)
an je einem Kanal.

Im Moment habe ich es angeschlossen. Ist das so richtig? Mir wäre die möglichkeit mit einem Kanal viel lieber

ich habe die top-Fans (aus jedem kommt 1x ein breiter 4poliger Stecker und 4-polige Buchse)
gerade mit einem Netzteilkabel verbunden an dem jeweils 2x2 breite schwarze 4-polige
Buchsen dran sind (das sind die einzigsten Anschlüsse die für die Top Fans passen könnten!) und 2x ein kleiner 4-poliger. Könnten die kleinen für eine Lüftersteuerung sein?
Die beiden 3-poligen Rear-fanstecker direkt an das Mainboard gesteckt. Und die beiden side Fans wieder über ein Netzteilkabel wie oben beschrieben.
Wieso brauchen die rear Fans nur diesen einfachen Mainboardanschluss? und die anderen alle dieses Kabel Direkt vom Netzteil?
 
Lüfter haben am Rahmen zwei Pfeile. Der eine gibt die Rotationsrichtung an, der andere die Richtung des Luftstroms. Dein Silverstone hat tatsächlich zwei Intake-Fans hinten. Sehr ungewöhnlich, aber gut. Das Gehäuse ist ja nicht nur in dieser Hinsicht ungewöhnlich.

Normale Mainboards haben in der Regel nur ein paar Lufteranschlüsse. Deshalb hat Silverstone die oberen Lüfter mit Molex Steckern versehen, die man direkt ans Netzteil anschließt. Dann laufen die allerdings immer mit vollen 12V. Wahrscheinlich ist im Lieferumfang aber auch noch irgendwo ein Adapter für einen normalen 3pin-Lüfteranschluss?

Die Lüfter steuern (also leiser machen) kannst du z.B. mit einer Lüftersteuerung, die Lüfter werden dann dort angeschlossen und nicht am Mainboard.
 
Kannst du ein Foto davon machen? Ich weiß gerade nicht, was du meinst.

Siehts nicht so aus wie hier auf den Fotos?
tj07%20038.jpg

tj07_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sieht so aus.

Sorry habe meine Kamera nicht da. Ich Versuche es mal so. Ein bisschen wie grundschule aber vllt hilfts ja :freak:




was meint er damit?
Code:
- 4 Kanäle bedeutet nicht 4 Lüfter ;-) Man kann auch mehrere Lüfter pro Kanal anschliessen.
Z.B. alle Radiator-Lüfter an einem Kanal, und restliche Lüfter (falls vorhanden) einzeln.
Oder, jeweils 2 Radiator Lüfter an einem Kanal, 2 hintere und 2 obere Lüfter (speziell beim Temjin)
an je einem Kanal.
 
Ah, das ist eine Buchse (weiblich), kein Stecker und der kommt vom Netzteil? Scheint so, als in dein Netzteil solche für Lüfter passenden Buchsen parat hat, an dem man seine Lüfter direkt anschließen kann. Normal haben Lüfter nämlich so kleine Stecker wie die Hecklüfter.

Bei deinen Deckenlüftern ist ein weisser Molex-Stecker für die Stromversorgung dran. Den hast du ja schon richtigerweise ans Netzteil angeschlossen. Die weisse Molex Buchse ist dazu da, um weitere Geräte ans Netzteil anzuschliessen. Wäre ja doof, wenn man eine freie Molex-Buchse braucht und alle sind schon mit Lüftern belegt. Deshalb das Y-Kabel.
 
ok, scheint bei silverstone schon einiges anders zu sein wie normal. Auf dem Ventilator-Rahmen sowie auf dem gesamten Lüfter sind keine Richtungspfeile oder ähnliches zu sehen. Ich gehe jetzt nach dem Foto. Da sieht man in welche Richtung die Einzubauen sind. Die drehen doch sicher alle in die gleiche Richtung, oder? Muß nur darauf achten welche Seite Vorne oder hinten sein muss.

Ich hatte mich schon immer gewundert wieso die GPU gleich so heiss wurde. Als ich in dem Gehäuse mein LGA 1366 System einbauen lies. Hatte der Händler, aus Gewohnheit wahrscheinlich die Rear-Lüfer eingebaut weil er dachte das ist der outtake Fan. Die beiden Topfans die eigtl dafüe da sind hatte er nicht angesteckt. Er meinte es wird dann nur unnötig laut.

Jetzt noch vorraussichtlich meine letzten Fragen. Welche Fans würdet Ihr für die 92mm Fans kaufen? Und welche Lüftersteuerung (in Silber blaues LED oder zur Not grünes LED)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass der Händler die Lüfter nicht falsch herum eingebaut hat, denn oft sind sie Gehäuselüfter schon fertig vom Hersteller installiert.

Wenn du viele Lüfter hast und eine Lüftersteuerung dafür möchtest, würde ich mit dem Kauf neuer Lüfter erstmal abwarten. Vielleicht bist du ja mit den vorhandenen dann zufrieden, wenn sie langsamer laufen.
 
Die Kühlleistung nimmt natürlich ab, je weniger schnell die Lüfter drehen. Ob die Temperaturen stark steigen hängt dann von dem CPU-Kühler ab. Große Kühlkörper mit großem Lamellenabstand kommen eher mit langsamen Lüftern aus als kleine.

Wenn du meinst, ob es von der Lautstärke viel ausmacht: ja

Wo liegt denn deine Priorität? Brauchst du im Moment mehr Kühlung (ist es zu heiß?) oder ist es zu laut?

Ob 5v genug Spannung für die Silverstone-Lüfter ist, weiß ich nicht. 7v würde bestimmt gehen. Vorzuziehen wäre aber eine stufenlose Regelung (zb über eine Lüftersteuerung), denn bei 5v nimmt die Kühlleistung schon enorm ab. Für eine Lüftersteuerung braucht man aber in der Regel Lüfter mit einem kleine 3/4pin Anschluss (wie deine 92er). Deine Top-Lüfter kann man nicht steuern, wenn Sie direkt am Netzteil angeschlossen sind. Dazu muss man Sie an eine Lüftersteuerung anschließen und dazu ist der große molexstecker zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben