Silverstone TemJin TJ08B-E

charmin

Fleet Admiral
Hallo Casekingforensupport!

Ich möchte mir bei euch das o.g. Gehäuse kaufen, würde jedoch gerne den verbauten Lüfter gegen einen Noctua NF-P14-FLX austauschen. Könnt ihr mir evtl. sagen ob dies möglich ist? Bei dem verbauten handelt es sich ja um einen 180mm Lüfter.

Besten Dank vorab. :)

Grüße
Jens

Hallo charmin,

ein kleinerer Lüfter kann nicht über normale Lüfterbefestigungen angebracht werden. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:

1)
Du bringst einen kleineren Lüfter durch eigene Bohrungen oder andere Befestigungsmöglichkeiten an, denn Platz ist durchaus vorhanden.

oder

2)
Du schaltest einen Potentiometer dazwischen, sofern es dir auch um die Lautstärke geht. Meine Empfehlung wäre dann der Fanmate von Zalman:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ller/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html
Der eine Leistungsaufnahme mit 6 Watt hat und somit auch für den Lüfter geeignet wäre. Der Silverstone Lüfter hat nämlich eine Leistungsaufnahme von etwas über 5 Watt bei 12 Volt.

Gruß
Nils

Vielleicht kann Caseking-Nils mal schauen, ob da welche von den größeren BitFenix Spectre PRO reinpassen. Ich denke, dass wäre die bessere Alternative zu den Silverstone-Lüftern, die nun wahrlich keine Meisterstücke sind...

Was der genannte FM181 taugt, weiß ich allerdings nicht, besser als der AP181 wird er dennoch hoffentlich sein^^

Das mit den Spectre Pros kann ich leider nicht mehr bis vor Montag prüfen lassen. Ich schau aber gerne nach dem Wochenende nach.

Gruß
Nils

Mach dir aber bitte keine unnötige Arbeit. Vielleicht wartest du noch ab, ob sie charmin überhaupt zusagen - war nur so eine Idee von mir mit den Spectre-Lüftern ;)

Gut, dann sind meine Augen auf charmin gerichtet ;).

Charmin, wären die Spectre Pro denn gute Alternativlüfter für dich? :)

Alles was leise ist, ist eine Option. Also ja! :) Danke für deine Bemühungen!

Wie wäre es sonst mit PS07?
Gleiches Grundgerüst wie das TJ08-E, aber mit anderer Front und zwei 120ern dahinter...

Dazu muss ich aber sagen, dass ich durch mein FT02 den AP181 in gleich dreifacher Ausführung gewohnt bin. Die vorhandenen Regelungsschalter können diese meines Wissens nach auf 7V herunterregeln; auf dieser Stufe nehme ich sie nicht mehr als störend wahr.
Auf 12V grenzt die Geräuschkulisse durch die starke Luftbewegung hingegen schon an den Bereich des Unzumutbaren.
Beim TJ08-E ist an der rechten Seite dieser Schalter auch verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post, aber mir gefällt das TH08-E besser und ich hätte gerne den dedizierten externen 3.5" Schacht (für meinen Kartenleser). Wenn sich keine Lösung finden sollte, werde ich den Lüfter testen und zur Not ausbauen und irgendeine Bastellösung finden. ;)

EDIT:

Ich habe mir das Gehäuse jetzt einfach bestellt und werde schauen wie ich mit dem Lüfter (oder dem mitbestelltem FM181) zurechtkomme. Solltest du jedoch noch etwas herausfinden können, ich freue mich über jede Information. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben