SIM gelockte Handys trotz eines 24 Monatsvertrag, kann das sein?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Ihr Lieben,

ich habe telefonisch bei der T-Mobile Hotline am 23.01.2007 einen 24 Monats Relax50 Neuvertrag abgeschlossen und mir für 99,95€ ein Sony Ericsson W850i Handy mit dazubestellt.

Heute also nur 2 Tage später kam auch schon das Paket mit der Post, mit SIM-Karte, diversen Unterlagen und das Handy! Das Handy war jedoch in einem schwarzen Karton exklusiv für T-Mobile und es ist mit einem kleinem T-Mobile Logo versehen, was zwar nicht groß tragisch ist, aber nur leider ist das Gerät gelockt und es kann innerhalb der nächsten 24 Monate nur die mitgelieferte T-Mobile Karte benutzt werden oder gegen eine einmalige Gebühr von 99,95€ kann es sofort freigeschaltet werden für andere Karten bzw. nach 24 Monaten dann kostenlos!

Das es bei Prepaid-Handys so gemacht wird ist mir klar, hier handelt es sich aber um ein Vertragshandy bei dem ich monatlich mindestens 19,-€ bezahlen werde in diesem Tarif.
Und das W850i würde es auch gar nicht als Prepaid-Paket geben, soweit ich weiß, höchstens ohne Vertrag und da kostet es bei Geizhals ab 324,-€ zzgl. Versandkosten beim günstigsten Anbieter.

Seit wann wird das den auch jetzt bei Laufzeitverträgen gemacht das die Handys gelockt werden, ist das mittlerweile so üblich? Da ich auch noch bei E-Plus Kunde bin will ich meine dortige Karte auch mit diesem Handy benutzen, nur leider geht dies nicht, das Gerät nimmt sie nicht an!

Da man mir bei der Bestellung nicht gesagt hat, das dieses Gerät gelockt ist, bin ich sehr verärgert und überlege nun meinen Vertrag zu widerrufen und das Gerät samt unbenutzter SIM-Karte komplett wieder zurückzuschicken, da ich nachdem ich gelesen habe das es gelockt ist, es gar nicht erst ausprobiert habe, sondern die SIM-Karte von T-Mobile noch im verschlossenen Umschlag gelassen habe, nur eben mal die E-Plus Karte reingesteckt und da hatte ich den Kaffe dann schon auf...

Was meint Ihr dazu, ist das mittlerweile so üblich, wird das überall so gemacht und würdet Ihr das Gerät zurückschicken bzw. vom Vertrag zurücktreten?

Da freut man sich echt auf dieses Gerät und dann schicken die ein gebrandetes raus...

Früher war das nicht so, nach Rücksprache bei der T-Mobile Hotline sind alle Handys die man mit Verträge bestellt gelockt, kann das wohl so stimmen?

Stimmt,

fürher war das nicht so, aber leider ists zumnidest bei t-mobile jetzt gang und gebe.
Mein dad woltle seinen vertrag verlängern und auf den 1000er Relax umstellen, selbst da gibts nur gelockte handys, oder eben nur gegen nen riesigen moantlichen aufpreis ungelockte.

Meien meinugn dazu: Zurückgeben, und irgend ein prepaid-angebot ala simyo oder simcard 24 nutzen. Wer nicht deutlich über 200 min. mit dem handy im monat telefoniert, oder unbedingt ne flat ala base haben will, kommt zich mal billiger, wenn er das handy so beim günstisten geizhalsanbieter kauft.

Stoke

Folgendes hatte ich an die T-Mobile Hotline per E-Mail geschickt und bekam das unten aufgeführte als ziemlich unbefriedigende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe telefonisch einen 24 Monats Relax50 T-Mobile Vertrag bei Euch abgeschlossen mit Rufnummernmitnahme von E-Plus. Heute kam das Handy und die SIM-Karte per Post und ich mußte leider feststellen das dieses Gerät eine SIM-Lock Sperre hat und nur mit einer einzigen Karte gehen würde und zwar mit Eurer.

Da habe ich erstmal gar nichts weitergemacht, nicht mal Eure SIM-Karte in dem mitgelieferten Umschlag ausgepackt und gleich wieder alles eingepackt, da man mir bei meiner telefonischen Bestellung über Eure Hotline auch nichts dergleichen gesagt hat, das Eure Handys gelockt sind, trotz eines 24 Monatsvertrags!!!

Da ich aber auch andere Karten damit nutzen möchte, mache ich meinen kompletten Vertrag wieder rückgängig und trete vom Kauf- und Mobilfunkvertrag zurück, da ich nicht bereit bin für ein Handy für das ich 99,95€ bezahlen soll und dann auch noch 24 Monate mit Vertrag das dieses eine SIM-Lock Sperre hat!

Ein Witz wie ich finde, ich möchte doch gerne selber entscheiden können, welche Karte ich gerade mit meinem Gerät nutzen möchte und nicht gezwungen werden für 24 Monate erstmal nur eine.

Da ich nicht bereit bin 99,95€ für eine vorzeitige Freischaltung extra zu zahlen, werde ich alles wieder komplett mit per Post zurückschicken!

Meine Rufnummer von E-Plus brauchen Sie daher nicht mehr portieren, da ich denke das ich dann da wohl bleiben werde und mir da ein Handy bestelle was nicht gelockt ist, dann muß ich eben meine Kündigung da wieder rückgängig machen…

Schade ich dachte T-Mobile hätte es wirklich nicht nötig solche „scheiß“ (entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl) gebrandeten Handys zu vertreiben, wenn es um ein Handy mit Laufzeitvertrag geht!!!

Mit freundlichen Grüßen
…………..

Als Antwort bekam ich dann heute morgen das hier:

Sehr geehrter Herr....

es tut uns Leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.
Bitte senden Sie das Handy mit der T-Mobile Karte innerhalb von vierzehn Tagen zu uns zurück. Nach der Buchung der Retoure, wird Ihr Auftrag storniert.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Sie erreichen uns telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - deutschlandweit kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202 an. Unsere Mitarbeiter im T-Mobile Kundenservice beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

T-Mobile Kundenservice
........

Tja was soll man dazu noch groß sagen?

Telekom halt...

geh zu Phonehouse, Mobilcome ( Vorsichtig, die buchen gerne mal n paar zusatztarife ungefragt dazu! ) oder Debitel... da bekommste den selben tarif, dass handy billiger und simlock frei....

wenigstens hast du nicht den Fehler gemacht, so wie ich ihn gemacht habe und hast die sim karte eingesetzt.... *mich noch immer ärger*

Papa Schlumpf hast du wirklich erst geduzt und dan gesiezt?

a bisl unprofisienell oder?

Aber die Antwort war ja eh nur kurz ein Hinweis auf 14 Tage Rückgaberecht.

Was man da nur machen kann, kann ich dir und allen anderen sagen:

Bei solchen Vereinen (Netzbetreiber selbst oder Provider) einfach keinen Vertrag mehr abschliessen und gegebenfalls widerrufen!

Wenn es viele hinnehmen kommen die am Ende immer damit durch.

Naja, ungewöhnlich ist das nicht.

Die Handys, gerade die ganz neuen werden ja subventioniert von den Telefonanbietern.

Geld verdienen tun die nur daran wenn du auch schön mit deren Vertrag telefonierst.
Von daher ist es doch ein wenig blauäugig zu glauben das so ein Handy ohne Branding kommt.

Ausserdem müssten die dich auf deren AGBs hingewiesen haben, in denen du das nachlesen hättest können.

Mein E-Plus hat zumindest kein äußerliches Branding, allerdings habe ich auch nur 9,99 dazubezahlt.

MfgG

Also nachdem ich auf den T-Mobile Seiten gelesen habe (im Kleingedruckten) das mittlerweile alle Handys bei denen mit Vertrag gelockt sind (was mir auch die Hotline bestätigte), weiß ich für die Zukunft bescheid! Ich behalte das Handy jetzt trotzdem und werde in der Zukunft eben nicht mehr direkt bei T-Mobile mir Handys kaufen!

Zwar hätte ich vom Vertrag ohne Probleme zurücktretten können, das hatten die mir eingeräumt innerhalb von 14 Tagen, aber da mir das Handy so gut gefallen tut, behalte ich es jetzt und gut ist!

Da ich auch noch einen anderen Vertrag bei E-Plus habe, wäre es schön gewesen die Karten wechseln zu können aber egal, so ist es eben nun mal jetzt....

Aber Vodafone, O2 & Eplus Handys sind weiterin simlock frei ?

Für mich hat sich t-mobile bei meiner Netzwahl ausgeschlossen.

Ja stimmt bei denen sind die Geräte noch ohne Simlock!
Wird sich aber bestimmt auch noch mit der Zeit ändern, die Geräte werden wieder saugünstig allerdings mit dem Hacken, das sie gelockt sind!

Also bleibt nur die Geräte da zu kaufen mit Vertrag wo es freie Geräte sind...

Ich wollte mir neulich auch ein T-Mobile Vertrag holen.
Allerdings hat mir sogar der Verkäufer im T-Punkt abgeraten da das Handy ein Simlock hat. Daher bleibe ich erstmal bei Vodafone, das sind die Vertragshandys zum Glück ohne Simlock.
Und die meisten Handys sind bei T-Moblie zu teuer. Ich würde den Vertrag widerrufen und mir bei einem ein Vertag holen.

Tja das W850i gibt es derzeit bei T-Mobile im Relax 50 Tarif für einmalige 99,95€ und bei keinen anderen Anbieter sind diese Geräte derzeit so günstig!

Nur wenn Du sie wo anders kaufst bei freien Händlern (7Mobile.de oder Handyattacke.de) zum Beispiel. Aber da ich mit solchen Vereinen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und mit 7Mobile sogar im Rechtsstreit lag, lasse ich in der Zukunft die Finger davon von diesen tollen Schnäppchen dieser Onlineshops!
Ich kaufe nur noch direkt mein Handy bei den Providern auf deren direkter Homepage oder im Shop von denen, auch wenn man dann eben auch mal tiefer in die Tasche greifen muß, im Fall von Garantieleistungen etc. kann ich sofort in den Shop gehen und muß nicht alles wegschicken, hinterher telefonieren ohne jemanden mal zu erreichen usw.

Das die Handys mittlerweile alle gelockt sind bei T-Mobile, begründen die damit das die Geräte bei denen miterweile die günstigsten sind gerade auch in kleineren Tarifen!

Die Begründung leuchtet mir schon etwas ein, nachdem ich auf den anderen Seiten bei O2, E-Plus und Vodafone dieses Gerät nirgends günstiger gesehen habe bei einer monatlichen Grundgebühr von 19,-€, wobei bei mir noch zusätzlich der Telekom-Vorteil geltend gemacht wird und mir 4,17€ pro Monat gutgeschrieben werden (100,-€ : 24 Monate = 4,17€ pro Monat, da ich einen Call and Surf Comfort Anschluß auch habe bei der Telekom!

Hier mal der Link dazu:

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...static_html/061102_290vorteil_kw04/index.html

Also zahle ich jeden Monat statt 19,-€ nur 14,83€ im Relax50 Tarif, wenn es diesen Vorteil nicht geben würde wäre ich bei E-Plus geblieben, da hatte ich einen T&M 50 Web Tarif 2 Jahre lang, der Tarif ist natürlich besser als der von der Telekom, allerdings ist das Handy da viel zu teuer in diesem Tarif, daher bin ich auch mit einem Vertrag zu T-Mobile gewechselt, einen weiteren lasse ich aber bei E-Plus.

Mein Tip -> First Handyshop

Absolute Profis - kein Sim-Lock, spitzen Preise und eine Vertragsverlängerung war in nur 4 Tagen durch! Die bieten auch original Netzbetreiber-Tarife an - schau dir das einfach mal an!

Danke für den Tipp Chefkoch, ich werde mir das mal ansehen!
Dann weiß ich für die Zukunft bescheid, aber wie gesagt mit so ähnlichen Onlineshops bei freien Händlern habe ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht das kann ich Dir sagen! Bin dem gegenüber immer sehr skeptisch!

Papa Schlumpf schrieb:
Bin dem gegenüber immer sehr skeptisch!

War ich auch - aber ein Arbeitskollege hat mir dann den Tipp mit diesem Händler gegeben. Seitdem habe ich über die 3 Verträge verlängert und alles lief absolut problemlos ab!
Vor allem sind die Geräte viel günstiger, als beim Original-Provider (Beispiel: Vertragsverlängerung bei meiner Frau -> Sony W850i - First: 68€, E-Plus: 149€ :freak:)

Ah Ihr habt also auch das W850i, ein schönes Gerät nicht war?

Eben bei E-Plus hätte mich das Gerät in meinem Vertrag mit T&M50 Web satte 199,95€ gekostet und das war mir zu teuer, also 100,-€ weniger war es dann bei T-Mobile (tja dafür aber leider dann eben gelockt)

Erstaunlich ist auch, wenn man jetzt auf die E-Plus Seite geht wird das W850i schon gar nicht mehr angeboten, nur noch das W810i.

Also ich bin bei o2 und habe mein k800i für 30€ online bestellt und habe kein simlock soweit ich weiss, nur im handymenü 2 mal nen o2punkt, sonst nix... also das ist auch nicht schlecht und kosten tuts mich nur 10€ im monat mit 50 freiminuten, ist also top

Naja ich habe mir Anfang Dezember (vieleicht haben sie es danach geändert) ein Sony D750i über den T-Punkt im Buisnessvertrag für 7.95Euro im Monat bestellt.

Es war nicht Simgelockt und ich konnte das Handy sofort für 0Euro mitnehmen ;)

Fazit: Auch als Privatkunde: Immer nach dem Buissnessvertrag fragen :)

Zurück
Oben