Silverstone Tundra Wasserkühlung mit anderem CPU Kühler?

Kornasteniker

Ensign
Hallo!

Will demnächst mehr aus Design- und Silencegründen auf eine Wasserkühlung umsteigen. Da ich ein Silverstone HTPC Gehäuse habe, würde sich die Tundra Wasserkühlung hier anbieten. Die Sache ist die: Ich habe ein Sockel 1155 System und der CPU Kühler der Wasserkühlung ist für intel nur für Sockel 775 kompatibel. Meint ihr, ein anderer CPU Kühler ist problemlos für diese Wasserkühlung möglich oder muss ich auf diverse Sachen, wie durchflussleistung etc. achten?

Btw: wenn jemand diese Wasserkühlung besitzt, kann er oder sie mir sagen, wie laut die Pumpe in dem System ist? Ob man sie hört oder nicht?

Danke

Gruss, KoRnasteniker

Mit einem Kühler wie z.B. dem EK Supreme HF brauchst Du Dir über den Durchfluss wohl keine Sorgen zu machen. Sorgen würde mir die Kühlleistung der Lösung bereiten; hast Du mal nach Tests zur Kühlleistung gesucht? Eine Graphikkarte wirst Du auf jeden Fall nicht in den Kreislauf zusätzlich einbinden können - aber das ist in einem HTPC wohl auch nicht von Bedeutung bzw. nicht gefragt.
Gruß
miko

Danke für die Antwort.

Nein, die Grafikkarte bleibt aktiv gekühlt (wird im Übrigen wohl durch eine GTX 560 Ti entweder im Standarddesign oder dem neuen Palit Design ersetzt) Derzeit habe ich eine XFX HD6870 Single Fan design. Unter Windows nicht hörbar (durch Afterburneranpassung), aber bei aufwändigeren Games doch relativ laut. Im Windows Betrieb stört mich aber, nachdem ich die Gehäuselüfter durch T.B. Silence ausgetauscht habe eben der CPU Kühler (trotz 65Watt core i5 2400s dreht der Big Shuriken mit 1600rpms PWM-gesteuert, was durchaus rauszuhören ist).

Eigentlich ist es also ein einigermaßen Gamingtauglicher HTPC :)

Kühlleistung sollte für die CPU reichlich vorhanden sein bei der Tundra. (130W TDP laut Hersteller).

Gruss, Kornasteniker

PS.: Als Gehäuse dient ein Silverstone GD04
PS2: Gibt es evtl. auch preisgünstigere Kühllösungen als den genannten EK Supreme HF, der für mein Vorhaben passen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben