SIM Karte im Notebook aktivieren - Win10 - HP Elitebook

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Hallo,
mein Notebook HP EliteBook x360 1030 G3 mit Win10 war in der Reparatur und nun bekomme ich es nicht hin, dass die SIM Karte für das Internet unterwegs erkannt wird.
Es wurde auch etwas an der Kartenschublade repariert.
Vor der Reparatur ging alles. Ein Image habe ich zurückgespielt, das ich vor der Reparatur angefertigt habe.
Der Support sagte, ich solle eine HP Prüfsoftware herunterladen die Treiber erneuert, habe ich gemacht. Und dann wurde mir auch ein Link zu einem Treiber für WWAN genannt, den ich auch installierte.
Ich habe gefragt, woran man erkennt, dass der PC die SimKarte erkennt, da meinten die, im Gerätemanager würde da irgendwas mit WWAN auftauchen unter Netzwerkadapter. Das ist aber nicht da.
Unter Netzwerk und Internet gibt es keine Einstellung für ein mobiles Internet. In der Taskleiste gibt es kein Symbol für drahtlose Verbindung. In dem Menü, was ganz unten rechts in der Taskleiste aufgerufen wird kann man keine Kachel für solch eine Verbindung sehen oder einfügen. Sonst war da so ein Symbol mit drei Balken, wo man dann die Interneteinstellung eingeben konnte.
Die Sim Karte ist eingelegt, aber ich habe Zweifel, ob der PC diese erkennt und ich weiß nicht, wie ich sehen kann, ob er sie erkennt, oder wie ich zu Internet komme, ohne Einstellmöglichkeiten.
 
Hi,

Hasi schrieb:
Es wurde auch etwas an der Kartenschublade repariert.

Dann leider nochmal machen lassen.
Wenn es vorher ging und nun nicht mehr ist da was verkehrt gelaufen.

Bei unseren Geraeten (keine HP) gab es immer wenn ein 3G/4G-Modul verbaut war nach Treiberinstallation ein WWAN-Geraet in den Netzwerkgeraeten. Dann eine (Einwahl-)Software mit der dann die PIN eingegeben und die Verbindung zum Provider hergestellt werden konnte. Ohne SIM war dennoch das WWAN zu sehen, die Software meckerte dann aber logischerweise weil keine Providerdaten von SIM.

Was steht konkret bei Dir im Geraetemanager? Schau auch unter Modems.
Ist das Modul wirklich (noch verbaut und) angeschlossen?
Kann das im BIOS oder per FN aktiviert/deaktiviert werden?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ob die Sim drinnen ist ist un-relevant für den Treiber des Modems
Bzw müsste das Modem auch da sein ohne das eine Sim drinnen ist

Seltsam ist .. Es wurde auch etwas an der Kartenschublade repariert.?
Anscheinend war da gar nichts defekt? wenn das extra erwähnt wurde und vorher funktioniert hat

Wahrscheinlich wieder eine Fremdfirma..heutzutage wird ja viel ge-outsourced weils billiger kommt
 
Ich habe mir jetzt mal das SIW Infotool drauf gemacht, aber bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen Sim-Kartenleser drin habe. Im BIOS ist glaube ich alles aktiviert, was irgendwas mit WWAN etc. zu tun hat.
Woran erkenne ich nun, dass dieses Gerät nicht läuft?
Ich habe die Kartenschublade mit dem Fingernagel zufällig zu weit reingedrückt und den Einrastmechanismus dabei zerstört. Es könnte sein, dass da Kontakte auf der Platine abgebrochen sind. Deshalb wurde das repariert.
Hätte es keine andere Reparatur gegeben, hätte ich die Karte natürlich nie wieder aus dem Gerät rausgenommen. Die eigentliche Reparatur bezog sich auf den Monitor. Als das Gerät zum 1. Mal wieder zurück kam, passierte mir glaube ich das mit der Karte. Also wieder zurück. Dann wurde die Kartenschublade nur reingesteckt ohne den Haltemechanismus drinnen zu reparieren mit dem Ergebnis, dass die Lade in 2 Sekunden wieder drin klemmte und das Gerät wieder zurück. Zwischendurch wurde der Monitor nicht getauscht, obwohl das der Einsendegrund war. Der Paketbote ist inzwischen ein guter Bekannter von mir und er weiß immer schon bescheid, dass er wieder das Gerät holen muss... :rolleyes:

Ich müsste also feststellen, ob die Hardware innen überhaupt erkannt wird, oder falsch angelötet wurde etc., und dann, ob eine eingelegte Karte erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch, dass entweder kein WWAN-Modul mehr drin ist oder das nicht richtig steckt oder angeschlossen ist. Es hat angezeigt zu werden ohne eingesteckte SIM.

Lass mal per BIOS die HP Hardware Diagnose auf das Teil los. Also Notebook neu stasrten, schnell ESC und dann F2. Dort sollten alle verbauten Komponenten angezeigt werden.

Das Ding ist hier die Nummer 14 laut Servic Manual.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06074672

1589925663165.png


1589926335082.png
 
Ich finde diesen HP Bios Hardware Test nicht sehr aussagekräftig. Aber es soll wohl ein WWAN Modul drin sein und auch funktionieren. Nachdem das Gerät nun mehrfach aufgeschraubt wurde, könnte ich natürlich mal einen Blick reinwerfen um zu sehen, wie es da so aussieht und ob irgendwas wackelt. Aber wegen der Garantie mache ich da möglichst nichts selbst dran rum...
Die Netzwerkadapter. Ist da was passendes dabei? Ist der Intel AC 8265 auch für WWAN zuständig?
Die Netzwerkeinstellmöglichkeiten. Ich glaube, da fehlt ein Punkt für Mobilfunk?

Hier steht:
Um diese Einstellung zu suchen, wählen Sie die Starttaste und dann Einstellungen > Netzwerk und Internet > Mobilfunk >
https://support.microsoft.com/de-de/help/10739/windows-10-cellular-settings

Warum ist das bei mir nicht zu sehen?
 

Anhänge

  • 2020-05-20_010016.png
    2020-05-20_010016.png
    547,3 KB · Aufrufe: 1.889
  • 2020-05-20_010452.png
    2020-05-20_010452.png
    503,9 KB · Aufrufe: 1.490
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Nix dabei.
Das ein PCIe-Geraet unter Modems steht glaub ich nicht. Kannst aber nach schauen.

Das IntelDing ist kein "Modem". Was das genau sein muesste steht eigentlich in der Rechnung oder in der Hardwarediagnose. HP nennt es -> HP It4132 LTE/HSPA+ 4G with GPS M.2 WWAN module
Koennte das hier sein.

1589929895803.png


https://www.aliexpress.com/i/32978268571.html

Und nein. Du verlierst keine Garantie wenn Du das Ding aufschraubst.
Wenn die Hardwarediagnose sagt das Ding ist verbaut, Dein zurueck gesichertes Windows das Ding nicht "findet" kann es auch am Windows liegen. Boote mal aus Jux ein niedliches Live-Linux.

Wenn das Linux die auch Karte findet ist moeglicherweise alles fein.
Dann lass Dir im Windows alle ausgeblendeten Geraete anzeigen im Geraetemanager und loesche die "ausgegrauten" weg inklusiver der Treiber. Neustart und im Geraetemanger neu suchen lassen.

https://www.windows-faq.de/2017/12/...geraete-im-windows-geraetemanager-einblenden/

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
In der Datenverbindung des Mobilfunkbetreibers ist an dem Tag, als das Notebook aus der Reparatur kam und ich die Funktion der Sim-Karte getestet habe, ein Datenvolumen von 3KB vermerkt. Weil das Touchpad nicht funktionierte, habe ich danach aber sofort das Image, welches ich vor der Reparatur erstellt hatte, wieder aufgespielt.
Kann man auch ein Windows vom Stick booten? Mit Linux kenne ich mich nicht aus.
Alternativ könnte ich das Windows ganz neu drauf machen und dann sehen, ob es geht.
 
3kb ist nix weiter wie eventuell "Verbindung aufbauenen" und dann "Fehlgeschlagen".

Was ist denn nun mit den Gegentest per Live-Linux?
Und warum hast Du noch kein frisches Windows?
 
Das Datenvolumen wird beim Betreiber protokolliert, nicht auf meinem PC. Wenn z.B. kein WWAN Modul eingebaut wäre oder keine Sim Karte eingelegt gewesen wäre, hätte das nicht online verzeichnet werden können, auch wenn es eben nur 3 KB sind.
Der Support hat mir einige Tools genannt, die Updates von Treibern gemacht haben und ein Diagnosefile, welches ich an den Support gesendet habe. Ich warte da auf Antwort.
Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Auf meinem Stick ist ein WinPE. Bringt das irgendwas?
 
Probier es. Und dann als erstes in den Geraetemanager und nachsehen.
Per Linux ware fuer mich einfacher, weil per LSUSB oder LSPCI recht schnell zumindest Hardware gefunden wird.

Bei der Hardwarediagnose per BIOS. Was wird da konkret zum Modell der WWAN gesagt?
 
Da steht Wireless Modul Test. Ich kann ja mit WLAN über den Router ins Internet. Was nicht geht ist Mobilfunk. Es sieht so aus, dass das nicht getestet wird.
 

Anhänge

  • N38_9523.jpg
    N38_9523.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 614
  • N38_9524.jpg
    N38_9524.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 634
  • N38_9525.jpg
    N38_9525.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 741
  • N38_9526.jpg
    N38_9526.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 622
Da kommt das WWAN nicht bei Dir. Ich rede nicht vom WLAN-Modul.
Was ich bisher bei HP gesehen hab mit solchen "Modems" war immer auch, dass diese waehrend der Hardwarediagnose gelistet wurden wenn verbaut.

Nimm den Deckel ab von der Kiste (da verliert man keine Garantie) und schau nach was da konkret drin steckt und auch die Antennen dran sind.
Wenn Du das nicht machen willst, lass das Problem an den zurueck gehen der Dir die Kiste in diesem Zustand gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasi
Ich habe nun ein älteres Image aufgespielt und anschliessend wieder das von neulich, wo der Fehler dann auftrat. Sowohl bei dem alten als auch bei dem fehlerhaften geht das WWAN jetzt. Vielleicht lag es an einem automatischen Windows Update, dass dabei die Mobilfunkfunktion kaputt ging.

Ich glaube, dass der Mobilfunkadapter Intel 7360 LTE-A heißt und glaube daß dieser auch trotz des Fehlers im Gerätemanager sichtbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben