Silverstone TJ09/10 noch empfehlenswert? Oder Fractal Define XL/Corsair 650D?

R

rille

Gast
Ich suche gerade nach einem neuen Gehäuse und bin dabei auf das SilverStone Temjin TJ09 bzw. TJ10 gestossen. Die sind ja schon einige Jahre alt, dafür aber deutlich preiswerter als damals (in 2008 ~250 EUR) erhältlich. Es sind ja Vollalu-Gehäuse der gehobenen Klasse und die Qualität soll auch recht gut sein, d.h. z.B. dickes Alu. Einige Features, die heute üblich sind, fehlen dafür. So gibt es keine richtigen Staubfilter und Öffnungen für Kabelmanagement gibt es auch nicht. Die Staubfilter kann man nachrüsten und der Mainboardtray geht nicht über die ganze Fläche, so dass man trotzdem Kabel dahinter verlegen kann. Viel Platz scheint aber nicht zu sein. Er hat auch viele Gewindelöcher, so dass man die Kabel mit Kabelschellen sauber befestigen kann. Da ich ein vollmodulares Netzteil habe und die Kabel auch selbst in passender Länge anfertige, sollte das nicht so das Problem sein.

Etwas Sorgen machen mir aber die Festplatten. Ich lege Wert auf einen leisen Rechner. Ich will aber 6 Platten verbauen (1x7.200 U/min, der Rest Datenplatten mit 5.400 U/min). Nun haben die Festplattenkäfige als Entkopplung nur einen dünnen Mossgummistreifen und die Platten werden verschraubt. Dazu kommt dann noch, das dort direkt ein Gitter ist, durch das der Schall ungehindert nach draussen kann. Zur Dämpfung könnte man sowas verbauen: http://www.conrad.de/ce/de/product/540221/ANTI-VIBRATIONSTUeLLE wobei es lt. den Bildern aber eng werden könnte. Die Gitter an der Seite könnte man verschliessen. Luft kommt ja durch die Öffnung unten auch rein. Hat jemand Erfahrungen mit mehreren Festplatten im TJ09/10? Ist über und unter den Käfigen noch etwas Luft, so dass die dann überstehenden Dämpfungsgummis Platz hätten?

Ansonsten käme das Gehäuse meinen Vorstellungen schon entgegen. Für 120 ein Voll-Alu-Gehäuse mit Fenster ist ja ziemlich günstig. Es sieht auch schlicht und edel aus, Plastikbomber bzw. die typischen Gamergehäuse finde ich stockhässlich. Platz für meine lange Grafikkarte (30 cm) ist auch vorhanden. Die Tür (beim TJ10) kann problemlos umgehängt werden und ist entfernbar, wenn man sie nicht mag. Die Belüftung sollte auch ausreichen, man hat einen 120er Lüfter direkt vor der Grafikkarte, einen 120er für die Platen sowie drei rausblasende 120er (1 x hinten, 2 x im Deckel).

Wäre schön, wenn sich am besten ein Besitzer eines TJ09/10 mal melden könnte ;)

P.S. Als Alternative habe ich mir das Fractal Design Define XL oder das Corsair Obsidian 650D rausgesucht. Das Define XL hat leider kein Fenster und die Tür ist auf der falschen Seite. Es wäre aber wohl am leisesten. Beim Corsair sollen die Lüfter eher nicht so toll sein, dafür hat es ein Fenster und sieht IMHO auch sehr gut aus. Schade, dass es ausser Lian Li kein anderer Hersteller schafft, Blenden für die optischen Laufwerke rauszubringen.

P.P.S Ein Aquaero 5 Pro kommt auch mit rein, d.h. für eine ordentliche Lüfterregelung ist gesorgt.

ich hab das 650d und finde es hervorragend. Wie du schon gesagt hattest sind die lüfter aber schlecht..habe alle getauscht plus lüftersteuerung geholt, siehe sysprofile. Ansonsten kann ich nichts negatives drüber sagen und kann es nur empfehlen. Wenn du fragen zu dem gehäuse hast stell sie ruhig ;)

Habe ebenfalls das Obsidian 650d. Sicher, die eingebauten Lüfter kühlen ordentlich aber mit einer Geräuschkulisse - geht gar nicht! Also entweder Lüfter über Mainboard regeln lassen oder tauschen! Und dann min. einen mit Beleuchtung - sonst sieht man nix im Fenster ;) Ansonsten Top Gehäuse. Reichlich Platz für CPU-Kühler (habe Thermalright Macho) oder lange Grafikkarten. Sehr gutes Kabelmanagement.

Nachdem ich jetzt das TJ10 da hatte und wieder zurückgeschickt habe, wird es das Fractal Define XL. Die Lautstärke ist mir dann doch wichtiger ;)

Hast du es wegen der Lautstärke zurückgeschickt? Das Corsair ist wie gesagt dann TOP wenn du bereit bist noch einige Euro für gute Lüfter zu zahlen ;) Bei mir waren es auch 1x120mm Alpenföhn Wingboost und 2x140mm der gleiche plus ne Lamptron FC6 Lüftersteuerung ;) für vorne hatte ich noch nen Thermalright TY 140. Kannse dir ja zusammenrechnen wieviel das gekostet hat aber es hat sich allemal gelohnt, da ich finde dass es kein für mich besseres gehäuse gibt (mit der jetzigen Ausstattung ;))
Aber das Fractal wird oft als Silent Gehäuse empfohlen! Wirst bestimmt zufrieden sein damit!

An sich ist das TJ10 ja schon optisch sehr schick und bis auf kleinere Mängel auch gut verarbeitet. Der herausnehmbare Mainboardtray ist auch sehr praktisch. Und man kann das Gehäuse komplett zerlegen, es ist fast alles geschraubt.

Es waren mehrere Sachen die mich gestört haben:

• Seitenteile waren nicht gerade, gerade beim Fenster ist es sehr aufgefallen.
  • Die Laschen für das Gitter unter dem Netzteil sind zu hoch und kollidieren mit dem Lüftergitter vom Netzteil. Da die Laschen auch noch sehr scharfkantig sind, kann das schnell unschöne Kratzer geben. Das Netzteil hat mit dem Lüfter nach oben auch schlecht gepasst, d.h. die Löcher waren zu weit unten.
  • Kabelmanagement ist schwierig, vor allem bei den Festplatten. Man kann die Festplatten nur so einbauen, dass die Kabel vorn sind. Man kann den Käfig zwar drehen, d.h. die Grife anders herum anschrauben, dann ist hinten aber trotzdem viel zu wenig Platz. Auch das Vorbeiführen der Kabel an dem Luftschacht in der Mitte ist schwierig da es dort sehr eng zugeht.
  • Die Platten sind zu laut zu hören. Nicht nur das Zugriffsgeräuch (könnte man vielleicht mit den oben verlinkten Dämpfungsgummis verbessern) sondern auch das "Surren" der Motoren wird praktisch ungefiltert nach aussen übertragen. Ich hatte schon die Idee, die Öffnungen an der Seite z.B. mit Plexiglas zu verschliessen. Man kann zwar ein Metallteil von hinten abschrauben, dann geht das Plasteteil mit dem Meshgitter aber immer noch nicht nicht ab. Mehr habe ich dann nicht versucht.
  • Das herausklappbare Teil für die Frontpanelanschlüsse klappert etwas, da es gerade in der geschlossenen Position etwas Spiel hat und direkt Metall auf Metall kommt.
  • Der ESA-Controller (es war die ESA-Version des Gehäuses) funktioniert zwar grundsätzlich auch ohne weitere ESA-zertifizierte Komonenten, man kann aber nur feste Drehzahlen einstellen. Wenn man eine Regel für die temperaturgesteuerte Regelung eines Lüfters definiert, wird die ignoriert. Da kann man auch gleich eine einfache Lüftersteuerung wie den Scythe Kaze Q für 10 EUR nehmen.
  • Staubschutz ist nicht vorhanden. Das könnte man aber wohl noch am einfachsten beheben. Für die zwei Öffnungen im Boden könnte man eine Filtermatte nehmen und passende Stücke zuschneiden. Für den mittleren Lüfter könnte man einen Staubfilter anstelle des sowieso nutzlosen Kartenhalters anbringen und die Öffnungen an der Seite müsste man verschliessen, es kommt ja schon von unten Luft für die Festplatten rein.
  • Die Lüfter kann man gleich ausbauen. Erstens haben sie eine LED-Beleuchtung und dann sind sie selbst gedrosselt zu laut. Den mittleren Lüfter auszubauen ist auch ein Akt. man muss das halbe Gehäuse zerlegen.

Insgesamt hätte man zuviel basteln müssen um das Gehäuse auf einen brauchbaren Stand zu bekommen. Mit 94 EUR war das Gehäuse für ein Vollalu-Gehäuse zwar schon sehr preiswert, den ursprünglichen Preis von ~250 EUR ist es IMHO aber aus heutiger Sicht absolut nicht wert. Da bekommt man bei Lian Li viel besseres, z.B. das PC-X500, das ähnlich viel gekostet hat.

Ich habe mich jetzt für das Fractal und gegen das Corsair entscheiden, da das Fractal einfach leiser sein sollte. Es gibt keine Öffnung im Deckel aus der der Schall austreten kann und auch vorn sind die Lüfter durch die Tür besser abgeschirmt. Mit 2x140er Lüftern + einem 120er (wenn man nur einen 5,25"-Schacht nutzt, ist die Belüftung vorn auch noch besser als beim Corsair mit nur einem 200er Lüfter. Und es passen mehr Festplatten rein (10 anstatt 6).

Vorgestern kam das Fractal. Ich habe die Hardware provisorisch eingebaut und bin doch sehr angetan vom Gehäuse. Das Betriebsgeräusch war selbst mit teilweise auf 12V laufenden Lüftern ziemlich leise, die Festplattenentkopplung ist auch sehr gut. Die Temperaturen sind auch absolut ok. Ich habe aber noch die beiden zusätzlichen Lüfterplätze in der Front bestückt.

hole mir demnächst auch das fraktal hauptsächlich deswegen weil ich beim crosair keine Radiator vorne einbauen kann ohne gleich 50% der fest platten Plätze zu verlieren. beim fraktal ist es so das ich sogar 2 Radiatoren vorne anbringen kann, einmal da oben wo die CD Laufwerke kommen, und das 2. bei dem Festplatten Käfig, und das beste es bleibt mir in der unteren Kammer immer noch weitere 6 Plätze für meine Festplatten die zusätzlich mit einem Lüfter gekühlt werden können, das geht beim crosair nicht.

Was mir aber beim fraktal Fehlt ist halt die Praktische Seitenwand Mechanismus wie beim crosair und das Seiten Fenster :(, da muß ich wohl selbst Handlegen und gleich 3 kleine Fensterchen einschneiden, und kein großes, weil sonst die dämmung zu sehr drunter leiden würde, Arbeit von 10 Minuten.

Zurück
Oben